31.03.2010, 20:16
revan schrieb:Es könnte gut sein das es kaum was kostet, wir können das nichts sagen, weil wir keine Ingenieure sind und über kein Insider Wissen zu F22 verfügen.
Wer sich etwas mit der Materie auskennt weiß auch was damit verbunden ist. Die Softwareseitige Integration der Waffensysteme, die Weiterentwicklung der Avionik und die Flatter- und Abwurfversuche diverser Außenlastkonfigurationen dauert Jahre und kostet eine Menge Geld. Schau Dir nur an wie lange man schon an der SDB-Integration arbeitet. Und wenn man sich die Dauer der Waffenintegration in anderen modernen Plattformen anschaut bekommt man schnell einen Eindruck davon wie Aufwendig die ganze Sache heutzutage ist.
Zitat:LM erzählt viel, hat aber biss her nur enttäuscht. Die USAF geht von Wartungskosten aus die zu einen Flugstundenpreis von 38.000 Dollar+ führen sollen und Achtung das sind Schätzungen von 2009 als man die F22 noch killen musste und jedes Problem bei der F35 Tod geschwiegen wurde. Bedenkt man das die F22 zwei Triebwerke hat und ein besseren und aufwendigeren Stealth und trotzdem nur 42.000 Dollar die Stunde kostet, muss bei der F35 die Wartung sehr problematisch sein/werden.
Wie bereits erwähnt inkludieren die geschätzten und auch nicht offiziell bestätigten Betriebskosten auch den Kaufpreis (Stückpreis aufgeteilt auf die Flugstunden). Ob das bei der F-22 der Fall ist ist nicht bekannt und ehrlich gesagt wag ich es zu bezweifeln.
Zitat: Nun aber zur F35, man hat in diesen Flugzeug 40 Milliarden in Entwicklung reingesteckt (das Doppelte was in die F22 gesteckt wurde. Kurz das F35 Programm entwickelt sich zum FCS des USMC und der USAF, es hat seine Daseinsberechtigung längst eingebüßt den alle Ziele die man mit diesen Programm erreichen wollte sind verfehlt worden. Diese währen:
Die Entwicklungskosten der F-22 liegen bei über 20 mrd. USD und wirklich vergleichbar sind die beiden Programme alleine aus der Sicht nicht, dass von der F-35 3 vollkommen unterschiedliche Versionen entwickelt werden und diese in wesentlich größerem Umfang eingesetzt werden sollen und dabei bezieh ich mich nicht auf die Anzahl der Maschinen, sondern auf die Aufgabenfelder.
Zitat:1. Gemeinsames Flugmuster für USAF,US-NAVY,USMC um die Betriebskosten zu senken und die Wartung zu vereinfachen. Diese Ziel wird zu keinen Zeitpunkt erreicht, die Anzahl der Muster wird sogar noch durch die F35 ansteigen. F22, F18E/F, F16 Block 52, A10C und F15E werden auch über das Jahr 2030 noch parallel zur F35 auf den Flugplätzen stehen.
Nun die Frage ist hätten alle Teilstreitkräfte ihre eigenen Programme gestartet wäre man mit Sicherheit nicht billiger weggekommen. Für das US Militär stand der Weiterbetrieb von Kampfjets der 4. Generation nicht zur Debatte, über Sinn und Unsinn kann man sich sicher streiten.
Zitat:2. Die F35 soll bezahlbar sein: Auch ein klarer Fehlschlag bei 135 Millionen pro Stück ist sie weit von den angepeilten 50 Millionen entfernt, sie ist fast so teure wie die F22 ihn allen Bereichen. Sollte die Stückzahl minimiert werden und das auch nur marginal dann ist die F35 sogar teurer als die F22 heute.
Ich gebs auf, glaub was Du willst und gut ist.
Zitat:die F35 ist darüber hinaus schon veraltet zum Zeitpunkt der Einführung.
Immer noch moderner als jedes andere moderne Kampfflugzeug einschließlich der F-22.
Zitat:Die F22 war schon 2004 das bessere Flugzeug als die F35 2017 wenigstens als Jagdflugzeug, auch ist das Konzept der Mehrzweck -Plattformen in US Militär nicht mehr aktuell.
So ein Schwachsinn, das Konzept von Mehrzweckkampfflugzeugen ist heutzutage aktueller als je zuvor.