22.07.2010, 14:29
Das funktioniert so nicht.
1. Es werden viele, viele Jahre ins Land gehen bis die Saudis die angedachten Silent Eagle und Eurofighter erhalten.
Die Lieferung der F-15 zog sich über ein halbes Jahrzehnt hin.
Deine Aufstellung würde dementsprechend frühestens vielleicht 2017 oder so real werden.
2. Punkt 1 gilt natürlich auch für Israel. Die 19 F-35 kämen nicht vor 2015, dann aber wohl recht schnell. Zusätzlich hätte man mehr als ein halbes Jahrzehnt und mindestens 15 Milliarden US-$ amerikanische Militärhilfen zu Verfügung um die Luftwaffe aufzustocken. Das sollte kein Problem sein, vor allem da das Geld irgendwie wieder in die USA raus muss.
3. Israel hatte mal einen Bedarf von 100 F-35 ausgerechnet und sich dann auf 75 festgelegt. Das man jetzt nur eine Staffel beschafft bedeutet nicht, das die Israelis plötzlich keinen Bedarf mehr sehen was allgemeine Neuanschaffungen angeht. Es stellt sich für sie lediglich die Frage ob es denn eine 150 Mio US-$ Stealthy Wollmilchsau sein muss oder ob es F-15 oder eventuell sogar Drohnen nicht auch tun würden.
Irgendetwas kommt auf jeden Fall.
4. Der Saudische Klarstand ist traditionell schlecht weil sie die Wartung des Geräts nicht auf die Reihe kommen. Sie brauchen erheblichen logistischen Support aus dem Ausland, mit israelischen Wartungszyklen ist das nicht zu vergleichen. Jede Israelische Maschine dürfte im Falle des Falles locker auf die doppelte Zahl an Einsätzen kommen.
5. Saudische Rüstungsvorhaben orientieren sich traditionell nicht an militärisches Notwendigkeit. Das zieht sich durch alle Bereiche. Gekauft wird nicht weils Sinn macht, gekauft wird weils ein nettes Spielzeug für den Privatverband irgendeines Prinzen darstellt.
Tornados, Eurofighter, F-15 Strike Eagle, vielleicht auch noch Rafale - das ist auf dem Papier vielleicht beeindruckend, in reality aber einfach nur ein absolut lächerlicher Mix mit albtraumhafter Logistik.
6. Punkt 4 zieht die Leistung ihrer Piloten runter. Je schlechter der Klarstand desto weniger Flugstunden haben die Piloten. Deren taktische Ausbildung ist im Vergleich zu den Israelis mangelhaft, es fehlt so gut wie jede Kampferfahrung.
Freilich sollte man das nicht einfach als Gottgegeben hinnehmen, aber die relative Kampfkraft der Saudis ist aller Wahrscheinlichkeit nach geringer als die der Israelis.
Dazu muss man sich nur mal anschauen wie sie durch ihren Krieg mit den Yemen stolpern.
7. Deine F-5 Tiger kannst du von der Liste streichen. Die werden nur noch zum Training eingesetzt und eh von den Eurofightern ersetzt.
Die Tornadoflotte reduziert sich auf etwa 80 weil ein paar nur von den Briten geliehen sind.
8. Die Saudis haben irgendwelche uralt AIM-120C. Die Israelis haben wie der Rest der Region AIM-120C7.
Sie bekommen die AIM-9X aber Israel hat Python 5 mit DASH III bzw. bald HMDS.
Kombiniere das mit israelische Elektronik und israelischen AEW Flugzeugen und ich meine doch, das eine F-16I gute Chancen gegen SE und erst recht saudische Eurofighter hat.
1. Es werden viele, viele Jahre ins Land gehen bis die Saudis die angedachten Silent Eagle und Eurofighter erhalten.
Die Lieferung der F-15 zog sich über ein halbes Jahrzehnt hin.
Deine Aufstellung würde dementsprechend frühestens vielleicht 2017 oder so real werden.
2. Punkt 1 gilt natürlich auch für Israel. Die 19 F-35 kämen nicht vor 2015, dann aber wohl recht schnell. Zusätzlich hätte man mehr als ein halbes Jahrzehnt und mindestens 15 Milliarden US-$ amerikanische Militärhilfen zu Verfügung um die Luftwaffe aufzustocken. Das sollte kein Problem sein, vor allem da das Geld irgendwie wieder in die USA raus muss.
3. Israel hatte mal einen Bedarf von 100 F-35 ausgerechnet und sich dann auf 75 festgelegt. Das man jetzt nur eine Staffel beschafft bedeutet nicht, das die Israelis plötzlich keinen Bedarf mehr sehen was allgemeine Neuanschaffungen angeht. Es stellt sich für sie lediglich die Frage ob es denn eine 150 Mio US-$ Stealthy Wollmilchsau sein muss oder ob es F-15 oder eventuell sogar Drohnen nicht auch tun würden.
Irgendetwas kommt auf jeden Fall.
4. Der Saudische Klarstand ist traditionell schlecht weil sie die Wartung des Geräts nicht auf die Reihe kommen. Sie brauchen erheblichen logistischen Support aus dem Ausland, mit israelischen Wartungszyklen ist das nicht zu vergleichen. Jede Israelische Maschine dürfte im Falle des Falles locker auf die doppelte Zahl an Einsätzen kommen.
5. Saudische Rüstungsvorhaben orientieren sich traditionell nicht an militärisches Notwendigkeit. Das zieht sich durch alle Bereiche. Gekauft wird nicht weils Sinn macht, gekauft wird weils ein nettes Spielzeug für den Privatverband irgendeines Prinzen darstellt.
Tornados, Eurofighter, F-15 Strike Eagle, vielleicht auch noch Rafale - das ist auf dem Papier vielleicht beeindruckend, in reality aber einfach nur ein absolut lächerlicher Mix mit albtraumhafter Logistik.
6. Punkt 4 zieht die Leistung ihrer Piloten runter. Je schlechter der Klarstand desto weniger Flugstunden haben die Piloten. Deren taktische Ausbildung ist im Vergleich zu den Israelis mangelhaft, es fehlt so gut wie jede Kampferfahrung.
Freilich sollte man das nicht einfach als Gottgegeben hinnehmen, aber die relative Kampfkraft der Saudis ist aller Wahrscheinlichkeit nach geringer als die der Israelis.
Dazu muss man sich nur mal anschauen wie sie durch ihren Krieg mit den Yemen stolpern.
7. Deine F-5 Tiger kannst du von der Liste streichen. Die werden nur noch zum Training eingesetzt und eh von den Eurofightern ersetzt.
Die Tornadoflotte reduziert sich auf etwa 80 weil ein paar nur von den Briten geliehen sind.
8. Die Saudis haben irgendwelche uralt AIM-120C. Die Israelis haben wie der Rest der Region AIM-120C7.
Sie bekommen die AIM-9X aber Israel hat Python 5 mit DASH III bzw. bald HMDS.
Kombiniere das mit israelische Elektronik und israelischen AEW Flugzeugen und ich meine doch, das eine F-16I gute Chancen gegen SE und erst recht saudische Eurofighter hat.