29.03.2010, 12:41
Zitat:Das ist doch völliger Blödsinn, die F-35 ist in erster Linie als günstiger Mehrzweckjäger für die US-Militärs entwickelt worden und nicht für den Export.Das kann man so auch nicht sagen.
Es ist richtig, das das Joint Strike Fighter Projekt in erster Linie auf den amerikanischen Bedarf bei Luftwaffe, Marine und Marine Corps zugeschnitten war und ist.
Gleichzeitig ist das JSF Projekt jedoch auch das internationalste Rüstungsprojekt das es je gegeben hat.
Das gilt für Beschaffung der Flugzeuge, aber noch viel mehr für die Technologische Entwicklung.
Der Export spielt eine wesentliche Rolle.
Noch vielmehr - und da hat revan recht - nachdem die F-22 mit einem Exportbann belegt wurde.
Die F-35 ist das einzige 5th Gen Pferd im Stall der Amerikanischen Rüstungsindustrie.
Und so toll ist diese Aussicht nicht, denn die F-35 ist für ihre Fähigkeiten und für die Anforderungen der Käufer teuer. Außerdem kommt sie spät.
Silent Eagle und Global Super Hornet tauchten nicht aus einer Laune der Rüstungskonzerne auf.
Zitat:Das "bißchen" Stealth ist weit mehr als jeder andere aktuelle und künftig zu erwartende Kampfjet aufzuweisen hat. Die Sensorik der F-35 ist umfassender als bei jedem anderen Kampfjet und in Teilen sicher auch moderner.Die Kernfrage ist und bleibt: Braucht man Tausende (teurer) Stealth Lastenesel mit Supderuperavionik ?
Ich sehe das nicht.
Die Fähigkeiten die die F-35 so toll erscheinen lassen sind Fähigkeiten die nur in den ersten Stunden und Tagen eines Konfliktes relevant sind.
Ist die gegnerische Luftverteidigung jedoch erst einmal auf ein Minimum reduziert ist es egal ob eine F-16 oder F-35 Bomben ins Zielgebiet schleppt.
Und genau das ist der springende Punkt.
Wie gut oder schlecht die F-35 jetzt gegen dieses oder jenes gegnerische High End Waffensystem abschneidet ist im Zeitalter der vernetzten Kriegsführung schwerlich relevant.
Die US Streitkräfte haben eine ganze Reihe von Waffensystemen zu Auswahl mit der sie diese gegnerischen Systeme wirkungsvoll bekämpfen können.
Sie brauchen nicht tausende teure F-35.
Die mittelbare Zukunft liegt eh in den Kampfdronen. Bis dahin ist eine Flotte aus enigen Hundert F-22 und neuen Legacy Fightern absolut ausreichend.
Dies vor allem vor dem Hintergrund das die US Air Force mit absoluter Sicherheit keine 1700 F-35A beschaffen wird.
Zitat:Nur das Politiker nicht die Anforderungen definiert haben und das Flugzeug auch nicht entwickeln!Die Politik hatte mit der Idee die Beschaffung von 5th Gen Mehrzweckfightern von Air Force, Navy und Marine Corps zusammenzulegen einiges zu tun.
Schließlich sollte dadurch Geld gespart werden.
Dummerweise stellt sich jetzt heraus das die unterschiedlichen Anforderungen sich gegenseitig im Weg stehen und das Flugzeug so zu einem, teuren Kompromiss verkommt.
Ansonsten, revan hat schon recht wenn er darauf verweißt, das die Air Force mit der Aussicht in das JSF Programm eingestiegen ist hunderte F-22 zu beschaffen.
Zitat:Sorry aber wenn ich so einen Schwachsinn lese, ist es echt schwer da noch ruhig und sachlich zu bleiben. Situational Awareness IST und WAR IMMER das A und O in der Luftkriegsführung! Worauf kommt es denn an, darauf mehr Waffen schleppen zu können, oder schneller fliegen zu können oder etwas mehr stealthy zu sein? Das ist alles schön, bringt Dir aber einen verdammten Scheißdreck wenn man keinen Überblick darüber hat was auf dem Gefechtsfeld los ist. Der Informationsvorsprung ist ein wesentlicher Vorteil der von Dir absolut verkannt und ignoriert wird.Das mag zwar so sein, um die Tatsache das die US Luftwaffe damit auch heute schon keine größeren Probleme hat kommt man aber trotzdem nicht herum.
Man mag die Sensorik der F-35 loben, es aber so darzustellen das man heute blind und taub wäre ist bestenfalls lächerlich.
Ich sehe nichts was eine F-35 lösen könnte während es eine F-15E oder F-16C Block52 vor unüberwindbare Probleme stellen würde.
Schon gar nicht wenn man bedenkt das es kein Problem wäre die Legacy Modellreihen mit neuerer Technologie weiterlaufen zu lassen.
Zitat:Und die F-35 kann in den meisten Fällen auch problemlos die Aufgaben der F-22 übernehmen.Richtig.
Aber es ist günstiger 500 F-22 zu unterhalten als 2000+ F-35.
Zumal es tatsächlich keine Bedrohung gibt gegen die man Tausende 5th Generation Fighter aufbieten müsste.
Wenn du dich gegen die Beschaffung weiterer F-22 ob mangelnder Bedrohung stellst hat das F-35 Projekt genausowenig eine Existenzberechtigung.
Deshalb: Eine überschaubare 5th Gen Flotte (bis zu 500 F-22) und ansonsten (moderne) Legacy Fighter.
Für die Kohle die man da spart kann man dann obendrauf noch tausende UCAVs kaufen.
Egal wie man es dreht und wendet, die F-35 ist für das Gros der Einsätze keine angemessene Lösung. Sie ist in der Oberklasse und kein kostengünstiges Mittelklassenmodell oder gar Kleinwagen.
Legacy Fighter sind für 80% aller Einsätze absolut ausreichend. Für den Rest sind mehr F-22 zusammen mit diversen anderen Systemen absolut ausreichend.
Zitat:Im Übrigen trägt die F-22 maximal 6 AMRAAM, nicht 8.Auch nur weil die Air Force sich diese Fähigkeit zunächst eingespart hat.
Warte mal ab was die ersten paar Hundert F-35 alles nicht können werden.