(Amerika) Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread
revan schrieb:Nur das diese 30 LRIP F35 eben nicht brauchbar sind, diese Flugzeuge stammen aus den LRIP sie haben weder Waffen Fähigkeit noch volle Sensoren und Radarfehigkeiten. Selbst die Hülle soll wie ich schrieb nicht den der Serienflugzeugen entsprechen. Ihre Beschaffung für 2010 war daher unnötig da dieses Flugzeugmuster eben noch lange brauchen wird biss es reif für den Einsatz ist.

In Prinzip hat man da einfach 30 YF22 bestellt also kurz 30 Demonstratoren oder Testflugzeuge der Hacken ist das man schon 15 Testflugzeuge bestellt hat daher werden die 30 gar nicht gebraucht. Die einzige Funktion diese Bestellung war der Öffentlichkeit bzw. den Kongress und Senat vorzugaukeln das auch nach dem Ende der F22 Linie eine offene 5 Generationskämpferlinie weiter besteht und keine Lücke entsteht.

Dies war eine Kosmetische aber dafür 7 Milliarden teure Bestellung für diese hätte man 3 SSN oder 3 DDG51 oder eben 50 F22 bekommen können. Kurz Verschwendung von Mitteln und das ist nicht der einzige Posten in Haushalt 2010 aber mit Sicherheit der größte.

Nun aber huch, wenn ich mich nicht täusche, hatten die ersten Eurofighter auch keine Bewaffnung.
Die Beschaffung mag oberflächlich als nicht sinnvoll erscheinen. In der Regel stecken industrieplotische Entscheidungen dahinter. Es ist ja nun mal nicht so, dass man die Flugzeuge bei einem anderen Hersteller bekommen könnte. Die Beschaffung von Wehrmaterial ist ein interessantes und verwinkeltes Geschäft.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread - von Diogenes - 13.02.2025, 13:11
RE: Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread - von Diogenes - 27.02.2025, 18:42
RE: Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread - von Diogenes - 22.03.2025, 02:06

Gehe zu: