17.03.2010, 21:18
phantom schrieb:@NightwatchDie F-22 ist ein Finnzielles Desaster? Wenn man es so sehen will, bitte sehr.
Deine Meinung in Ehren, aber mit der F-22 hat man die Anleitung zu einem finanziellen Desaster. Das Flugzeug kostet Unsummen in der Herstellung, selbst ohne die ganze Bodenangriffsfähigkeiten der F-35 und ist im Unterhalt glaub 5x so teuer wie eine F-16.
Alleine aus diesem Grund ist das Flugzeug als Alternative undenkbar. Man muss wissen, dass bis vor Kurzem der Unterhalt von Kampfflugzeugen rund 3x den Beschaffungspreis ausgemacht hat. Mit dem Raptor würde man diesbezüglich in eine ganz neue Dimension vorstossen. Welche brauch ich ja nicht erläutern.
Dann aber müsste man das F-35 Programm aber als Finanzielle Katastrophe umschreiben.
Revan hat es doch schon deutlich gemacht. Die F-35 wird selbst wenn man zig Tausend Vögel baut nicht wesentlich billiger als die F-22 schon heute ist.
Bodenangriffsfähigkeiten, wo ist bitte das Problem?
Die Raptor kann 2x 1000lb JDAM oder 8x SDB intern mitführen. Für DEAD ist das mehr als genug und es ist nicht ansatzweise erkennbar, das hier das Ende der Fahnenstange erreicht wäre.
Externe Hardpoints sind vorhanden und es spricht wenig dagegen erweiterte AtG Fähigkeiten nachzurüsten.
Was kann die F-35 dagegen?
Klar, sie ist dafür vorgesehen extern alles mitzuschleppen was die Air Force im Inventar hat. But who cares? Es ist vollkommen wurscht ob jetzt eine F-35 oder eine F-15, F-16, F-18 Bombtruck spielt. Die F-35 kann das nicht besser als die Legacy Fighter.
Ihr einziger Vorteil ist, das sie intern im Vergleich zur F-22 doppelt so schwere Bomben mitschleppen kann. Big Deal, für alles was eine 1000lb JDAM nicht zerstören kann und am ersten Tag vernichtet werden muss kann man auch nenn TLAM nehmen oder ne JASSM.
Womöglich ist ihre Eloka auch noch besser als die der Raptor. Aber das ist nachrüstbar, über Growler oder Dronen abdeckbar und hat die Air Force in der Vergangenheit nie interessiert.
Warum also F-35? Es gibt keinen militärischen Grund mehr dafür. Und der wirtschaftliche ging auch baden.
Unterhalt.
Warum vergleichst du die F-22 mit einer F-16?? Die F-22 wäre nie dazu vorgesehen die F-16 zu ersetzen sondern lediglich die F-15.
Die F-16 werden durch neuere F-16 und UCAVs ersetzt.
Zudem ist das Argument reichlich falsch, weil auch die F-35 nicht groß billiger im Unterhalt sein wird als die Raptor.
Schon garnicht bei der Navy wo sich das Salzwasser sicherlich ganz prima mit der Stealthfarbenpanscherei vertragen wird.
Wer spricht davon die komplette Air Force mit F-22 auszustatten?
Das ist nicht ansatzweise der Fall, im Gegenteil!
Ich wäre dafür lediglich 300 weitere F-22 zu kaufen (plus Option auf eine Bomber / Strike Variante jenseits 2020) während das Groß der US Streitkräfte neue Legacy Flugzeuge bekommen wird. Sprich F-16E/F und F-15SE für die Air Force, F-18E/F für die Navy.
Zusätzlich würde ich massiv in Kampfdronen investieren, aber das wird so oder so kommen.
Dieses Konzept ist weit weit aus billiger als die Beschaffung von eintausend oder zweitausend F-35. Es ist sogar lachhaft billig, ohne den Unterhalt überhaupt anzuschauen.
Zitat:Das Problem ist leider, dass die SAMs (allgemein Lenkwaffen) immer besser werden, man kann sich den Grad der Tarnung einfach nicht aussuchen. Das Flugzeug musste schon mal den Stingern in höhere Regionen ausweichen, weil mans vor der Masse der schultergestützten Raketen nicht mehr schützen konnte. In Zukunft wird jedes Flugzeug Stealth-Eigenschaften aufweisen müssen, da besteht doch kein Zweifel. Die Entwicklung von hochpräzisen und kaum zu störenden Lenkwaffen ist ein Faktum. Lenkwaffen sind um den Faktor 100 günstiger als ein Kampfflugzeug, das Flugzeug ist diesbezüglich klar im Nachteil.Das sehe ich anders. Die Bedrohung durch SAM-Systeme ist so nur während der Anfangsphase eines Konflikts gegeben.
Nur hier wird es Sinn machen 5th Generation Stealth Flugzeuge mit interner Waffenzuladung in den Kampf zu werfen.
Ist die gegnerische Luftverteidigung neutralisiert werden die externen Hardpoints bestückt und man spielt Bombtruck. Das ist was die Masse der Einsätze in jedem Krieg ausmacht und ausmachen wird.
Und dafür braucht es keine F-35, dafür tuen es die heutigen Flieger auch.
Das ist der springende Punkt. Ich bezweifle nicht, das SAM-Systeme immer leistungsfähiger werden.
Aber ich sehe die US Streitkräfte mit 500 F-22, UCAVs, B-2, TLAM und modernen Abstandslenkwaffen mehr als nur ausreichend ausgerüstet um dagegen vorzugehen.
Ansonsten lasse ich mir nicht weiß machen, das eine Silent Eagle im Vergleich zur F-35 soviel schlechter abschneiden würde wenn es darum get eine JASSM gegen eine SAM Stellung einzusetzen.
Nicht wenn im Verbund mit Growlers agiert wird.
Mit Schubvektorsteuerung und der allgemeinen Entwicklung des Luftkrieges hast du recht.