10.11.2009, 19:21
Shahab3 schrieb:Japan war schon wohlhabend, bevor der Amerikaner dort Militärbasen errichtet hat. Sie verdanken den Wohlstand vor allem ihrer Mentalität, ihrer Leistungsfähigkeit. Der Einfluss amerikanischer Kultur (also McDonalds, Hollywood & Freizeitgestaltung, wie revan richtig schreibt) dürfte diesem Aspekt eher geschadet haben. Wahrscheinlich wäre Japan darüber hinaus ohne amerikanische Besatzung sogar noch wesentlich einflussreicher, da sie eine wesentlich eigenständigere und vermutlich auch aggressivere Außenpolitik betrieben hätten.
Ja natürlich Japan war auch schon vorher wohlhabend und mächtig gewesen über 20 Millionenen Chinesen und Abermillionen getöteter Koreaner und verschleppter Sklaven zeugen davon. Die Japaner haben bewundernswerte Eigenschaften keine Frage, nicht nur ihre Traditionelle Architektur die Schlichtheit und die Harmonie mit der Natürlichen Umgebung hat es mir an ihnen angetan auch ihre hohe Disziplin und in westen nicht zu findende Hygiene.
Doch Japan hat auch große Schattenseiten es hat mehr abgedrehte Sekten als wir in den USA und das heißt schon einiges, was aber schlimmer wiegt habe ich hinsichtlich Japan schon etwas weiter Oben dargelegt.
Die Japaner haben unsägliche Verbrechen während ihrer "besseren Zeiten" begannen und sie haben nicht davon aufgearbeitet der Fanatische Nationalismus ist immer noch tief verwurzelt genau wie die Intoleranz.
Auf die Behauptung ob Japan schon vorher reich gewesen ist muss ich mit Jain antworten, Japan war biss zur Besetzung durch unsere Truppen kein Rehes Land sondern eine Militärdiktatur mit Kaiserkult und aggressiver Eroberungspolitik.
Erst durch die Zwangsentmilitarisierung und Kapitalisierung durch uns wie durch die Öffnung unserer Märkte für japanische Produkte und intensives raubkopieren Westlicher Produkte wurde Japan unter der LPD zur zweitstärksten Wirtschaftmacht. Vor den Krieg waren japanische Erzeugnisse westlichen nicht gewachsen sowohl Militärisch wie viel wichtiger zivil. und seien Rohstoffe lieferten Sklaven i9n besetzten Ländern.