Indien
In dem entsprechenden SpiegelOnline Artikel zu diesem Vorfall stand auch, dass diesem recht schweren und verlustreichen Angriff auf die staatlichen Sicherheitsorgane (in diesem Fall gar eine paramilitärische Einheit der Bundespolizei) vor einer Woche ein weiterer Angriff in einem anderen Bundestaat mit 11 toten Sicherheitskräften vorangegangen war.
Der indische Innenminister schätzt die Gefahr, die durch die Naxaliten ausgeht, sogar größer ein, als die Gefahr, die von islamistischen Terroristen ausgeht. Und wenn man bedenkt, dass islamistische Rebellen ihren geographischen Schwerpunkt vor allem in Kahschmir und Jammu haben und sonst von einzelnen, schwereren Angriffen abgesehen, eher selten in Erscheinung treten, dann ist diese Einschätzung durchaus gerechtfertigt. Immerhin sind die Naxaliten in mindestens einem Drittel der 626 indischen Distrikte aktiv und sie kontrollieren wohl knapp 5% der Distrikte in Indien.
Zudem schaffen es die Naxaliten, immer wieder Angriffe auf die Sicherheitskräfte in ihren ländlichen Schwerpunkten durchzuführen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: