11.02.2010, 15:11
revan schrieb:Selbst die Russen währen der Türkei dann nicht genehm und würden ihr keine Unterstützung leisten gegen das Befreundete Griechenland.Russland hat auch der Türkei schon diverse Gerätschaften angeboten, darunter Ka-52, Mi-28N und S-300PMU2.
Die Griechen haben traditionell so weit weg von der NATO eingekauft, wie's bloß möglich war. Mangels Kohle mussten sie halt die meiste Zeit gelutschte Onkel-Sam-Panzer übernehmen, aber wo's ging haben die Dinger genommen die nicht aus der NATO waren. Da gab es natürlich in der guten alten Zeit nicht viel Alternativen. Bei Onkel Iwan konnten sie kaum kaufen. Aber Frankreich - damals so weit weg von der NATO, wie es in der NATO überhaupt möglich war - und z. B. Österreich - des wa die Sache mit da Neudraaaalidäääd, wenn auch NATO-affiliert - haben ja auch nach Athen geliefert.
Warum kaufen die Griechen also heute teilweise in Russland ein? Über jede STANAG/NATO-Plattform kann man in Mons ganze Datenberge einsehen. Aber je weiter weg davon, desto weniger ist in der NATO-Sammlung. Und ratet mal, wer in diese Sammlung Zugriff hat. Richtig, die netten Turbanträger am Bosporus drunten, die zwar keinen blassen Schimmer von Umgang mit Frauen haben (und ich sprech aus Erfahrung ), aber permanent gegen den eigenen Bündnispartner wettern.
Wenn die Griechen Bradleys und Patriots hinstellen kann jeder Generalstabler in Ankara aus einem Regal einen Ordner rausholen wo selbst der durchschnittliche Schmierölverbrauch bei 65% relativer Luftfeuchtigkeit für den 2. Februar bei -4°C Morgentemperatur drinnen steht. Wenn die Griechen BMP-3 und S-300 hinstellen steht in dem Ordner höchstens "No data available" drinnen.
Dabei spielt es nichtmal eine Rolle ob das Ding so gut wie ein NATO-System ist (obwohl S-300 und BMP-3 sicher eine formidable Alternative zu allem der NATO darstellen), entscheidend ist einzig und alleine, das die Türken erst merken was das Gerät kann wenn ihre F-16 in Einzelteilen in der Ägäis landen.
Selbst eine Su-30 oder MiG-35 würde für Griechenland Sinn ergeben, da man sonst mit F-16 und F-4 auf F-16 und F-4 losgeht.
Doch angesichts der stets klammen Griechen würde ich mir in Russland eher Sorgen um die Bezahlung des gelieferten Gerätes machen. Die Russen könnten den Spieß auch umdrehen:
Entweder ihr zahlt, oder wir liefern das gleiche Zeugs an die Türkei und euer kleiner Vorteil ist futsch.