Indien
Zu den maoistischen Unruhen in Indien...
Zitat:73 Polizisten bei Maoisten-Angriff in Indien getötet

Raipur (Reuters) - Maoistische Rebellen haben am Dienstag in Zentralindien Polizisten in einen Hinterhalt gelockt und mindestens 73 von ihnen getötet.

Mehr als 20 Sicherheitskräfte seien verletzt worden, teilte die Polizei weiter mit. Der Angriff im Bundesstaat Chhattisgarh sei einer der folgenschwersten der vergangenen Jahre gewesen, sagte der Innenminister des Staats.

Die Maoisten lehnen sich seit Ende der 60er Jahre gegen die indische Regierung auf und wollen nach eigener Darstellung mehr Rechte für arme Bauern und landlose Arbeiter durchsetzen. In ländlichen Gebieten im Osten, Süden und im Zentrum des Landes gewinnen die Rebellen an Zulauf. Um die wirtschaftliche Entwicklung zu behindern, nehmen sie immer wieder Bahnstrecken und Fabriken ins Visier. Die Polizei hatte Ende des vergangenen Jahres eine Offensive gegen die Rebellen gestartet, auf die diese mit zahlreichen Anschlägen reagierten. Ministerpräsident Manmohan Singh hat den Aufstand als eines der größten Probleme für die innere Sicherheit Indiens bezeichnet.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE6350AE20100406">http://de.reuters.com/article/worldNews ... AE20100406</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: