28.07.2010, 13:18
ObiBiber schrieb:Mondgesicht schrieb:http://seefahrer.blog.de/2010/06/26/qua-...e-8865646/
Kennt das einer? Ich bin GERADE darauf gestoßen. Sehr interessant.
das ist mal ne sehr interessante Seite... und der "Bereinigte Bestand, Zuläufe und Streichungen" ist sehr übersichtlich dargestellt
so schlecht aufgestellt ist die Marine gar nicht... es fehlen aus meiner Sicht 3 wesentliche Dinge
- ein querschnittlich eingesetzter ASuW Flugkörper, Stichwort RBS15MK4, der für alle Einheiten beschafft wird
- 3 Joint Support Schiffe... welche auch die Funktion eines Versorgungsschiffes/Tankers mit übernehmen können (MEKO MESHD oder angepasstes MHD150 Design) könnte wenn nach zivilem Standard gebaut unter 200 Mio€ pro Stück kosten
- noch 6 weitere Überwasserschiffe/Korvetten (Stichwort K131, entweder MEKO CSL, Holland Klasse) mit Multifunktionellen Einsatzmöglichkeiten (von Minenjagd über Patrouille bis Überwasserkampf und U-Bootjagd, Stichwort Modularisierung
Ganz deiner Meinung, ObiBiber ! Eine sehr interessante Seite und der Schiffsbestand ist sehr gut dargestellt !
Ein Joint Support Ship wie die MHD150 oder auch eher klassisch wie die niederländische Rotterdam-Klasse oder mehr in Richtung Landungsträger wie die Mistral-Klasse oder die australische Canberra-Klasse wäre natürlich das Otpimum für die Marine, aber ich fürchte, nicht bezahlbar................
Denn zu den reinen Schiffskosten kommen noch die benötigten Helikopter und Boote. 3 Schiffe wären wünschenswert, aber 2 das Minimum, damit immmer eines vefügbar ist !
Wie ich schon gesagt habe, wäre da eine Variante der dänischen Absalon eine günstige und bezahlbare Alternative, die zumindest teilweise die Rolle eines JSS erfüllen kann, statt der F125............
6-8 Korvetten mit unterschiedlicher Bewaffnung undoder Missionsmodulen wären auch mein Vorschlag. Die müssen nicht so utopisch schnell wie die LCS sein, 35kn wären ok ! Solche Schiffe wären ideal für die Piratenjagd oder Seeüberwachung, denn die jetzt dafür eingesetzten Fregatten sind doch wie Kanonen, mit denen man auf Spatzen schießt.....................