29.07.2010, 12:42
Nightwatch schrieb:1. Ich sehe nicht inwieweit die Meteor der AIM-120D weit überlegen sein sollte.
Die Specs der AIM-120D sind derart wage das man die Aussagen von MBDA wie toll die Meteor doch wäre getroßt knicken kann. Schließlich muss sich die AIM-120D bei dem was man über die AAM so hört von nichts und niemanden verstecken.
Das Zauberwort heißt Ramjet diese Technologie erlaubt ganz andere Möglichkeiten was Reichweite und Manövrierfähigkeit anbelangt, die Meteor hat darüber hinaus eben auch einen völlig neuen Sucher der in 21 Jahrhundert entworfen wurde. Die Unterschiede zwischen einer Meteor und der AIM120C7 oder D dürften daher so groß sein wie zwischen einer F22 und einer F15C die Meteor ist einfach die weit modernere Rakete. Abhilfe wird erst die JDRADM (leider erst nach 2020) schaffen sofern diese zu Ende entwickelt wird, die AIM120 ist einfach ein veraltetes Design und zwar in allem Bereichen und die AIM120D ist auch nur eine modifizierte AIM120C7.
Wie ich schrieb weiß man einfach nicht wie die AIM120 gegen ECM und noch dazu gegen modernes ECM funktioniert. Die AIM120 verfehlt auch Ziele ohne Gegenmaßnahmen, hat der Gegner auch noch ECM Schleppköder ein hochmodernes Radarwarngäret und einen Hochmodernen Raketenwarner so kann er sehr wohl mehrere AIM120 überleben. Man weiß es einfach nicht, als Fan der IDF solltest du ja an sich über den Effekt von ECM bescheid wissen und die Israelis geben auch viel auf ihre ECM Systeme. So soll es den Israelis angeblich gelungen sein die Syrische Luftverteidigung per ECM auszuschalten und zu dieser gehörte auch das Tor M1 SAM System an. Die AIM120 ist eben eine Waffe die auf ein Design der 80er Jahre zurück geht und seit dann nur modernisiert wurde, eine Meteor ist dagegen eben das Produkt des 21 Jahrhunderts.
Nightwatch schrieb:2. Der Eurofighter wird nicht einmal wissen das da was auf ihn zugefolgen kommt. Kein aktives Radar bevor es zu spät sein dürfte. Is ja nicht so das man das noch nicht ausprobiert hätte.
3. Die F-35 muss nicht ihr eigenes Radar einschalten wenn der Vogel in einem Netzerwerk agiert. Und das wird er. Er könnte es aber natürlich ohne weiteres tun, der LIP Modus wurde nicht aus Spaß an der Freunde entwickelt. Sichtbar für irgendwen wird da garnichts. Das ist ja gerade der Sinn der Sache. Radarerfassung ohne Ortung.
Funktioniert auch mit dem Eurofighter.
"Well, if you can see the bloody thing you have a chance... not a great chance but about the same as an F-15 or F-16 has against us. The problem is the AAMRAM is up your a$$ long before you can possibly see it. Quite discouraging 'do' at Nellis, really."
Der EF2000 hat wie die F35 dieselben Fähigkeiten sofern der EF2000 aufgebohrt ist und das dürfte er sein den wir reden ja nicht von einen USA vs EU Szenario sondern von einen wo ein Kunde Europas den EF2000 gegen die USAF oder ihre mit F35 ausgerüsteten Verbündeten zum Einsatz bringt. Da Export Kunden außerhalb von Rot Europa das beste von besten wollen dürfte die EF2000 Version von denen auch das Beste beinhalten was EADS zu bieten hat.
Ein ASEA ist ja in Planung in Form des Captor E und auch sonst hat der EF2000 Sensorisch nichts was die F35 nicht auch hat. Bei der F22 währe die Sache an sich klar, sprich der APG77 und die klar besseren Stealth eigenschafften machen den Unterschied aber bei der F35 ist es leider anders. Diese hat eine große IR Signatur, keine guten Stealth Eigenschaften in Vergleich zur F22 und ein schwächeres Radar dessen ohnehin geringe Reichweite in LIP Modus noch mahl deutlich abstürzen dürfte. Die EF2000 kann darüberhinaus genau so agieren wie die F35, sprich passiv bleiben und externe Daten nutzten um ihr Ziel zu finden und auch der Captor E könnte mit einen LIP Modus ausgerüstet werden. All dies bringt beide ungefähr auf den gleichen Level in einen Luft-Luft Kampf der EF2000 hat zwar eine größere Signatur dafür aber ein besseres ECM System und bessere Flugeigenschaften und eine klar bessere AA Waffe wie die selben Sensoren die die F35 auch hat. Die F35 wiederum hat wohl die bessere Sensor Fusion und eben beschränkte Stealth Fähigkeiten wie ein gutes ASEA Radar der auf die bewehrte Technologie des APG77 basiert. Ich kann da keine Überragenden Vorteile für die F35 erkennen auch wenn ich die F35 für das insgesamt bessere Flugzeug halte.
Nightwatch schrieb:Dann stellen man d halt die Awacs 400km weiter hinten auf. Is ja nicht so das ihr Radar nicht die nötige Reichweite hätte.
Captor-E existiert nicht. Schon garnicht in Maschinen die in Europäischen Landen auf Rollfeldern stehen.
