04.06.2010, 15:24
Also wenn ich mir gewisse Entwicklungen in Sachen russischer Lenkwaffen, wie zum Beispiel Wympel R-73, R-77, SSN-26, S-400, die Avionik der Su-34 usw ansehe denke ich, kann die Software so schlecht nicht sein. Der große Anspruch an Computerkomponenten im militärischen Bereich ist vorallem dass sie robust sind und gut verpackt. Ich weiss aus eigenen Erfahrungen im Zivilbereich aus der Luftbildfernerkundung dass hier störfestverpackte Elektronikausrüstung, resistent gegen Temperaturschwankungen, Störsignale und Vibrationen sehr stabile Einfassung und mit etliche Filterprogramme nötig sind.
Ebenso wichtig sind sparsame Dateiformate und Pragmatismus bei der Datenfusion, weil ein paar Sensoren z. B. RGB oder Infrarot sehr schnell in den 3stelligen-GB Bereich führen können ,ohne dass man irgendetwas davon für Bewertung der Situation gebrauchen könnte.
Ebenso wichtig sind sparsame Dateiformate und Pragmatismus bei der Datenfusion, weil ein paar Sensoren z. B. RGB oder Infrarot sehr schnell in den 3stelligen-GB Bereich führen können ,ohne dass man irgendetwas davon für Bewertung der Situation gebrauchen könnte.