18.03.2010, 22:46
Scorpion82 schrieb:Auch wurde die F-22 nicht von Beginn an für Luft-Bodenaufgaben konzipiert, das war eine nachträgliche Entscheidung um die F-22 dem Kongress zu verkaufen. Die F-22 mit umfassenderen AG-Fähigkeiten auszustatten ist wenig produktiv, um nicht zu sagen kontraproduktiv.
Ich würde das aber auch nicht so sagen, nehmen wir uns ein Beispiel an eines der Erfolgreichsten Bombenflugzeuge der USAF. Die F15E, wie der Name es sagt und wie es auch jeder wie war die F15 ein reiner Luftüberlegenheitsjäger der nach der Devise Entwickelt wurde, kein Pfund für Boden Fähigkeiten. Trotzdem wurde die F15E zu eine hervorragenden Bombenflugzeug das sich in allem Kampfeinsetzen der letzten Jahre mit Bravour bewährt hat. Die F22 ist da nicht schlechter, Konzepte wie die F22B zeigten auch dass sogar ein Mittlerer Bomber in der F22 stecken könnte. Warum nun die F35 besser sein soll, verstehe ich daher nicht. Es ist nicht so, dass die F22 so viele Hochentwickelte Luft Boden Sensoren hätte wie die F35, aber die F35 ist letztendlich auch übervollgestopft mit zu viel Spielzeug. Muster wie F16 Block 52 oder F18 E/F leisten heute absolut zufriedenstellende Dienste in Kampf man verfehlt kaum bis gar nicht ein Ziel mit der ersten Bombe und selbst wenn man hat ja genügend davon. Was die F35 nun noch besser machen will als bestehende Muster in dieser doch primitiven Aufgabe der Bombardierung von Bodenzielen ist mir absolut schleierhaft. Kurz die F35 ist für mich ein VW Polo mit Sonderausstattung und Tuning, die F22 eine Mercedes S Klasse wenn man so will, ich würde keine S Klasse gegen einen Polo tauschen und sei auch noch so viel Schnickschnack in den Polo.
Letztendlich, braucht man für die Boden-Boden Rolle nämlich eben kein Non plus Ultra High-Tech wenn man es genauso gut mit jetzigen High Tech erledigen kann. Das Erfolgreichste CAS Flugzeug ist übrigens noch dazu die primitive A-10, an der kommt auch keine F16 Block 60, heran. Der Gegner wird es dabei auch nicht interessieren ob er durch eine A10 eine auf die Mütze bekommt oder von einer F16 oder nun der F35, der ist in allen drei Fahlen genauso Tod. Meine Meinung ist daher die das man keine F35 für Boden-Boden Aufgaben braucht und das es bestehende 30 Jahre alte Muster genauso gut können wie die F35 und das eine F22 mit Bode-Boden Fähigkeiten absolut ausreichend für jede nur denkbare Bombardierungsmission die ein taktisches Kampfflugzeug erfühlen müsste absolut ausreichend ist. Ja die F22 wäre für, manche Boden-Boden Aufgabe durch ihre bessere Überlebens Fähigkeit sogar viel besser geeignet. Die F35 hat mit der jüngsten Preisexplosion jeglichen Vorteil gegen die F22 nämlich verloren, letztendlich muss man sich Fragen gegen wenn man das Ding den antreten lassen will. Gegen einen Gegner wie China, braucht man ein Flugzeug mit großer Reichweite und der absolut besten Überlebensfähigkeit wie der besten Luft-Luft Kapazitäten die man sich vorstellen kann. Die F22 kann dies, die F35 dagegen wäre die schlechtere Wahl für diese Aufgabe, da sie weder mit der F22 vergleichbare Stealth Eigenschaften besitzt noch ein Luftüberlegenheitskämpfer ist. Das heißt nicht dass die F35 es nicht auch unter höheren Verluste und geringerer Effektivität als die F22 es auch könnte, aber dies würde sich nur lohnen wenn man viel mehr F35 kaufen und so einsetzen kann, das ist jetzt wohl kaum noch der fahl. Für einen Krieg gegen Russland, braucht man auch keine F35 sondern wie in Chinas Fahl das Beste von Besten oder eine große Masse von Mittleren Kämpfer, zwar wäre die F35 so ein Flugzeug aber nicht zum Preis von einer F22.