Es ist aber auch nicht so dass die AWACS auch so eine große Reichweite hat, außerdem sind AWACS an sich ein veraltetes Konzept das in Zeitalter wo der Russe seine 400 Kilometer AWACS Killer auf den Markt anbietet und noch zum allen Unglück ein VLO Flugzeug kaum noch Relevanz hat. Heute geht man dazu über die Flugzeuge unter einander zu vernetzen, die F22 und die F35 in noch größerem Masse machen es einen vor. AWACS dagegen werden momentan nicht mehr weiter entwickelt wenigstens nicht die E3 Serie und ein Ersatz ist anscheinend auch nicht mehr geplant.
Nightwatch schrieb:Wozu? Die F-35 wurde nicht gebaut um den unabhängigen Luftüberlegenheitsjäger zu spielen. Dafür ist die F-22 da.
Das weiß ich ja auch. Da hab ja auch immer drauf hingewiesen. Aber es ist nun mahl leider so das es nur 186 F22 geben wird und das für alle Kriegsschauplätze über den Nahen Osten, Asien hin zu Europa und Süd Amerika. Kurz die F22 ist eine Rarität auf der Welt, die F35 muss daher ohne diese klar kommen, obgleich dies nicht so vorgesehen war von der USAF. Bleibt daher nur zu hoffen das man bei der F35 später nachrüstet was Luft-Luft Fähigkeiten anbelangt.
Nightwatch schrieb:F-22 und F-35 sind nun mal die Fortführung des High - Low Ansatzes.
Dummerweise wurde aber die Produktion der F-22 zu früh gestoppt und die Kosten der F-35 explodieren.
Gleichwohl halte ich es für sinnentleert einen verlgeich zwischen einen hochgezüchteten Eurofiighter und einer F-35 in Grundausführung anzustellen.
Den modernen Eurofighter mti allen Prospektgoddies von EADS wird es so aller Wahrscheinlichkeit nach nie geben. Die F-35 dagegen schon und die Raptor fliegt sowieso.
Was den Export des Eurofighters angeht, mal abwarten. Langfristig wird es Schwarz aussehen sobald die Amerikaner den Markt mit der F-35 überschwemmen (und dann auch an X und Y verkaufen wollen). Mittelfristig sehe hier und da durchaus noch Chancen, zuallererst wohl Indien.
Dieser Expertise kann ich nur zustimmen, ich habe aber wie gesagt die Prospekt Ausführung von dem EF2000 mit der F35 verglichen und es gibt ja noch Hoffnung das die F35 in Laufe ihres Lebens ordentliche Kampfwertsteigerungen erfahren wird und da hat die F35 natürlich noch viel Luft nach Oben.
Nightwatch schrieb:WVR ist was anderes als Dogfight. Womöglich habe ich mich da nicht präzise genug ausgedrückt. Die überwältigende Mehrheit der Luftkämpfe von 5th Gen Flugzeugen wird mE BVR stattfinden. Das ist weniger Theorie als das was seit gut zwei Jahrzehnten der Standard ist. Kämpfe unter 20 Meilen (also WVR)wird es geben wenn F-22 oder F-35 das möchten (oder die taktische Situation mal eben richtig den Bach runtergegangen ist). Kloppereien mit der Bordkanone werden extremst selten sein.
Äthiopien hat derweil wenig bis garnichts mit Eurofighter, F-22 und F-35 zu tun.
Ich meinte ja auch nicht Bordkanonen Kloppereien sondern eben Kämpfe mit IR Raketen auf kurze Distanzen. Was Äthiopien angeht so kann man dort an sich erkennen das es zu Situationen kommt in den auch moderne Lenkwaffe reihenweise ihre Ziele verfehlen.
Nightwatch schrieb:Also ich weiß vor allem nicht wie du auf die Idee kommst AIM120C7 und AIM-120D wären veraltet. Wie diese Raketen gegen realtiv moderne EW Suiten funktionieren lassen die Manöverergebnisse der F-22 vermuten.
Stealth vs Stealth wird derweil in erster Linie zu weniger Luftkämpfen führen als sonstwas.
Manöverergebnisse sagen da an sich nichts aus da keiner die Waffe auf ein echtes ECM geschütztes Ziel abgefeuert hat. Die USAF mag zwar mit 90% Trefferwahrscheinlichkeit rechnen, aber mahl in ernst das ist doch absurd um es gelinde zu sagen ! Außerdem besteht Zweifel an der Geistigen Gesundheit der US Streitkräfte selbst, den wer so etwas wie das FCS erträumt hat sie einfach nicht mehr alle beisammen. Sprich solange keine AIM120 gegen ein Gegner abgefeuert wird der Aktuelles ECM besitzt ist alles nur Theorie und Wunschdenken. Man weiß es einfach nicht, gut möglich das ECM überhaupt keine Wirkung hat aber es ist auch möglich das es die Treffer Chance der AIM120 auf 1% reduziert, man weiß es eben nicht.
Nightwatch schrieb:Kann man ohne weiteres nachrüsten. Hat momentan nur keine Piorität da die F-22 für die USAF ausreicht.
Ja, aber genau diese Mentalität wurde den USA immer und immer wieder zu Verhängnis. Es ist faktisch so dass die US Streitkräfte es erst lernen nachdem sie eine Blutige Nase bekommen.