17.11.2009, 23:22
Zitat:sind die Chinesen allen anderen Asiaten, besonders Philippinern, Japanern und Thai, in jeder Hinsicht „überlegen“ (wobei sich dieses Überlegenheitsgefühl dahingehend ausdrückt, dass man diese Völker als Zuarbeiter, bzw. „Dienstboten“ Chinas sieht).
Nur ist – wobei ich nicht weiß, wie stark diese oben genannten Tendenzen innerhalb der chinesischen Bevölkerung im Gesamtrahmen vertreten sind – diese Denke m. M. n. doch recht rassistisch bis stark überheblich
Exakt das gleich Denken findet man aber überall in Ostasien. Ich kenne die Mongolei, Korea, und Nordchina sowie die Situation im Grenzgebiet zwischen Russland und China.
Überall das gleiche, jedes der Völker dort fühlt sich alle anderen weit überlegen und pflegt ausgesprochen scharfen Rassismus.
In Japan ist es das gleiche. Yamato - Rasse über alles.
Die Ostasiaten neigen insbesondere in den Eliten und Gebildeten Schichten zu einem für unser Verständnis scharfen Rassimus. Aus der Sicht dieser Leute selbst sind sie aber gar nicht rassistisch. Es ist also auch ein Wahrnehmungsproblem.
Ich kann aber die Beobachtung von Schneemann hier nur voll und ganz unterstützen.
Ich kenne desweiteren indirekt die Situation in Indonesien, da einige Bekannte von mir familiäre Kontakte dahin haben. Auch dort ist es mit den Chinesen das gleiche wobei die Indonesier genau so rassistisch sind.
Es gab folgerichtig in Indonesien in den letzten Jahren auch mehrere Progrome gegen die Chinesen im Land.
Von daher ist es denkbar, das die Vergangenheit Europas die Zukunft Ostasiens ist.
Zitat:glaube ich eher nicht an eine schnelle aggressive Politik Chinas
Wenn man den Status Quo anlegt, dann hast du sicher recht. Aber die jetzige Situation ist eben nicht stabil. Der Status Quo könnte sich recht schnell und auch überraschend ändern. Die Politik Chinas ist daher meiner Ansicht nach nicht stabil da sie massiv von ganz bestimmten äußeren Faktoren abhängt die ebenfalls nicht stabil sind.
Daher kann die Politik Chinas meiner Ansicht nach sehr schnell und überraschend umschlagen. Die VR China ist meiner Ansicht nach struktuell labil, sogar viel empfindlicher gegen Störungen als es viele überhaupt verstehen können. Diese Instabilität der VR ist meiner Ansicht nach Systeminhärent.
Aber das werde ich im weiteren im China Strang ausführen.