Gegen einen Gegner wie Iran oder Venezuela, wäre die F35 wie die F22 purer Luxus und in kleinster weise von Nöten. Höchstens eine Staffel F22 um die eine S300 Batterie zu zerstören, die ein Strategisches Ziel verteidigt in diesen Ländern. Gegen alles unter Iran und Venezuela reichen absolut die jetzigen Legacy Flugzeuge und primitiv Drohnen, denn für Taliban mit AK47 und RPG7 braucht man keinen Stealth und sicherlich auch keine F22 oder F35. Da reicht auch ein Flugzeug aus den 2 Weltkrieg für aus und der kostetet sicherlich weniger als eine F35.
Kurz ich erkenne, nicht den Sinn, in der F35 bei dem jetzigen Preis. Die F35 kann zwar alles aber gar nichts richtig und für die 90% der Aufgaben die die F35 erledigen soll hat man keinen Bedarf. Die F35 ist in Prinzip zum FCS der USAF geworden, zu einer Manie die so enden wird wie das FCS der US Army und man sollte nicht vergessen das auch das FCS als zu große groß zum Scheitern angesehen wurde. Heute ist FCS faktisch völlig vergessen, man hat aber ca. 15 Jahre damit verloren und sitzt auf alten Fahrzeugen aus den Kalten Krieg rum.
Scorpion82 schrieb:Auch muss man berücksichtigen das modernisierte Versionen der Teens auch nicht mehr so billig sind wie die frühen Versionen und der Betrieb von mehreren verschiedenen Typen ist auch nicht unbedingt billig.
Das stimmt so nicht, erst kürzlich hat Boeing der US Navy ein Angebot für weitere F18 E/F Block II gemacht und der Preis pro Maschine war 51 Millionen Dollar. Also 51 Millionen Dollar sind fast dreimal so wenig wie eine F35 kostet, die Wartung einer F18 ist auch fast 2 mahl billiger als die einer F35 und eine F18 kann in Prinzip auch die 90% der Aufgaben erfühlen die die F35 erfühlen soll.
Ich bin daher für die Tötung der F35. Meiner Meinung nach haben die USAF und das USMC mit der Idee nur noch 5 Generationskämpfer zu kaufen einen fatalen Fehler begangen. Die USAF wäre besser beraten eine Flotte aus 700 F22 zu beschaffen also noch weitere 514 F22 was 72 Milliarden kosten würde, damit würde die USAF auch biss 2050 die beste Luftwaffe der Welt sein und man müsste sich vor PAK FA keine Sorgen machen. Die alten F16 Block 52 könnte man langsam mit neuen F16 Block 60 ersetzen, biss eine Drohne für die langweiligen Aufgaben zu Verfügung steht. Zugleich würde man dem die Entwicklung eines B3 beschleunigen, genau wie die Entwicklung von High End Drohnen die tief in Starck verteidigten gegnerischen Luftraum eindringen können, so wie die X47B der Navy.
Kurz die USAF 2025 würde auf taktischer Ebene meiner Idee nach aus 700 F22 (500 Operativ in Einsatz, 200 für Ausbildung), 224 F15SE, 600 F16 Block 50 und Block 60 wie 188 A10 bestehen hinzukommen die geplanten 380 MQ9 Drohnen die aber ab da durch eine Stealth Drohne wenn nicht schon geschehen ersetzten werden sollten z.b Predator C. Hinzu käme noch eine High End Stealth Drohne in Sille der X47B nur größer und mit mehr Zuladung für die Härte Fehle dieser Welt, vielleicht 50 Stück davon ?
Auf Strategischer Ebene wäre biss 2035 ein B3 Notwendig, der viel ISR und starke Stealth Eigenschaften haben sollte und der die jetzigen Bomber Flotte in 1 zu 2 Verhältnis ersetzen müsste, was also ca. 200 -250 B3 bedeuten würde, damit dürfte man für jede Bedrohung gewappnet sein. Um diese Zeit würde auch ein 6 Generations Kämpfer ob bemannt oder Unbemannt langsam Gestalt annehmen und die F22 und andere Muster ersetzen.
Ich finde dieser Lösungsansatz wäre die viel intelligenterer als die Flotte aus 600- 800 F35 und 186 F22 wie 380 Drohnen auf die es für 2030 hinausläuft.