24.07.2010, 20:33
@Shahab3
Es ist allerdings auch ein Naturgesetz, das Staaten gierig sind - auch der Iran. Zudem hat auch der Iran Probleme, und da können sich gelegentlich militärische Optionen durchaus aufdrängen.
Natürlich konkurrieren auch andere Staaten mit dem Iran.
Zudem: Wie kommst du darauf das die westliche Diplomatie primitiv, unkreativ und kurzsichtig sei?
Weiterhin stellt sich die Frage, wie der Iran reagieren sollte, falls im Irak die Anschläge und Übergriffe auf die schiitische Bevölkerung wieder zunehmen und sunnitische Extremisten aus dem Irak auch im Iran verstärkt Bomben zünden...
Mir ist nicht entgangen, das etwa 23% der iranischen Bevölkerung Azeris sind.
@Exirt
Genau darauf wollte ich hinaus: Sie agieren pragmatisch.
Dem Sudan und Syrien bietet die Kooperation mit dem Iran eben Vorteile.
Es ist allerdings auch ein Naturgesetz, das Staaten gierig sind - auch der Iran. Zudem hat auch der Iran Probleme, und da können sich gelegentlich militärische Optionen durchaus aufdrängen.
Natürlich konkurrieren auch andere Staaten mit dem Iran.
Zudem: Wie kommst du darauf das die westliche Diplomatie primitiv, unkreativ und kurzsichtig sei?
Weiterhin stellt sich die Frage, wie der Iran reagieren sollte, falls im Irak die Anschläge und Übergriffe auf die schiitische Bevölkerung wieder zunehmen und sunnitische Extremisten aus dem Irak auch im Iran verstärkt Bomben zünden...
Zitat:Das tut es heute immernoch, bis auf den nördlichen Teil,Du hast da wohl etwas falsch verstanden. Ich meinte mit dem Azerbaidschan den Staat, nicht die Region.
Mir ist nicht entgangen, das etwa 23% der iranischen Bevölkerung Azeris sind.
@Exirt
Genau darauf wollte ich hinaus: Sie agieren pragmatisch.
Dem Sudan und Syrien bietet die Kooperation mit dem Iran eben Vorteile.