30.03.2010, 17:51
Nightwatch schrieb:Auch wenn die F-35 kommt bleiben die Eagle. Und zwar F-15C/D genauso wie F-15E. Beide Typen werden nicht ersetzt werden weil es dafür keine F-22 gibt.
Falsch die F-15C/D werden nur bis maximal 2025 eingesetzt und die F-15E sollte ohnehin nie durch die F-22 ersetzt werden. Die F-35 wird nun die Lücken füllen sollen bzw. müssen wo nicht genügend F-22 da sind. Das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, aber so sieht die Planung der USAF nunmal aus.
Zitat:Einsparungseffekte werden sich nicht ergeben die F-35 soll in der Wartung nicht viel billiger sein als eine F-22.
Und das sagt wer? Bisher vergleicht man hier 2 Zahlen bei denen man nicht so genau weiß, was die eine überhaupt beinhaltet. Denn die 38000 USD/FH beinhalten auch den Stückpreis der Maschine runtergerechnet auf die Anzahl der Flugstunden, für die das Flugzeug ausgelegt ist, gehen wir von einem Durchschnittspreis von 130 mln USD aus sind das alleine 16250 USD (bei 8000 fh). Das ist schon mehr als ein Drittel der angegebenen Betriebskosten. Gibt es auch nur irgendeinen Beweis dafür, dass die Anschaffungskosten bei der Zahl für die F-22 mit eingerechnet sind, so wie es bei der F-35 der Fall ist? Ich sehe hier ständig Quartettdatenvergleiche, bei denen die Leute keine Ahnung haben was sich eigentlich alles hinter diesen Zahlen verbirgt. Da vergleicht man halt mal Den Durchschnittspreis, einschließlich Entwicklungskosten mit dem reinen Fly-Away-Preis einer Maschine am Ende der Serienfertigung. Das ist absoluter Humbug und schönt bestenfalls die Zahlen für dein Modell. Schau Dir mal die wirklichen Kosten von Kampfflugzeugkäufen an, da siehst Du schnell, dass die gerne genannten Fly-Away-Preis aufaddiert nicht annährend ausreichen um solche Flugzeuge zu kaufen. Rumänien zahlt für seine jetzt bestellten 24 gebrauchten F-16 Block 25 1,2 mrd USD.
Betrachte hier mal die Kosten aus dem FY2011 Defence Budget Dokument vom DoD:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://comptroller.defense.gov/defbudget/fy2011/fy2011_p1.pdf">http://comptroller.defense.gov/defbudge ... 011_p1.pdf</a><!-- m -->
Seite 142 zeigt die Kosten für nur 24 F-22A...
Zitat:Wenn die F-22 Verschwendung ist ist es die F-35 genauso.
Längst nicht in dem Maße wie die F-22, denn die F-35 ist für diese Art von Missionen ausgelegt und wer ernsthaft glaubt, dass die F-35 nahezu so teuer sein wird wie die F-22 der ist schon reichlich naiv.
Zitat:Wo standen Drohnen vor 10 Jahren? Wo werden sie in 10 Jahren stehen?
Und Du weißt mit Gewissheit wo sie zu diesem Zeitpunkt stehen werden?
Zitat:Der Exportbann der F-22 ist schnell aufgehoben.
Theoretisch ja...
Zitat:Weil das F-35 Programm anders strukturiert ist. Da wurde langfristig ein Deal abgeschlossen „x Hundert Milliarden Dollar für 2500 Fighter plus Entwicklung“
Falsch ein Deal wurde nicht geschlossen, die Bestellungen erfolgen schrittweise und nicht auf einmal. Das war sowohl bei der F-22 und ist auch bei der F-35 so.
Zitat:Die Beschaffung der F-22 war dagegen eben wesentlich offener Strukturiert, ein festgelegter Gesamtpreis des ganzen Programms existierte so nicht.
Auch bei der F-22 hat man Preisobergrenzen und Stückpreisvorstellungen gehabt, genauso wie bei der F-35 und auch diese Kostengrenzen wurden signifikant überschritten.
Zitat:Entscheidend ist was du am Ende zahlen musst. Wie du es nennst ist vollkommen egal.
Satz 1 ist richtig, Satz 2 in diesem Zusammenhang falsch, denn Du lässt bewusst oder unbewusst Kosten weg die im Zusammenhang mit der Beschaffung stehen. Du multiplizierst lediglich den Fly-Away Preis mit der Anzahl an Maschinen und addierst die Produkte dann zusammen und stellst sie den Gesamtkosten des F-35 Programms gegenüber. Man muss schon Äpfel mit Äpfel vergleichen und das tust Du ebenso wenig wie Revan.
Zitat:Wenn das F-35 Programm ein Gesamtvolumen von 310 Milliarden US-$ (konservative Schätzung!) hat und davon 60 Milliarden US-$ bislang in den Entwicklung verbraten wurden musst du für die Beschaffung von 2500 F-35 250 Milliarden US-$ ausgegeben.
Die 250 mrd. umfassen dann aber auch alles was für den Betrieb dieser Flugzeuge erforderlich ist, während Du für Dein Modell lediglich die Fly-Awaykosten zusammenrechnest, die übrigen Kosten aber nicht mit einrechnest. Nach wie vor also ein unfairer Vergleich, auch wenn man die Entwicklungskosten nicht mit einrechnet. Die Entwicklungskosten für eine F-15SE und ggf. an die Bedürfnisse der USAF angepasste Versionen der F-16 Blk.60 etc. müssen auch noch mit raufgerechnet werden, ebenfalls Posten die Du in Deinem Modell völlig außer Acht lässt.
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