23.07.2010, 18:11
Tarond schrieb:Die europäische Lösung könnt eja eigentlich nur eine navalisierte Version des Eurofighter oder die Rafale sein.Einige Eigenschaften des Eurofighter sind ziemlich schlecht für eine Navalisierung:
Für letztere spricht das sie nur noch gekauft werden muss und recht günstig ist.
Den Eurofighter zu navalisieren könnte sich als kostspielig erweisen wäre aber von der Seite Sinnvoller da man dann nicht 1 weiteren Flugzeugtyp logistisch zu betreuen hätte.
- das Bugrad klappt nach vorne ein, schlecht für den Katapultstart
- die Canards sind weit vorne und behindern die Sicht des Piloten bei der Landung
- die Lufteinläufe sind unter dem Rumpf, schlecht wg. Ansaugung von Kleinteilen (FOD) oder Deckspersonal
- die Flügel an der Rumpfunterseite lassen die Außenlasten nah ans Deck kommen, schlecht für Landungen
Mögliches Szenario:
- Deutschland akzeptiert eine französische Dominanz bei EADS
- EADS kauft Dassault komplett (derzeit 47%-Anteil)
- Es werden möglichst viele Komponenten des Eurofighter in die Rafale integriert
- die Rafale T ("typhonisé") wird auf die Eurofighter-Stückzahl angerechnet
- als Dankeschön kann Deutschland seine EF-Bestellung in Optionen umwandeln
- die Briten steigen für ihre Träger auf CTOL um
- und *hüstel* Deutschland steigt bei einer multinationalen "Hawkeye"-Staffel (analog NATO-AWACS) ein, die britische und französische Träger bestückt *duckundweg*