29.03.2010, 19:42
Nightwatch schrieb:Gleichzeitig ist das JSF Projekt jedoch auch das internationalste Rüstungsprojekt das es je gegeben hat.
Nun was die Anzahl an Beteiligten anbelangt ist das durchaus richtig, allerdings war das JSF Programm dies nicht von Anfang an. Erst ab 2002 sind die ganzen Partner (außer GB) dazugestossen, das JSF Programm wurde jedoch schon 1996 gestartet.
Zitat:Noch vielmehr - und da hat revan recht - nachdem die F-22 mit einem Exportbann belegt wurde.
Die F-35 ist das einzige 5th Gen Pferd im Stall der Amerikanischen Rüstungsindustrie.
Das ist natürlich richtig, wobei die F-22 nie im Großen Stil für den Export vorgesehen war.
Zitat:Und so toll ist diese Aussicht nicht, denn die F-35 ist für ihre Fähigkeiten und für die Anforderungen der Käufer teuer. Außerdem kommt sie spät.
Da gebe ich Dir durchaus recht, wobei ja prinzipiell alle modernen Kampfjets zu teuer und zu spät waren/sind. Das ist nicht schön, aber auch nicht ungewöhnlich.
Zitat:Silent Eagle und Global Super Hornet tauchten nicht aus einer Laune der Rüstungskonzerne auf.
Nein sie tauchten auf, weil Boeing als Fighterhersteller im Buiseness bleiben will.
Zitat:m anderen Kampfjet und in Teilen sicher auch moderner.Die Kernfrage ist und bleibt: Braucht man Tausende (teurer) Stealth Lastenesel mit Supderuperavionik ?[/quote]
In Absehbarer Zukunft sicher nicht, aber ebensowenig brauch man hunderte noch teurere und unflexiblere F-22.
Zitat:Die Fähigkeiten die die F-35 so toll erscheinen lassen sind Fähigkeiten die nur in den ersten Stunden und Tagen eines Konfliktes relevant sind.
Nicht nur, aber im Gesamten hast Du schon recht.
Zitat:Ist die gegnerische Luftverteidigung jedoch erst einmal auf ein Minimum reduziert ist es egal ob eine F-16 oder F-35 Bomben ins Zielgebiet schleppt.
Das ist richtig, aber die F-35 ist immer noch vielseitiger einsetzbar, nach dem Ende der ersten Tage.
Zitat:Wie gut oder schlecht die F-35 jetzt gegen dieses oder jenes gegnerische High End Waffensystem abschneidet ist im Zeitalter der vernetzten Kriegsführung schwerlich relevant.
Naja die Stealtheigenschaften tragen durchaus zur Überlebensfähigkeit bei. Der Vorteil der F-35 besteht eben darin, dass sie auch nach Ende der intensiven Phase noch sinnvoll eingesetzt werden kann, auch wenn andere Typen a la F-16 etc. da ebenfalls gut geeignet sind. Eine F-22 hingegen verliert nach der heißen Phase ihre Bedeutung.
Zitat:Sie brauchen nicht tausende teure F-35.
Die mittelbare Zukunft liegt eh in den Kampfdronen. Bis dahin ist eine Flotte aus enigen Hundert F-22 und neuen Legacy Fightern absolut ausreichend.
Die Frage ist nur wann diese UCAVs wirklich ausgereift sind und im großen Stil die Aufgaben aktueller Kampfkets übernehmen können. Wie ich bereits zuvor erwähnte halte ich Dein Modell für eine mögliche Alternative zur F-35. Andererseits ist auch verständlich, dass die USAF nicht bis in alle Ewigkeit Fighter der 60er/70er Jahre einsetzen will.
Zitat:Dies vor allem vor dem Hintergrund das die US Air Force mit absoluter Sicherheit keine 1700 F-35A beschaffen wird.
Wahrscheinlich nicht. Ich könnte mir eine geringere Anzahl an F-35 in Ergänzung zu einer erhöhten Anzahl von F-22 und einigen neuen Legacy Typen vorstellen, als weitere Alternative zur aktuellen Planung. Man darf ja nicht vergessen, dass man mit Hinblick auf den Exportmarkt mit den aktuellen Mustern kaum konkurrenzfähig sein wird.
