(Luft) Lockheed Martin F-35 - Lightning II
revan schrieb:Das Zauberwort heißt Ramjet diese Technologie erlaubt ganz andere Möglichkeiten was Reichweite und Manövrierfähigkeit anbelangt, die Meteor hat darüber hinaus eben auch einen völlig neuen Sucher der in 21 Jahrhundert entworfen wurde. Die Unterschiede zwischen einer Meteor und der AIM120C7 oder D dürften daher so groß sein wie zwischen einer F22 und einer F15C die Meteor ist einfach die weit modernere Rakete. Abhilfe wird erst die JDRADM (leider erst nach 2020) schaffen sofern diese zu Ende entwickelt wird, die AIM120 ist einfach ein veraltetes Design und zwar in allem Bereichen und die AIM120D ist auch nur eine modifizierte AIM120C7.

Wie ich schrieb weiß man einfach nicht wie die AIM120 gegen ECM und noch dazu gegen modernes ECM funktioniert. Die AIM120 verfehlt auch Ziele ohne Gegenmaßnahmen, hat der Gegner auch noch ECM Schleppköder ein hochmodernes Radarwarngäret und einen Hochmodernen Raketenwarner so kann er sehr wohl mehrere AIM120 überleben. Man weiß es einfach nicht, als Fan der IDF solltest du ja an sich über den Effekt von ECM bescheid wissen und die Israelis geben auch viel auf ihre ECM Systeme. So soll es den Israelis angeblich gelungen sein die Syrische Luftverteidigung per ECM auszuschalten und zu dieser gehörte auch das Tor M1 SAM System an. Die AIM120 ist eben eine Waffe die auf ein Design der 80er Jahre zurück geht und seit dann nur modernisiert wurde, eine Meteor ist dagegen eben das Produkt des 21 Jahrhunderts.
1. Die Reichweite von Meteor und AIM-120D ist in etwa die gleiche
2. Manövrierfähigkeit ist bei BVR AAMs ein ziemlicher nobrainer
3. Das Sensorenpaket der AIM-120D wurde komplett überarbeitet - nachdem das schon mit den einzelnen AIM-120C Versionen passiert ist.
Was da moderner ist, who knows.
4. Die Entwicklung der AIM-120D begann in diesem Jahrtausend, da gibt sich nichts zur Meteor.
Man sollte mal davon abkommen von der amerikanischen Eigenart Generationssprünge nur mit Buchstaben auszuweisen auf ein veraltetes Design zu schließen.
Was hat denn eine F-16A Block 10 noch mit einer F-16E Block 60 gemein?
5. Meteor kommt auch erst irgendwann jenseits 2015, die Lücke zur JDRADM wird kaum merkbar sein.
6. Ich würde eine F-22 mit Supercruise bei Mach 1.82 jederzeit dem Vorzug vor einem Eurofighter mit Supercruise bei Mach 1.3 geben - selbst ohne LO Futures. Die effektive Reichweite der Lenkwaffen der Raptor wäre wesentlich größer.

Zitat:Wie ich schrieb weiß man einfach nicht wie die AIM120 gegen ECM und noch dazu gegen modernes ECM funktioniert. Die AIM120 verfehlt auch Ziele ohne Gegenmaßnahmen, hat der Gegner auch noch ECM Schleppköder ein hochmodernes Radarwarngäret und einen Hochmodernen Raketenwarner so kann er sehr wohl mehrere AIM120 überleben. Man weiß es einfach nicht, als Fan der IDF solltest du ja an sich über den Effekt von ECM bescheid wissen und die Israelis geben auch viel auf ihre ECM Systeme. So soll es den Israelis angeblich gelungen sein die Syrische Luftverteidigung per ECM auszuschalten und zu dieser gehörte auch das Tor M1 SAM System an. Die AIM120 ist eben eine Waffe die auf ein Design der 80er Jahre zurück geht und seit dann nur modernisiert wurde, eine Meteor ist dagegen eben das Produkt des 21 Jahrhunderts.
1. Es sind Raptoren gegen Eurofighter geflogen. Keine Chance im BVR Bereich.
2. Eine AIM-120 A oder B hat nichts mehr mit einer AIM-120D gemein. Das ist eine neue Waffe. Man hätte sie auch AIM-200 nennen können.
3. Wenn du nicht den Hauch einer Ahnung hast von wo die Slammer angeflogen kommt helfen die alle Radarwarner der Welt nichts. Ausweichmanöver sind nur in bestimmter Relation zur anfliegenden Lenkwaffe erfolgversprechend.

Zitat:Der EF2000 hat wie die F35 dieselben Fähigkeiten sofern der EF2000 aufgebohrt ist und das dürfte er sein den wir reden ja nicht von einen USA vs EU Szenario sondern von einen wo ein Kunde Europas den EF2000 gegen die USAF oder ihre mit F35 ausgerüsteten Verbündeten zum Einsatz bringt. Da Export Kunden außerhalb von Rot Europa das beste von besten wollen dürfte die EF2000 Version von denen auch das Beste beinhalten was EADS zu bieten hat.
Das Beste ist noch nicht einmal entwickelt, geschweige denn für irgendjemanden geliefert.
Anspruch und Wirklichkeit gehen bei EADS halt traditionell weit auseinander.

Zitat:Ein ASEA ist ja in Planung in Form des Captor E und auch sonst hat der EF2000 Sensorisch nichts was die F35 nicht auch hat. Bei der F22 währe die Sache an sich klar, sprich der APG77 und die klar besseren Stealth eigenschafften machen den Unterschied aber bei der F35 ist es leider anders. Diese hat eine große IR Signatur, keine guten Stealth Eigenschaften in Vergleich zur F22 und ein schwächeres Radar dessen ohnehin geringe Reichweite in LIP Modus noch mahl deutlich abstürzen dürfte. Die EF2000 kann darüberhinaus genau so agieren wie die F35, sprich passiv bleiben und externe Daten nutzten um ihr Ziel zu finden und auch der Captor E könnte mit einen LIP Modus ausgerüstet werden. All dies bringt beide ungefähr auf den gleichen Level in einen Luft-Luft Kampf der EF2000 hat zwar eine größere Signatur dafür aber ein besseres ECM System und bessere Flugeigenschaften und eine klar bessere AA Waffe wie die selben Sensoren die die F35 auch hat. Die F35 wiederum hat wohl die bessere Sensor Fusion und eben beschränkte Stealth Fähigkeiten wie ein gutes ASEA Radar der auf die bewehrte Technologie des APG77 basiert. Ich kann da keine Überragenden Vorteile für die F35 erkennen auch wenn ich die F35 für das insgesamt bessere Flugzeug halte.
1. Captor E wirkt geplant, geplant und geplant. Vielleicht auch mal irgendwann entwickelt und sogar ausgelifert. An ein paar Eurofighter. Juchei! Bis dahin haben die F-22 wohl schon ihre ersten größeren Upgrades hinter sich.
2. Du weißt doch überhaupt nicht was die F-35 für Sensoren hat und wie leistungsfähig die im Vergleich zum Eurofighter sind. Solche Aussagen kann man einfach nicht treffen.
3. Die IR Signatur der F-35 ist ausreichend reduziert. LM ist doch nicht von vorgestern. Die F-35 hat eine größere RCS als die F-22, ist aber noch immer Stelath Fighter genug um jedes Legacy Flugzeug zuerst zu sehen. Das ist entscheidend.
4. Der Eurofighter kann so passiv agieren wie er möchte, mit Auslasten kann er sich nicht verstecken. Es ist kein LO Jet.
5. Ich weiß ja nicht wieso der Eurofighter auf einmal bessere ECM haben soll als die F-35. Der Eurofighter fliegt seit einigen Jährchen, die F-35 wird entwickelt. Rein faktisch muss deren ECM fortschrittlicher sein. Es sei denn natürlich amerikanisches EW ist plötzlich soviel schlechter als europäisches.
5. Überragende Vorteile all across the board braucht es nicht. Das hat aber auch EADS nicht verstanden mit ihrem „Eurofighter mehr 5th Gen als F-35“. BS. Das ist kein Quartettspiel. Die einzelnen Faktoren müssen aufeinander abgestimmt sein um mit dem 5th Gen Luftkampf klarzukommen. Der Eurofighter hat viele hervorragende Eigenschaften. Aber er wurde entwickelt um andere Legacy Flugzeuge zu bekämpfen und eben nicht für den Luftkampf der nächsten Generation. Den haben die Amerikaner definiert, der Eurofighter kam dafür einfach zu früh.


