25.05.2010, 13:46
blasrohr schrieb:Hat schonmal wer dran gedacht dass man Manövrierfähigkeit auf für diverse LFK-Ausweichmanöver natürlich im Verbund mit Flares und ECM benötigt? Zudem denk ich nicht dass sich die Ingenieure umsonst einen Kopf machen wie sie eine Bordkanone in das Stealth-Flugzeug integrieren.
Moderne Kurzstreckenlenkwaffen sind um ein vielfaches agiler als jedes bemannte Kampfflugzeug, da macht es nicht wirklich einen Unterschied ob man in der F-22 oder F-35 sitzt. Flares nützen Dir gegen die aktuelle Generation von SRAAMs ohnehin kaum was, für die F-35 ist daher ein rundum abdeckendes DIRCM System geplant. BVR mögen Manövrierbarkeit und Geschwindigkeit noch etwas helfen, aber das primäre Mittel der Verteidigung ist es garnicht erst entdeckt zu werden, bzw. den Gegner zu killen bevor er dazu kommt was zu machen.
Bordkanonen werden heutzutage primär zur Unterstützung von Bodentruppen genutzt, wenn der Einsatz von Bomben und Raketen ein zu hohes Blue on Blue Risiko birgt. Natürlich ist die Bordkanone nachwievor die letzte Instanz wenn alles schief läuft, aber in einem echten Einsatz werden Piloten tunlichst vermeiden sich in einen Gunfight zu stürzen, insbesondere wenn man u.U. nicht mal weiß ob der Gegner noch über AAMs verfügt oder nicht, denn dann machen ein paar Grad mehr Wenderate auch nichts mehr aus. Klar wäre eine F-35 in einem solchen Extremfall im Nachteil, wenn auch nicht Chancenlos, denn auch auf kurze Distanzen gilt SA ist das A & O. Warum müsst ihr überhaupt immer nur von den aller extremsten Fällen ausgehen und warum wird das Ganze immer nur einseitig betrachtet?