Zitat:Ansonsten, revan hat schon recht wenn er darauf verweißt, das die Air Force mit der Aussicht in das JSF Programm eingestiegen ist hunderte F-22 zu beschaffen.
Ja aber auch nicht mehr in der Stückzahl die Ursprünglich geplant war und die F-35 ist heute deutlich komplexer als ursprünglich geplant, was sicher einer der primären Gründe ist, warum das Flugzeug heute deutlich teurer, aber gleichzeitig auch autonomer und fähiger ist als ursprünglich geplant.
Zitat:Man mag die Sensorik der F-35 loben, es aber so darzustellen das man heute blind und taub wäre ist bestenfalls lächerlich.
Das war auch nicht der Punkt der Aussage, sondern eher, dass sich die Prioritäten verlagert haben und das von vielen noch nicht erkannt wurde/wird.
Zitat:Ich sehe nichts was eine F-35 lösen könnte während es eine F-15E oder F-16C Block52 vor unüberwindbare Probleme stellen würde.
In einem Szenario mit modernsten SAMs und Kampfjets ist die F-35 sicherlich durchsetzungs- und überlebensfähiger. Allerdings gibt es praktisch kaum bis keine Gegner, die diese Fähigkeiten ernsthaft im größeren Stil erfordern würden.
Zitat:Schon gar nicht wenn man bedenkt das es kein Problem wäre die Legacy Modellreihen mit neuerer Technologie weiterlaufen zu lassen.
Das Wachstumspotenzial ist aber dennoch begrenzt und Stealtheigenschaften lassen sich auch nicht in dem Umfang nachrüsten. Es ist ja nicht so, dass der Rest der Welt stillsteht. Natürlich würden die F-22 im Großen und Ganzen ausreichen und wenn das Schlimmste überstanden ist kann man natürlich wieder modernisierte Teens einsetzen.
Zitat:Aber es ist günstiger 500 F-22 zu unterhalten als 2000+ F-35.
Richtig, aber die Frage ist ja nicht 500 F-22 statt 2000+ F-35, sondern F-22+F-15/16/18/mehr UCAVs vs weniger F-22/UCAVs/F/A-18 und F-35.
Zitat:Für die Kohle die man da spart kann man dann obendrauf noch tausende UCAVs kaufen.
Da bin ich nicht von überzeugt, eine F-35 der Vollserie wird deutlich billiger sein als die aktuellen LRIP-Maschinen und die neueren Versionen der Teens sind auch nicht mehr so billig wie sie es mal waren. Ob man da so viel einsparen würde ist fraglich, insbesondere bei einer deutlich größeren Anzahl von F-22 und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass man eine Flotte mit mehr Typen betreibt.
Zitat:Egal wie man es dreht und wendet, die F-35 ist für das Gros der Einsätze keine angemessene Lösung. Sie ist in der Oberklasse und kein kostengünstiges Mittelklassenmodell oder gar Kleinwagen.
Legacy Fighter sind für 80% aller Einsätze absolut ausreichend. Für den Rest sind mehr F-22 zusammen mit diversen anderen Systemen absolut ausreichend.
Die Frage ist eben was neuste Versionen der F-15 und F-16, zusätzliche F-22 und "tausende" von UCAVs kosten würden im Vergleich zu der F-35 und man muss dabei eben auch schon das investierte Geld berücksichtigen, was dann rausgeschmissen wäre. Hinzu kämen natürlich noch die Verluste durch wegfallende Exporteinnahmen.
Zitat: Auch nur weil die Air Force sich diese Fähigkeit zunächst eingespart hat.
Warte mal ab was die ersten paar Hundert F-35 alles nicht können werden.
Mehr waren nie geplant. Die F-35 wird Jahre brauchen, bis sie halbwegs dem propagierten Fähigkeitsstandard entspricht, auch eine Sache die heute Gang und Gebe ist.