Zitat:Es ist aber auch nicht so dass die AWACS auch so eine große Reichweite hat, außerdem sind AWACS an sich ein veraltetes Konzept das in Zeitalter wo der Russe seine 400 Kilometer AWACS Killer auf den Markt anbietet und noch zum allen Unglück ein VLO Flugzeug kaum noch Relevanz hat. Heute geht man dazu über die Flugzeuge unter einander zu vernetzen, die F22 und die F35 in noch größerem Masse machen es einen vor. AWACS dagegen werden momentan nicht mehr weiter entwickelt wenigstens nicht die E3 Serie und ein Ersatz ist anscheinend auch nicht mehr geplant.
Die Reichweite einer Awacs liegt irgendwo über 400 Kilometern. Gegen deinen Awacs Killer lässt sich derweil einiges machen. Doktrinell wie technisch.
Awacs wird laufend modernisiert. Auf welcher Plattform das System geflogen wird ist kaum relevant.

Zitat:Ich meinte ja auch nicht Bordkanonen Kloppereien sondern eben Kämpfe mit IR Raketen auf kurze Distanzen. Was Äthiopien angeht so kann man dort an sich erkennen das es zu Situationen kommt in den auch moderne Lenkwaffe reihenweise ihre Ziele verfehlen.
Angestaubte russische Exportwaffen ;-)

Zitat:Manöverergebnisse sagen da an sich nichts aus da keiner die Waffe auf ein echtes ECM geschütztes Ziel abgefeuert hat. Die USAF mag zwar mit 90% Trefferwahrscheinlichkeit rechnen, aber mahl in ernst das ist doch absurd um es gelinde zu sagen ! Außerdem besteht Zweifel an der Geistigen Gesundheit der US Streitkräfte selbst, den wer so etwas wie das FCS erträumt hat sie einfach nicht mehr alle beisammen. Sprich solange keine AIM120 gegen ein Gegner abgefeuert wird der Aktuelles ECM besitzt ist alles nur Theorie und Wunschdenken. Man weiß es einfach nicht, gut möglich das ECM überhaupt keine Wirkung hat aber es ist auch möglich das es die Treffer Chance der AIM120 auf 1% reduziert, man weiß es eben nicht.
Die Amerikaner dürften über ECM des Eurofighters recht gut orientiert sein und daher wohl doch abschätzen können wie sich ihre Raketen im scharfen Schuss verhalten würden.
Das ist nun wirklich kein Problem, schließlich sind die ganzen Waffensysteme in alle Himmelsrichtungen miteinander einsetzbar.
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RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von NRKS - 02.06.2019, 22:58
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RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von cynthia - 13.01.2020, 07:06
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RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von Seafire - 09.02.2020, 14:35
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von JSS - 09.02.2020, 19:32
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von Vanitas - 21.07.2020, 20:01
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RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von lime - 16.11.2020, 13:25
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von Seafire - 01.03.2021, 21:41
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von Ottone - 01.07.2021, 16:43
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RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von voyageur - 02.07.2021, 14:53
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von Broensen - 02.07.2021, 15:58
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von Ottone - 02.07.2021, 15:24
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