17.04.2010, 12:05
whitehorse7 schrieb:weisst Du wie der aktuelle Stand des S-300-Einkaufplans von Iran aussieht ?
Soviel ich weiss, dass es hinter der politischen Kulisse im Nah-Ost der Druck aus USA und Israel auf Russland sehr stark sein sollte, somit eine endgültige S-300-Verkaufsentscheidung von der Seite Russlands an Iran noch nicht gefallen wäre. Ich bin aber nicht ganz sicher...
Soweit ich weiß, ist noch nichts konkretes zustande gekommen. Die Russen haben zum Glück noch keine Lieferung getätigt, mal hieß es aus Technischen Gründen, nun fehlt angeblich die Duma Zustimmung. Hinter den Kulissen sieht es so aus als das man wohl kein S300 liefern wird den dann könnte man mit der möglichen Lieferung die USA und Israel nicht mehr erpressen, so hält man das Ganze lieber in der Schwebe.
Sobald aber die USA etwas tuchen, was den Russen nicht passt wird wieder die Lieferung des S300 an den Iran ins Spiel gebracht werden. Kurz ob die Lieferung zustande kommt oder nicht hängt davon ab wie stark die Russen von den USA beglückt werden oder es eben nicht werden. Sollte jetzt z.b der ABM Schild in Europa realisiert werden und die imaginäre russische Einflusszone so durch die Anwesenheit von US Soldaten weiter Russland entrückt werden, so wird eine S300 Lieferung als Antwort darauf an den Iran wohl erfolgen.