Geheimdienste
#43
Nightwatch schrieb:Jetzt auf den Geheimdiensten rumtrampeln aber zuvor alle Versuche der Bushregierung den Geheimdiensten das nötige Werkzeug zu geben verdammen.
Ganz toll.....
Du kapierst es nicht:
1. Die Bush-Regierung hat einen Scherbenhaufen hinterlassen.
2. Die Bush-Reigerung hätte mit noch mehr Werkzeug noch mehr Scherben produziert.
Dazu <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/kommentar/ussicherheitspolitik100.html">http://www.tagesschau.de/kommentar/ussi ... ik100.html</a><!-- m -->
Zitat:Kommentar
Der Scherbenhaufen der Bush-Regierung

Von Albrecht Ziegler, SWR-Hörfunkstudio Washington

Acht Jahre nach den verheerenden Anschlägen des 11. September 2001 haben sich die US-Sicherheitskräfte erneut bis auf die Knochen blamiert. Milliarden Dollar werden in einen Apparat gepumpt, der offenbar nicht einmal in der Lage ist, die einfachsten Querverbindungen herzustellen.

..

Kein Verständnis für die Landeskultur

Wenige Wochen später tauchte Abdulmutallabs Vater in der US-Botschaft seines Heimatlandes Nigeria auf, um die Amerikaner vor seinem Sohn, der sich radikalisiert hatte, zu warnen. Abdulmuttalabs Vater ist in Nigeria nicht irgendwer, sondern ein ehemaliger Minister und früherer Chef der größten Bank des Landes. Also ein Mann, der wusste was er tat.

Er soll mehrmals mit US-Offziellen Kontakt gehabt haben, auch mit einem CIA-Agenten in der nigerianischen Hauptstadt. Der konnte wohl nicht so richtig einschätzen, was es bedeutete, wenn das Oberhaupt einer muslimischen Familie, der noch dazu der nigerianischen Oberschicht angehört, auf die US-Behörden zugeht und den eigenen Sohn bei den Amerikanern denunziert. Der Agent verstand die fremde Kultur offenbar nicht, er war nicht qualifiziert. Das ist auch nicht weiter verwunderlich bei einem Geheimdienst, der seine Mitarbeiter in den USA per Zeitungsanzeige und Fernsehwerbespot sucht und sie auch nicht sehr üppig bezahlt.

Viele Erkenntnisse, keine Verbindungen

Der CIA-Agent schrieb anscheinend nur einen kurzen Bericht, der dann im Hauptquartier der Organisation liegen blieb und nicht an die anderen Sicherheitsbehörden weitergegeben wurde. Es wurden offenbar keinerlei Querverbindungen hergestellt, auch nicht zur Datenbank des US-Außenministeriums. Dort war vermerkt, dass Abdulmuttalab ein US-Visum hatte, also völlig unproblematisch einreisen konnte.
...

Obama muss auch in diesem Fall die Scherben, die ihm die Bush-Regierung hinterlassen hat, zusammenkehren. Seine Regierung ist nicht für die Fehler verantwortlich, die im Fall Abdulmuttallab gemacht wurden, das ist Teil des Bush/Cheney-Vermächtnisses, genauso wie die Wirtschafts- und Finanzkrise, die Kriege in Afghanistan und im Irak. Obama hat den Sicherheitsapparat vor elf Monaten übernommen.

Bush und Cheney haben die Öffentlichkeit in eine falsche Sicherheit gewiegt. Sieben Jahre lang haben sie den Eindruck zu erwecken versucht, sie könnten Sicherheit garantieren. Dass Ex-Vizepräsident Cheney jetzt den gescheiterten Anschlag nutzt, um gemeinsam mit anderen republikanischen Politikern über Obama herzufallen, zeigt nur, wie tief sie gesunken sind.
...

Parteipolitische Spielchen sind unangebracht

Obama tut gut daran, sich nicht von ihnen provozieren zu lassen. In seiner wöchentlichen Radio- und Fernsehanspracheansprache rief er zur Gemeinsamkeit auf, um die nach dem Anschlagsversuch notwendigen Schritte einzuleiten. .....
Er hat glücklicherweise einen anderen Politikstil als sein Vorgänger.

Erinnert sich noch jemand an George W. Bushs Worte vom "Kreuzzug gegen den Terrorismus" nur wenige Tage nach den Anschlägen vor acht Jahren? Kreuzfahrer sind in muslimischen Ländern äußerst unbeliebt und erreichen dort nichts.

Stand: 02.01.2010 16:27 Uhr
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von bastian - 17.10.2003, 11:47
RE: Geheimdienste - von Quintus Fabius - 18.02.2025, 09:12
RE: Geheimdienste - von Schneemann - 03.03.2025, 12:16
RE: Geheimdienste - von KheibarShekan - 04.03.2025, 00:59
[Kein Betreff] - von aeternum - 17.10.2003, 12:54
[Kein Betreff] - von unox - 17.10.2003, 14:07
[Kein Betreff] - von Starfighter - 17.10.2003, 14:10
[Kein Betreff] - von DorianGray - 17.10.2003, 14:18

Gehe zu: