19.03.2010, 13:52
revan schrieb:Sorry aber, die F22 muss gar nicht so viele Bomben tragen wie eine F15E. Die F22 kann aber in der Stealth Konfiguration selbst heute mehr tragen als die F35. Die F22 kann 2X JDAMS 1000 Ibs oder 8X SDBs tragen, die F35 dagegen 2 JDAMs 2000 Ibs und 4X SDBs. Es gibt keine Situation wo 8 SDBs nicht ausreichen könnten, den 8 SDBs bedeuten normalerwiese 8 tote Ziele. Die F22 würdedarüber hinaus eben auch eher durchkommen als eine F35 und wie ich schon bei Phantom schrieb. Eine abgeschossene F35 wirft auch nicht mehr Bomb e ab all eine fliegende F22.
Es geht hier nicht um die Anzahl der Bomben, sondern eher um die Avionikausrüstung und Sensorik, die bei der F-35 schlicht und ergreifend umfangreicher und besser für den Luft-Bodenbereich ausgelegt ist, die F-35 kann extern zudem weit mehr schleppen als eine F-22 und wie Du auf die grandiose Idee kommst, dass die F-22 intern doppelt soviele SDBs wie die F-35 mitführen kann ist mir auch ein Rätsel! Denkst Du da auch manchmal drüber nach was Du schreibst?
Zitat:Warum sollten 700 Schwachsinn sein ? 700 F22 kosten weniger als 72 Milliarden und drei mahl so wenig wie das F35 Programm heute. Es sollten ursprünglich, 750 F22 alleine für die USAF beschafft werden, warum nun 700 in Zeiten steigender Bedrohungen durch China und Russland Schwachsinn sind kann ich nicht verstehen. 700 F22 bedeuten in wesentlichen 450-500 F22 bei der Kämpfenden Truppe, der Rest wäre für die Ausbildung vorgesehen. Die USN könnte sich auch eine F22N anschaffen, wen sie ein 5 Generationskämpfer haben will, damit wäre auch die USN beglückt. Das USMC müsste auf den idiotischen Anspruch verzichten ihren eigenen Flugzeugträger zu haben, diese Doppelt Strukturen sind so oder so völlig unsinnig.
Sorry aber Du lebst nach wie vor in der Gedankenwelt des Kalten Krieges, der ist aber dummerweise seit 20 Jahren vorbei und bis Russland auch nur halbwegs wieder auf den grünen Zweig ist werden noch viele Jahre vergehen. Es ist absolut utopisch hunderte Flugzeuge für den absoluten Supergau zu beschaffen, wenn eine solche Bedrohung realistisch gesehen überhaupt nicht absehbar ist. Ich dachte eigentlich Du wärst inzwischen mal dahinter gestiegen, aber da hab ich Deine Engstirnigkeit und Ignoranz wohl etwas unterschätzt. 250 bis 300 F-22 wären meiner Ansicht nach ok und der Vorschläg von Nightwatch wäre da durchaus eine realistische Alternative zur F-35 mit Hinblick auf die USAF. Was das USMC anbelangt gebe ich Dir recht, die könnten natürlich auch auf ihre Träger verzichten oder zumindest reduzieren und von diesen aus nur noch Hubschrauber einsetzen und dafür F/A-18E/F beschaffen die dann von den USN Trägern oder vom Land aus operieren, wie es die aktuellen Hornets auch tun. Eine F-22N zu entwickeln halte ich für keine gute Idee, denn gegenüber der ursprpnglichen Planung ist die F-22A schon gut 6t zu schwer. Das ist auch ein Grund warum ich keine optimierte Jagdbombervariante unterstütze und es u.A. als wesentlich schwieriger ansehe die F-22 in einen solchen, a la F-15E zu entwickeln. Die F-15 war nämlich nicht von Beginn an 40% schwerer als geplant.
Darüber hinaus wäre die F-22 in der CAS-Rolle eine noch größere Verschwendung als eine F-35, abgesehen von der Tatsache, dass sie dafür weniger gut geeignet wäre.
Zitat:Ganz in Gegenteil ich behaupte doch das die F35 in Zahlen von unter 2400 Stück unsinnig ist. Das Flugzeug ist nur noch in Masse zu gebrauchen, fehlt die Zahl unter 2400 und das wird passieren hat die F35 ihr Ziel schon verfehlt und sie ist nur noch ein teurer Verlierer. Meine Vorschläge sind auch nicht teurer, 186 F22 sind schon in Bestand weitere 514 F22 kosten 73 Milliarden, die X47B ist in der Entwicklung, der B3 ist es auch ab 2011, eine MQ9 kostet 19 Millionen also 7,2 Milliarden für 380 Stück (Sind sogar vorgesehen). Eine F15SE kostet ca. 100 Millionen also 22,4 Milliarden für 224 neue F15SE weitere 600 neue F16 Block 60 würden ca., 60 Milliarden kosten (de Pries dürfte aber schaut man sich die F18 E/F an viel niedriger sein). Untern strich, also 162 Milliarden Für 512 F22, 600 F16 Block 60, 224 F15ESE und 380 MQ9. Bleiben also noch 138 Milliarden Übrig für den B3 und einer High End Drohne, so das waren nur die beschaffungskosten für die Systeme selbst. Die Wartung dürfte nur bei den F22 teurer werden aber die F22 ist nur ca. um 8.000 Dollar pro Stunde teurer als die F35, da auch nur 700 F22 angeschafft werden würden kommt eine große Einsparung dabei raus. Die F35 sollte mit Wartung und Betrieb ein 900 Milliarden Dollar Projekt werden, also ich glaub kaum das man das toppen kann.
Mal ganz ehrlich die Amerikaner haben bereits 70 Mrd. USD für die aktuellen 187 F-22 ausgegeben, natürlich schließt das auch Entwicklungskosten und gewisse Einmalbeschaffungen mit ein, dennoch bin ich eher skeptisch was Deine Rechnung anbelangt. Auch berücksichtigst Du in keinster Weise die Kosten die mit der Beschaffung solcher Kampfflugzeuge zusammenhängen, sonder betrachtest lediglich den reinen Fly-Away-Preis der Maschinen rechnest sie aber gegen die Gesammtkosten des F-35 Programms auf. In anderen Worten ist das mal wieder ein Apfel/Orangenvergleich. Die B-3 kommt so oder so, beschleunigen muss man das angesichts der Bedrohungslage nicht. Abgesehen von fantasievollen Schwarzmalern wie Dir glaub nämlich niemand ernsthaft an einen unmittelbar bevorstehenden, großen vaterländischen Krieg.