14.04.2010, 22:54
Aktuelle Entwicklungen...
...ferner...
Schneemann.
Zitat:Nach dem Machtwechsel in KirgistanLink: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/kirgistan230.html">http://www.tagesschau.de/ausland/kirgistan230.html</a><!-- m -->
Bakijew soll vor Gericht
Nach dem blutigen Volksaufstand in der zentralasiatischen Republik Kirgistan soll sich der gestürzte Präsident Kurmanbek Bakijew vor Gericht verantworten. "Wenn wir Bakijew in die Finger bekommen, werden wir ihm den Prozess machen", sagte die Chefin der Übergangsregierung, Rosa Otunbajewa. Bakijew und die von ihm in der Regierung beschäftigten Familienmitglieder sollten sich vor Gericht für das Blutbad vor einer Woche mit mehr als 80 Toten verantworten, sagte sie nach Angaben der Agentur Interfax.
...ferner...
Zitat:Medwedew: Kirgistan steht am Rande eines BürgerkriegesLink: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE63D05420100414">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 5420100414</a><!-- m -->
Washington (Reuters) - Nach dem gewaltsamen Umsturz steht Kirgistan nach Einschätzung des russischen Präsidenten Dmitri Medwedew vor einem Bürgerkrieg.
Das Land drohe zu einem zweiten Afghanistan zu werden, sagte Medwedew am Dienstag in Washington. "Meiner Einschätzung nach steht Kirgistan am Rande eines Bürgerkrieges." Der geflohene Präsident Kurmanbek Bakijew solle formell zurücktreten, forderte Medwedew. "Bestimmte politische Personen sollten verantwortungsvolle Entscheidungen treffen."
Schneemann.