18.06.2010, 23:36
revan schrieb:@PKrNach meiner Rechnung hätte die "Queen" etwa die Hälfte der "Nimitz"-Fähigkeiten zu einem Drittel der Baukosten - und mit weniger als einem Drittel der Besatzung. Allein die Besatzungskosten hätten die Royal Navy sicher von eine Kopie der "Nimitz" abgehalten, selbst wenn sie die Mittel hätten. Die Briten haben aber zunächst Einsatzszenarien definiert, dann die dazu nötigen Flugzeuge bestimmt und anschließend den dafür nötigen Träger konzipiert - und kamen bei 36 Jets und einem 60.000to-Träger mit 1.450 Mann Besatzung raus.
Zitat:Die 3 "Queen" könnten an 3 Orten Flagge zeigen, die "Nimitz" oder "Ford" nur an einer. Und gegen die Gegner, mit denen eine "Queen" nicht fertigwürde, reicht auch eine einzelne "Nimitz" nicht. Um einen Vergleich zu versuchen: Für den Nordatlantik brauchte man kräftige Bärenhunde; jetzt hat man es mit Füchsen oder Ratten zu tun. Da braucht man eine agile Meute von Terriern..
Eben auch wieder nicht, der Punkt ist der das eine Queen auch nicht mehr wert ist als eine America klasse (die ist ja in Bau). Eine Queen ist eben nur 1/3 oder sogar weniger Wert in Kampf als es eine Nimitz währe. Hat also auch nicht wirklich Abschreckung noch ist sie in einen Krieg in selbiger Anzahl zu gebrauchen. Zwar könnte man 30 Queens bauen und diese Flotte währe auch Überlebensfähiger aber auch um vieles teurer.
Kurz die Queen ist nicht eine intelligente Lösung sie ist eben nur eine Lösung für eine Möchtegern Weltmacht und sie ist trotzdem um vieles größer als ihre Vorgänger. Hätte England die Mittel gehabt so hätte es sich auch eine Nimitz gebaut, sie haben es aber nicht weil sie einfach nicht die Mittel dazu hatten. Außerdem ist die Queen ein erschreckendes Beispiel für Galoppierende Kosten das Ding kostet 2-3 mehr als es kosten sollte, die Flugzeuge nicht eigerechnet.
Der Vergleich der "Queen" zur "America" dagegen hinkt total - die könnte vielleicht ein Dutzend JSF für CAS-Missionen über ein paar Tage im Einsatz halten, aber nicht 3 Dutzend über einen längeren Zeitraum oder für einen Alpha Strike.
Da Du es aber weiterhin für angebracht hältst, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und da sich Dein wirtschaftliches Verständnis fundamental von meinem unterscheidet, beende ich meinen Beitrag hier.