(Land) Future Combat Systems
Zitat:Nun ist die Schlußfolgerung daraus nicht, daß man hier mit SKPz agieren sollte, denn so viele davon könnte man gar nicht in Dienst haben wie benötigt würden. Sondern die Schlußfolgerung ist, daß man die Infanteriebewaffnung verändern und erweitern muß.
Warum? Was ist so dramatisch daran das die US Armee auf diese Art ihre alternden ATGMs entsorgt?
Es ist ja nun wirklich nicht so, das eine Panzerschlacht für die nächsten Jahre gesteigert wahrscheinlich wäre, insofern finde ich es nicht weiter problematisch die Bestände zu verbrauchen anstatt sie totzuwarten und wegzuschmeißen.
Ob man dann mit schweren MKs immer die gleiche Wirkung erzielen könnte sei dahingestellt.
Genauso dürften auch die taktischen Begleitumstände eine Rolle spielen. Nicht immer ist es für die Infanterie möglich oder ratsam schwere Ge3fechtsfahrzeuge mitzuführen.

Zitat: Anbei: Die Hisbollah hat im Libanonkrieg das gleiche gemacht, und TOW gegen Gebäude und Israelische Infanterie eingesetzt. Mit großem Erfolg.
Großer Erfolg? Welcher denn? Die Hisbollah hat eine extrem hohe Anzahl an ATGMs eingesetzt, ohne jedoch größeren Schaden anzurichten. Klar, sie konnten einige Panzer zerstören oder zumindest einen Mission Kill erzielen, insgesamt widerstand die Panzerung des Merkavas in der Regel den ATGMs und die Zahl der eingesetzten Waffen steht so in keinem Verhältnis zum Effekt.
Erfolg sieht anders aus.

Zitat:Meiner Meinung nach wird heute in den westlichen Armeen die Ausrüstung der Infanterie sträflich vernachlässigt und viel zu stiefmütterlich behandelt.
Alle schwärmen von Panzern, von neuen Großsystemen, von Fregatten usw usf und dabei fehlt es in Wahrheit bei der Infanterie.
Was fehlt denn bitte? Eine lafettierte Maschinenkanone? Tragbare Mörser?
Gegen ein paar Turbanträger bei 24/7 Luftunterstützung?
Ich sehe das jetzt global betrachtet nicht so dramatisch Die amerikanische Infanterie kämpft sein fast zehn Jahren, mittlerweile sollten eklatante Mängel längst abgestellt sein.
Bei der Bundeswehr mag das anders aussehen, aber das haperts ja schon an der Einstellung.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: