19.12.2009, 13:40
stimmt, die Meldung ist aus 2008 - aber der Vollständigkeit halber wollte ich auf die Hubschrauberproduktion hingeweisen haben;
und die Meldung von der MiG-29 ist definitiv falsch
ach ja, und die chinesische J-11 (SU-27 Derivat) ist wie die J-10 wohl immer noch mit russischen Triebwerken AL-31F in der Produktion.
Es soll zwar eine neue Variante ("B") mit einem chinesischen Triebwerk WS-10A geben, aber ich hab den Eindruck, das ist über das Erprobungsstadium noch nicht recht hinaus gekommen.
Die Russen machen im Übrigen ziemlich Druck - sie verweigern weitere sensible Exporte wenn die Chinesen nicht mit dem (unlizensierten) Kopieren aufhören. Das könnte auch der Grund für die eher zurückhaltende Weiterentwicklung der J-11 sein. Denn China möchte die Marine-Variante der SU (SU-33 mit den klappbaren Flügeln und verstärktem Rumpf wegen der harten (Fanghaken-)Landungen) für die Varjag, und z.B. weitere Il-76 als Basis für das eigene KJ-2000 AWACS Programm.
Noch ist Chinas Rüstungsindustrie nicht so weit, auf die russischen Zulieferungen verzichten zu können.
Insofern kommt allenfalls der Export der J-10 mit dem eigenen Triebwerk WS-10A in Betracht.
Venezuela und Pakistan denken gerüchteweise (leider hab ich keine Quelle ausser Forenspekulationen) über den Erwerb der J-10 nach.
Nur - China hat selbst einen Riesenbedarf. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass die jetzt schon den eigenen Bedarf zurückstellen um die derzeit modernsten Einsatzflugzeuge, die China hat, zu exportieren.
Für den Export ist wohl eher die FC-1 vorgesehen, wobei ich auch unsicher bin, wie das nun wirklich mit der Ausrüstung mit dem chinesischen Triebwerk WS-13 ausschaut.
und die Meldung von der MiG-29 ist definitiv falsch
ach ja, und die chinesische J-11 (SU-27 Derivat) ist wie die J-10 wohl immer noch mit russischen Triebwerken AL-31F in der Produktion.
Es soll zwar eine neue Variante ("B") mit einem chinesischen Triebwerk WS-10A geben, aber ich hab den Eindruck, das ist über das Erprobungsstadium noch nicht recht hinaus gekommen.
Die Russen machen im Übrigen ziemlich Druck - sie verweigern weitere sensible Exporte wenn die Chinesen nicht mit dem (unlizensierten) Kopieren aufhören. Das könnte auch der Grund für die eher zurückhaltende Weiterentwicklung der J-11 sein. Denn China möchte die Marine-Variante der SU (SU-33 mit den klappbaren Flügeln und verstärktem Rumpf wegen der harten (Fanghaken-)Landungen) für die Varjag, und z.B. weitere Il-76 als Basis für das eigene KJ-2000 AWACS Programm.
Noch ist Chinas Rüstungsindustrie nicht so weit, auf die russischen Zulieferungen verzichten zu können.
Insofern kommt allenfalls der Export der J-10 mit dem eigenen Triebwerk WS-10A in Betracht.
Venezuela und Pakistan denken gerüchteweise (leider hab ich keine Quelle ausser Forenspekulationen) über den Erwerb der J-10 nach.
Nur - China hat selbst einen Riesenbedarf. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass die jetzt schon den eigenen Bedarf zurückstellen um die derzeit modernsten Einsatzflugzeuge, die China hat, zu exportieren.
Für den Export ist wohl eher die FC-1 vorgesehen, wobei ich auch unsicher bin, wie das nun wirklich mit der Ausrüstung mit dem chinesischen Triebwerk WS-13 ausschaut.