29.07.2010, 10:50
Nightwatch schrieb:[Wozu? Die F-35 wurde nicht gebaut um den unabhängigen Luftüberlegenheitsjäger zu spielen. Dafür ist die F-22 da.Aber die meisten Luftstreitkräfte werden die F-35 als einziges Muster betreiben. Es ist schon wichtig dass der gesamte Bereich möglichst gut abgedeckt wird ... woran ich aber keinen Zweifel hab.
Zitat: WVR ist was anderes als Dogfight. Womöglich habe ich mich da nicht präzise genug ausgedrückt. Die überwältigende Mehrheit der Luftkämpfe von 5th Gen Flugzeugen wird mE BVR stattfinden.Wenn man es generell auf Lenkwaffen ausdehnt / ohne grosses Manöverieren, war das schon bei den 4.te Genration Kampfflugzeugen der Fall. Es gab ja kaum einen Bordkanonenabschuss in den letzten 20 Jahren. Das sagt alles über die Leistungsfähigkeit der Lenkwaffen aus.
Zitat:Stealth vs Stealth wird derweil in erster Linie zu weniger Luftkämpfen führen als sonstwas.Auch richtig, ein Aspekt den viele Experten die in den alten Schemen denken, nicht sehen. Allgemein wird die Luftverteidigung deutlich schwieriger werden.
Die Bedenken gegenüber fehlenden AIM-9X halte ich auch für völlig verfehlt. Auch wenn die AIM-120D etwas weniger beweglich ist, muss man sehen, dass die Winkel auf grössere Distanz viel kleiner sind, in denen Lenkwaffen operieren müssen. Die Rakete hat immer genügend Zeit mit leichten Korrekturen sich aufs Ziel "einzuschiessen". Das ist bei Kurzstreckenraketen nicht so, die müssen innert kürzester Distanz extreme Winkel schliessen.