(Land) Future Combat Systems
Paschtunen entwaffnen, Hazara bewaffnen?
Ethnische Trennung?

Vielleicht noch Rangunterschiede zwischen den Volksgruppen.

Paschtunen die nur in Städte dürfen wenn sie von Hazara dafür berechtigt wurden etc?
Das ist schlichtweg nicht durchführbar und ich begrüße das.

Ich dachte eigentlich das Gefechte im urbanen Gebiet eben Gefechtsentfernungen von nur 50m - 100m zulassen (Sicht wird durch Gelände verkürzt).

P.S.: Hülsenlose Munition hat auch H&K in den 90ern perfektioniert. Das G11 war ja ursprünglich als Ablösung für das G3 gedacht. Der Preis und das Ende des kalten Krieges haben die Einführung dieser teueren Waffe verhindert.

Ich denke übrigens nicht das die Infanterie sosehr vernachlässigt wird. Das FFW-Programm der USA bzw auch das IdZ- Progrmam der Bundeswehr sind dafür Beleg genug. Jetzt werden diese Programme sicher bemängelt usw. Aber Tatsache ist auch dass das Militär immer recht lange gebraucht hat um sich vom Kalter Krieg-Szenario abzuwenden indem die Infanterie eher in Massen und in großen Formationen eingesetzt wurde um Panzerverbände zu verlangsamen. Individueller Schutz und Durchschlagskraft der einfachen Gewehre wurden da vernachlässigt. Beides wäre aber auch nach dem Stand der damaligen Technik nicht großartig verbesserbar gewesen.
Jetzt sieht das anders aus und es wird auch was unternommen. Damit solche Systeme aber auch zum tragen kommen müssen sie in größeren Stückzahlen zum tragen kommen und diese Sachen sind nicht billig. Es wurden 2004 für 15 Systeme (1 System für 10 Soldaten) 10 Millionen € ausgegeben mittlerweile wurden noch mehr beschafft. Das ist eine Menge Geld pro Soldaten.

Es mag nicht perfekt sein aber es ist sicher ein Anfang und die Entwicklung geht weiter, insbesondere in den USA wo man wohl auch schon an Exoskeletten und intelligenter Panzerung arbeitet.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: