Entfremdung in der Nato - der große Graben
Zitat: Was ist der Westen?
Zudem: Wieso sollen wir zum "westlichen" Kulturkreis und Wertesystem gehören?
Vielleicht hätte ich besser westliche Hemisphäre oder westliche Kultur sagen sollen. Und ja, „wir“ gehören hier dazu, sogar wenn es uns vielleicht nicht immer gefällt.
Zitat: Das klingt für mich stark nach Duckmäusertum, und so etwas ist auch gegenüber dem besten Verbündeten unangebracht - schon aus Selbstachtung.
Das hat nichts mit Duckmäusertum zu tun. Vor allem weil ich glaube, dass der Begriff „Duckmäusertum“ gerne nur und speziell einseitig dann verwendet wird, wenn es um die deutsch-amerikanischen Beziehungen geht, um das Verhältnis zu den USA allgemein und ein deutscher Regierungschef mal nicht à la Schröder den privaten Aufstand probt um Wahlen zu gewinnen, sondern gemäßigter auftritt. Die Selbstachtung, egal wie ich zu Bush (als reines Bsp., weil dieser Präsident wohl wie kein zweiter in den letzten Jahren polarisiert hat) stehe, verliere ich eher, wenn ich, nur um mich zu profilieren, mit Putin in Sachen Friedensambitionen mich zusammen tue und mich als vermeintlicher Moralapostel darstelle und dann mal schnell bei Gazprom unterschlüpfe und mich bezahlen lasse. Frau Merkel hat vor dem US-Kongress eine viel beachtete Rede gehalten, die ihr viel Applaus eingebracht hat. Es waren manche sofort geneigt, dies als Anbiederung auszulegen. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass es – als Merkel etwa Klimafragen und die Rolle der USA ansprach – ziemlich ruhig wurde, weil dies einigen US-Abgeordneten nicht so gefallen hat. Insofern: Es war ein guter, ein wichtiger Auftritt, bei dem Merkel sich nicht angebiedert hat, sie hat auch kritische Themen angesprochen, und sie blieb sachlich, aber sie hat auch nicht unpassend unfair überzogen oder Selbstbeweihräucherung betrieben. Und gerade deshalb hat sie auch viel Applaus erhalten. Dies war insofern keine Anbiederung (als Bsp.), sondern ein fairer Umgang miteinander innerhalb des westlichen Bündniskreises.
Zitat: Das klingt aber sehr rechts...
Das ist nicht rechts, sondern eine Tatsache.
Zitat: Kommt jetzt - wenn ich mir die Frage erlaube, warum China eine Gefahr oder auch nur Konkurrenz sein soll, und inwiefern - eine Predigt ob der "gelben Gefahr"?
Entschuldige, aber wenn du noch nicht begriffen haben solltest, weshalb China ein Konkurrent ist, dann brauche ich gar nicht erst mit einer Erklärung ansetzen.

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: