28.11.2009, 14:22
Zitat:So ist Afghanistan bedeutend als Rohstofftransitland
Was für Rohstoffe werden durch Afghanistan hindurch transportiert?!
Alles Traumtänzerei, es wird niemals das Zentralasiatische Öl und Gas auf diesem Weg in den Westen kommen.
Zitat:an Astan ist seine geographische Position und seine Produkte.
Bezüglich der Drogen und deren Lobby kann ich dir zustimmen, bezüglich der geostrategischen Position finde ich es interessant das deine Ausführungen genau dem entsprechen was ich schon von chinesischen Soldaten gehört habe.
Gegen den Iran gerichtet ist eine Präsenz in Afghanistan natürlich eine Möglichkeit.
Wie du aber vielleicht weißt bin ich gegen eine Politik der Einkreisung des Iran, da ich der festen Überzeugung bin, daß es sehr unklug ist, den Iran zu destabilisieren. Und genau darauf läuft es zur Zeit ja hinaus wenn man die Belutschen bewaffnet und Drogen in den Iran hinein schmuggelt.
Zitat:Die Piraten haben bisher Abstand davon genommen, Geiseln über die Maße zu misshandeln oder zu töten
Das steht zwar so immer wieder mal in der Zeitung, stimmt aber nicht. Die Piraten haben schon mehrmals Geiseln misshandelt und es gab auch schon Tote. Im weiteren ist die Eskalation unvermeidbar da immer mehr private Sicherheitsfirmen/Söldner Schiffe begleiten und es daher zunehmend zu Schießereien und Gefechten kommt.
Wenn man Eskalationsstufen überspringt, dann ist das im Kampf ein Vorteil. Wenn wir also gegenüber den Piraten gleich mehrere Eskalationsstufen überspringen würden, könnten wir damit den Piraten einen erheblichen Schlag versetzen.
Zitat:würde ich mir genau diesen Punkt mehrfach in meiner Kosten/Nutzen Rechnung durch den Kopf gehen lassenalso ist das wirtschaftliche Interesse hier auch relativ gering. Du musst Dich also arg verrechnet haben.
Wenn man es aber wirtschaftlich betrachtet, dann ist es viel günstiger, einen Waldbrand schon im Keim zu ersticken als ihn erst groß werden zu lassen. Nur weil gerade mal ein paar wenige Bäume brennen sollte man nicht aus Kostengründen auf das Löschen verzichten. Wenn erst der ganze Wald brennt, dann werden die Kosten viel größer sein und dann muß man löschen.
Schon jetzt kommen dir ersten Piraten aus Kenia, Eritrea, ja angeblich sogar schon vom Jemen usw es breitet sich drastisch aus.
Die Kurzsichtigkeit des westlichen Kapitalismus in Bezug auf Kostenrechnungen ist ja hinlänglich bekannt.
Das mangelnde Interesse ist daher meiner Ansicht nach nur der Kurzsichtigkeit und Ausrichtung auf kurzfristiges Denken geschuldet.