Piraterie
Quintus Fabius schrieb:Man kann Einfluss und Sympathien auch auf andere Weise erarbeiten.
Chinas Einfluss in wesentlichen Gebieten steigt beispielsweise ständig an, ganz ohne ethisch korrektes Auftreten. Wir sind natürlich nicht China und müssen daher zumindest so tun, als ob wir unsere eigene Propaganda glauben würden.

In allen Ländern ist es es so, dass die Menschen der Propaganda ihrer eigenen Regierung bereits nicht trauen und daher aber auch gerade die Propaganda und Doppeloral der Anderen um so eher hinterfragen.

Die eigene Propaganda zu glauben, oder diese gegenüber Dritten glaubhaft zu machen, sind zwei unterschiedliche Sachverhalte, welche sich durchaus auch widersprechen können.

Zitat:Sicher ist meine Vorgehensweise nicht geschickt, aber sie ist höchst einfach und würde funktionieren. Nur weil etwas geschickt ist heißt dies nicht, daß es auch funktioniert. Ein Ansatz ist keine sichere Lösung, er ist nur ein Ansatz.

Also wenn ich sie für effektiv hielte (du betonst vor allem die vermeintliche Effizienz), wäre sie in meinen Augen bereits ausreichend geschickt. Aber was heisst denn z.B. "funktionieren"? Wie sieht die Bilanz denn finanziell, menschlich, politisch, gesellschaftlich, moralisch/propagandistisch für Deine Lösung aus? Also wie stellt sich die Situation für Dich nach einer intensiven Aufräumaktion gegen Piraten (Küste am Horn von Afrika rüber bis Jemen?) anhand dieser Parameter dar? Was verbuchst Du unter Gewinn und Verlust?

Ich verstehe bereits im Kern nicht, von welchem Ziel Du ausgehst. Die Beseitung der Piraterie dort? Die Reduzierung des Ausmaßes? Wie drückt sich das Ausmaß für Dich aus? Quantitativ oder qualitativ?

Zitat:Laß mich deine Schlußfolgerung weiter führen:

Wenn also in Deutschland ein Bankräuber Geißeln nimmt, aber diese Human behandelt und die Bank nicht verwüstet, dann sollten wir ihn laufen lassen und ihm die Beute auch noch überlassen ?!

Ja so in etwa schon. Wenn Du es weniger überspitzt formuliert hättest, um so eher. Lösegeld für die Befreiung von Personen oder auch Sachen zu bezahlen, gehört hierzulande -wie auch in fast allen anderen Ländern/Kulturen- zum praktizierten Standard. Das heisst nicht, dass der Vebrecher deshalb laufen gelassen wird.

Ok. Das Letzteres (also das Freilassen der Piraten) im konkreten Kontext der "Piratenbekämpfung" ebenfalls zum praktizierten Standard zu gehören scheint, ist wirklich "strange".

Warum nimmt man die Piraten nicht gefangen? Man könnte seinerseits Lösegeld verlangen oder gegen Schiffe/Waren & Geiseln austauschen? Wer auf frischer Tat im Schusswechsel erschossen wird, hat natürlich stets Pech gehabt. Das ist aber günstiger, verträglicher und langfristig geschickter, als sich nach einem Niederbrennen der Piratennester in eine mittelschwere humanitäre und politische Katasptrophe zu verstricken, die auf beiden Seiten in der Breite qualitativ und quantitativ größeren Schaden anrichtet. Das eröffnet allenfalls dem Unternehmen "Al-Kaida" und einigen Waffenlobbyisten lukrative Märkte.

Außerdem braucht man sich auch nichts vorzumachen. Es ist für die meisten dort beteiligten Staaten (und das sind auf freiwilliger Basis "überaschend" viele) relativ interessant sich auf dieser Bühne der Piratenbekämpfung mit ihrer Marine im internationalen Einsatz gegen eine virtuelle Bedrohung zu präsentieren. Mit aller Konsequenz internationaler Anerkennung, Mitbestimmung, Übrung und natürlich auch wirtschaftlichen Interessen verschiedener Beteiligter. Es ist ja nicht so, als käme dieses kleine problem da unten nicht für einige recht gelegen. Jeder ist da doch eigentlich geil irgendwo auf das Thema. Die wirklich hauptsächlichen Geschädigten sind die Reeder, Mannschaften und Versicherer. Gewinner sind fast alle anderen.

