29.07.2010, 00:04
Nightwatch schrieb:Was hilft das? Der Eurofighter hat kein Stealth und wird die F-35 später sehen.
Das heißt Tod durch AIM-120D.
Das ist eben der sprigende Punkt. 5th Generation nicht weil man in allen Bereichen total überlegen ist sondern 5th Generation weil alles andere im 1vs1 ohne Chance vom Himmel purzelt.
Da währe ich mir nicht so sicher, die Meteor ist der AIM120D weit überlegen das sind ganz andere Welten. Die AIM120D dürfte gegen das sehr gute ECM System des EF2000 keine guten Trefferquoten erzielen so könnte der erste Schuss daneben gehen. Was du auch völlig außeracht lässt ist der Simple Fakt das die F35 ihr eigenes Radar einschalten muss um die EF2000 zu finden und dann ist die F35 auch für den EF2000 sichtbar da mit großer Sicherheit LPI bei High End Sensoren wie die des EF2000 nicht funktionieren wird. Bei gleichen Chancen entscheiden Dinge wie wer die bessere Waffe hat den Kampf und da ist der EF2000 mit seiner Meteor eine Klasse über der AIM120D.
Hat die F35 AWACS Unterstützung so ist die AWACS gegen eine Meteor mit über 200 Kilometer Reichweite auch Mause Tod, ist der Captor E ähnlich leistungsfähig wie das der SU35BM so stehen die Chancen gut das sich beide zur sogar zur gleichen Zeit sehen könnten.
Ich würde den EF2000 daher nicht abschreiben sofern dieser auf den neusten Stand ist, die F35 bleibt aber trotzdem immer noch mein Favorit in diesen Luftkampf. Die F35 ist auch wie ich schon schrieb ausbaufähiger, die horrenden Luft-Luft Defizite könnte man so mit einer Modifikation der Waffenschächte die es der F35 erlaubt 6X AIM120D oder 2X AIM9X und 4X AIM120D zu tragen korkigeren. Auch Stealth Eigenschaften und die Thermale Signatur kann man bei der F35 noch verbessern, sprich eine neue Beschichtung der Hülle Änderungen an den Treibwerkskahlen.
Auf der anderen Seite ist die F35 eben aber nur ein Westentaschen Flugzeug in Vergleich zur F22 und eben nicht das beste was möglich gewesen währe und das in fast allen Bereichen, dies gibt den EF2000 in aufgebohrter Version gewisse Chancen. Auf den Exportmarkt sehe ich aber keine guten Aussichten für den EF2000 mehr, so wird die F35 wenn auch nicht Welten besser doch das modernere Design sein und die bessere Lobby in Rücken haben. Daher werden die Aufträge Japans und Süd Korea sicher an LM gehen der Europäische Markt ist an sich so oder so Tod und ausgebrannt da wird weder EF2000 noch F35 noch etwas einstreichen können dafür aber weiter verlieren.
Den ganzen Diktaturen und Halbdiktaturen wird sowieso Russland und später China ausrüsten, da hat weder F35 noch EF2000 eine Chance zum Zuge zu kommen.
Was nun den Luftkampf angeht so kann ich fazer600 durchaus recht geben. Zwar glaube ich nicht dass die Zukünftigen Luftkämpfe mit der Kanone entschieden werden aber WVR Reichweite dagegen schon. BVR ist eben immer noch Theorie, alle Kämpfe auf dieser Reichweite fanden zwischen ungleichen Gegner statt sprich man hat völlig unterlegene Gegner abgeschossen. Bei Kämpfen in Äthiopien dagegen kam es auch vor das man alle seine Rakete ohne Treffer verschoss und in den Dogfight ging, dies sollte einen zu denken geben.
Wir wissen einfach nicht welchen Effekt ECM Systeme noch dazu solche mit Schleppköder gegen veraltete AIM120C/D hat. Wir wissen auch nicht welchen Effekt Stealth Eigenschaften auf die Sucherder Raketen selbst haben und wir wissen auch nicht wie ein Kampf aussehen würde in dem Beide Gegner Stealth sind sprich F35 vs. PAK FA.
Daher bekomme ich richtige Bauchschmerzen wenn ich mir die geringe Interne Waffenkapazität der F35 ansehe, sprich nur 4 AIM120D aber keine AIM9X dies kann sich als ebenso fatal erweisen wie die fehlende Kanone bei der F4 Phantom.
Feststeht aber das IR Raketen wie die AIM9X eine bedeutend höhere Manövrierfähigkeit und Störfestigkeit haben als doch recht primitive Radar gesteuerte Aufgebohrte AIM120. Die F35 kann ihre schlechte Flugleistung zum Glück mit der Fähigkeit die AIM9X auf Ziele verschießen zu können ohne sie dabei direkt anzuvisieren. Leider haben es die Idioten bei LM aus Kostengründen versäumt die F35 von Anfang an auch Luft-Luft Mäßig aufzubohren in dem sie 2 Plätze für AIM9X neben den 4 für die AIM120D kreiert hätten.
Aber ich lege große Hoffnungen in die JDRADM, diese könnte eine Waffe werden mit der Riechweite einer AIM120D und der tödlichen Zuverlässigkeit einer AM9X.
Nightwatch schrieb:Die F-35 ist beyond visual range nach der F-22 das beste Kampfflugzeug der Welt. Das AN/APG-81 hat alle AA Modi die das AN/APG-77 der F-22 auch hat. Es ist was AG angeht nur noch besser.
Den Eurofighter kannst du meinetwegen optimieren wie du willst - was er nicht ist da das Ding anders als die F-22 ein Mehrzweckkampfflugzeug ist - es hat kein Stealth, es hat keine vergleichbare Sensor Suite, ja es hat nicht mal ein AESA Radar.
Na ja, der APG81 mag zwar dieselben Modi wie der APG77 haben aber der APG81 ist auch bedeutend kleiner und daher bedeutend weniger Leistungsfähig. Der EF2000 soll ja nun auch ein ASEA Radar erhalten, zu mindestens die Export Kunden und das Radar des EF2000 dürfte dann wohl mit den der F22 gleichziehen.