30.03.2010, 14:32
Nightwatch schrieb:Man müsste nicht mehr Legacy Fighter kaufen. Die angepeilte Kampfstärke der Air Force ist total überzogen, niemals werden 1.700 F-35A gekauft werden.Dann reichen vielleicht 1200 JSF, man muss ja die Legacy-Fighter nicht 1:1 ersetzen.
Wenn du meine Variante zusammenrechnest kommst du auf 1600 Neuerwerbungen für alle Luftwaffen der US Streitkräfte.
Zitat:Da Legacy Fighter in ihrer Wartung deutlich günstiger sind als die angepeilten Wartungskosten der F-35 rechnet sich dies doppelt und dreifach, selbst wenn man 2000 Legacy Fighter kaufen würde. ...Alleine bei den Spritkosten schneiden F-15E und F-22 grottenschlecht ab. Dann die deutlich grössere Anzahl Piloten bei den Legacy-Fightern die alle Ausbildung und Flugstunden brauchen. Kostet auch ohne Ende Kohle. Sparen kann man in der Regel am effizientesten wenn man weniger Muster, weniger Personal, weniger Piloten, weniger Triebwerke ... in Betrieb hält.
Und die sind dann noch kostengünstiger in Wartung und Betrieb.
Zitat:Das Argument die Flotte möglichst auf ein Muster zu beschränken zieht derweil nicht im Ansatz.Man muss mal damit beginnen, sonst musst du deinen Spruch auch noch 50 Jahren vortragen.
Tatsächlich spart man mit Zulauf der F-35 für lange, lange Zeit kein einziges Muster ein:
Zitat:Streng genommen wird es in vielleicht zwei Jahrzehnten überhaupt keine Berechtigung mehr für bemannte Plattformen geben.Und deine Logik ist jetzt alle bestehenden Muster weiter zu betreiben? Zu den neuen UACV willst du ältere bemannte Muster sogar noch mal neu auflegen. Tschuldigung, das Konzept scheint vielleicht für ein paar Jahre verlockend zu sein, aber ehrlich gesagt seh ich bezogen auf die Zukunft keine schlüssige Logik in deiner Variante. Man muss doch die bemannten Maschinen konsequent ausstauben, deren Missionen man auch durch ein UACV erledigen kann.
Zitat:Es ist aber wesentlich ökonomischer eine Flotte aufzustellen die sich aus wenigen teuren Maschinen für den Konflikt höchster Intensität und einer größeren Zahl Low Level Plattformen zusammensetzt als das man plant gigantische Zahlen eines Musters zu beschaffen das streng genommen bei seiner Einführung schon wieder obsolet ist.Die Low Level Plattform ist das UACV, das kann man im Kampf auch mal verlieren ohne dass man den Piloten mit einer riskanten Mission bergen muss. Wenn man den ganzen Fuhrpark ausmistet, sind die projektierten Stückzahlen des JSF wahrscheinlich nicht mal sooo überrissen. Man muss das ganze so betreiben wie eine Billigfluglinie. Das was viel kostet, ist das was von der Norm abweicht. Das Dümmste aus meiner Sicht ist, wenn man nicht endlich mal ein Strich unter die Typenvielfalt zieht.