Zitat:Wenn die Piraten in Folge eines Militärschlages gegen Schiffe wie Geiseln im weiteren ohne Rücksicht auf Menschenleben vorgehen, dann würde dies umgehend eine Bewaffnung der Handelsschiffe herbei führen, womit sich die Piraterie weitgehend erledigen würde.

Wenn das dann eh die logische Konsequenz ist, dann sollte man das bei Passagen durch gefährdete Gebiete tun, um die Gefahr eines Überfalls zu minimieren. Eine andere Möglichkeit ist, die Gebiete weitestgehend zu umfahren. Auch das ist möglich und alles gelebte Praxis. Und wenn ich richtig informiert bin, dann ist auch ein Regelrechter Sicherheitsmarkt Rund um den Piratenschutz entstanden. Sicherheitskräfte auf Schiffen haben sich scheinbar als sehr effektiv erwiesen. Offenbar lassen sich die Piraten dabei tatsächlich relativ leicht abschrecken bzw. abwehren.

Daher frage ich mich um so mehr, welches Ziel Du so anpeilst?

Zitat:Die Piraten sind selbst an einer Eskalation nicht interessiert, gerade eben weil diese die Piraterie an sich extrem erschweren würde bzw weitgehend unmöglich machen würde.

Sehe ich auch so und es ist ein Mehrwert das für die derzeitige Situation so feststellen zu können. Eine Steigerung des Eskalationsniveaus auf das von Dir propagierte Niveau bedingt zwangsläufig die Gefahr von wesentlich ungenehmeren Szenarien und Prognosen.

Zitat:Dein "geschickter" Ansatz, Verbrecher die Geiseln nehmen dafür zu belohnen, daß sie die Geiseln gut behandeln, widerspricht jeder Polizeilichen Erfahrung im Umgang mit Geiselnehmern. Die Polizei lässt in Deutschland Geiselnehmer grundsätzlich nicht einfach abziehen, gleich ob sie ihre Geiseln gut behandeln oder nicht. Gehen die Geiselnehmer gegen die Geiseln vor, dann geht die Polizei mit Gewalt gegen die Geiselnehmer vor.

Das kann man so darstellen, stimmt so nicht ganz. Der Schutz der Geiseln hat stets Priorität. Sehr häufig hat der Schutz von bestimmten Gütern bereits höhere Priorität. Das schließt eine Verfolgung der Verbrecher auch nie aus.

Zitat:Dein Ansatz der Schonung der Piraten befördert im Gegenteil dazu das Gangstertum und die Geiselnahmen nehmen zu.

Im Augenblick hat die Piraterie an den Orten wo man sie derzeit bekömpft, kaum Chancen sich zu entfalten. Es wäre fast an der Zeit mal wieder einen durchschlüpfen zu lassen, um den Einsatz weiter zu rechtfertigen.

Zitat:Meine Lösung ist sicher radikal, fatalistisch und primitiv, aber sie hätte in jedem Fall eine erhebliche Wirkung wie ja auch keiner abstreitet.

Zustimmung in allen Punkten! :wink:

Nachrichten in diesem Thema
Piraterie - von Erich - 07.09.2003, 23:03
RE: Piraterie - von Helios - 09.03.2021, 08:12
RE: Piraterie - von lime - 09.03.2021, 09:22
RE: Piraterie - von Helios - 09.03.2021, 09:50
RE: Piraterie - von lime - 09.03.2021, 11:37
RE: Piraterie - von Helios - 09.03.2021, 12:54
RE: Piraterie - von lime - 09.03.2021, 14:16
RE: Piraterie - von Helios - 09.03.2021, 19:05
RE: Piraterie - von Ottone - 09.03.2021, 18:06
RE: Piraterie - von Pogu - 09.03.2021, 18:33