(See) U-Boote der Collins-Klasse
#1
Die sechs U-Boote der Collins-Klasse, die von der australischen Marine beschafft worden sind, kommen aus den Negativ-Schlagzeilen nicht mehr heraus. Bis heute glänzen die U-Boote dieser Klasse vor allem durch diverse Probleme wie zu hohen Geräuschpegel, die sie nur eingeschränkt einsatzfähig machen. Diese Probleme, so etwa auch Ausfälle der Antriebsanlage, konnten trotz teurer Nachbesserungen wohl nur teilweise gelöst werden.
Im Februar 2002 kam es auf der Dechaineux, einem U-Boot der Collins-Klasse, zu einem Zwischenfall, als bei ihr im getauchten Zustand ein Kühlwasserrohr brach. Daraufhin wurde ein Tauchverbot über alle U-Boote dieser Klasse verhängt. Zuletzt glänzte die Collins-Klasse durch ein Auslaufverbot, das inzwischen aber wieder aufgehoben wurde. Es war verhängt worden, weil sich herausstellte, daß vorgeschriebene Wartungen und Überprüfungen an diversen Ventilen nicht so durchgeführt worden waren, wie es der Hersteller vorschreibt. Offenbar muß jetzt mindestens ein U-Boot der Collins-Klasse eingedockt werden.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Worin seht ihr die Gründe für die Misere der Collins-Klasse?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: