25.05.2010, 12:10
Hab keine Zeit auf alls einzugehen, nur so viel ...
revan schrieb:Ja und nein, Militäraufträge laufen anders ab, ein Beispiel man Produkt ist der APG81, die USAF ist mein einziger Kunde dieser Verlangt von mir ein Radar mit diesen und diesen Fähigkeiten und diesen Einschränkungen (Größe, Gewicht, Energieverbraucht, Einschränkung von Senat) zu einen sehr geringen Preis.Da ist doch schon die Annahme falsch. Die F-35 ist ein multinationales Mehrzweckkampfflugzeug. LM muss doch von Anfang an für die anderen Partner die Anforderungen für einen F-16 Ersatz erfüllen. Das mit dem günstigen P/L-Verhältnis ist unabdingbar, sonst kann man den Verkaufserfolg der F-16 sicher nicht wiederholen.
Zitat:Mein Ziel muss es sein die Forderungen des Kunden zu erfühlen und das so schnell wie möglich diese sind, Bode Fähigkeiten zu erst und mäßige Luft-Luft Fähigkeiten (Senat Einschränkung, Kostenfrage) die USAF hat ja auch die F22.Nein das ist falsch. LM hat ein ureigenes Interesse der F-35 sehr gute Luft-Luft-Fähigkeiten mitzugeben, weil sonst der Erfolg auf dem Exportmarkt ausbleibt. Mit einem reinen Erdkampfflugzeug kann man gerade bei kleineren Staaten keine Kunden gewinnen. Die wollen das Muster in einer Eintypflotte betreiben.
Zitat:Da ich auch Monopolist bin und keine Konkurrenz fürchten brauch, muss ich mich auch nicht besonders anstrengen ein gutes Produkt abzuliefern.Das ist doch viel eher bei der F-22 gegeben, die von Anfang an für den Export nicht freigegeben wurde. Man hatte doch keinerlei Anreiz das System möglichst günstig zu bauen. Hat man überall einfach das Beste vom Besten reingeschmissen, unter dem Motto der Staat bezahlt es ja sowieso. Dumm ist nur, dass die Rechnung nicht aufgegangen ist.
Zitat:So läuft der Hase in der US Rüstungsindustrie und nicht nur in der, das bessere Produkt gewinnt nie, es gewinnt der mit der besseren Lobby und den besseren Marketing.Du hast doch wirklich keine Ahnung, wenn Boeing einen grossen Kampfflugzeugauftrag verliert, stehen die Leute auf der Strasse. Das ist nicht so wie in Russland oder Europa wo der grosse Konzern sowieso den Auftrag bekommt. In Russland ist doch null Konkurrenz vorhanden. Der Leichtgewichtjäger konnte Mikojan bauen, der grosse Abfangjäger Sukhoi und in Europa bekommt EADS eh alles. Das sind doch denkbar schlechte Voraussetzungen für Innovation. Immerhin müssen in den USA zwei grosse Konzerne/Konsortien in einem echten Wettbewerb gegeneinander antreten, da kannst du sicher sein, dass auf der technischen Seite alles versucht wird, damit man einen substanziellen Sprung nach vorne macht. Wenn ich den Auftrag so oder so in der Tasche hab, ja meine Güte braucht man wirklich nicht der Hellste sein, dass das der Innovation nicht zuträglich ist.