Diskussion über Rom...
#18
Zitat:Desweiteren ist es wenig bekannt und sehr interessant, daß die Schriftkultur in Westeuropa nicht erst durch den Untergang des römischen Reiches zum Stillstand kam, sondern bereits während der Herrschaft Roms. Seit der Reichskrise im 3 Jahrhhundert ging die Schriftkultur nieder und in der Spätantike, aber noch vor dem Fall des Reiches, ein Jahrhundert vor der Völkerwanderung ging die Schriftkltur im Weströmischen Reich unter.
Christentum spielte dabei eine große Rolle
Zitat:Aber natürlich waren die Legionen wesentlich besser organisiert als die Heere des Mittelalters. Trotzdem hatten die Legionen ebenfalls sehr hohe Verlustraten.

Allerdings sind die Kämpfe nicht im geringsten miteinander vergleichbar. Die Römischen Legionen waren zahlenmäßig viel größer. Die Kosten dieser Größe aber sind einer der entscheidenden Gründe für den Untergang des Reiches.
ne, römisches Reich verdankte seine Existenz zuallererst seinen Legionen.

In Gegensatz zu vielen anderen Streitkräften der Geschichte erwirtschaftete römisches Militär Gewinne, dank Erfolgen dieses Militärs konnten Millionen Römer später auf Staatskosten leben und hohe Lebensqualität genießen ohne entsprechende Wirtschaftsleistung zu erbringen.
Denn Legionen verschafften Rom Millionen Sklaven und Provinzen zum ausbeuten.

Das eigentliche Problem begann als immer mehr Römer sich von Kriegshandwerk abwandten, und so für die Existenz dieses Raubstaates eine nutzlose aber immer teuer werdende Belastung wurden........

1 Million Einwohner allein die Stadt Rom, und es gab viele Städte...
Was hat das gekostet?
Wieviele Legionen hätte man ausrüsten und versorgen können?

Für die Größe des Reiches war die Armee gerade in den letzten Jahrhunderten nicht sonderlich groß.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: