29.07.2010, 15:52
Nightwatch schrieb:1. Ich sehe nicht inwieweit die Meteor der AIM-120D weit überlegen sein sollte.
Die Specs der AIM-120D sind derart wage das man die Aussagen von MBDA wie toll die Meteor doch wäre getroßt knicken kann. Schließlich muss sich die AIM-120D bei dem was man über die AAM so hört von nichts und niemanden verstecken.
Antriebstechnisch ist die AIM-120 egal in welcher Version beschränkt im Vergleich zur Meteor. Anders als ich dachte besitzt die AIM-120D nicht mal den Dualpuls Motor, sondern nur den normalen Boost-Sustain. Zumindest was Kinetik und Reichweite anbelangt dürfte die Meteor eindeutig die bessere Waffe sein. Wie es sich mit der Sensorik und Elektronik im Allgemeinen verhält steht dann aber wieder auf einem anderen Blatt geschrieben.
Zitat:der LIP Modus wurde nicht aus Spaß an der Freunde entwickelt. Sichtbar für irgendwen wird da garnichts. Das ist ja gerade der Sinn der Sache. Radarerfassung ohne Ortung.
LPI wird völlig überbewertet und missverstanden. Man reduziert die Wahrscheinlichkeit der Ortung, aber gänzlich unterbinden kann man das nicht. LPI mag gegen ältere RWRs problemlos funktionieren, gegenüber neusten Systemen würde ich aber nicht meinen Allerwertesten drauf verwetten.
Zitat:Funktioniert auch mit dem Eurofighter.
"Well, if you can see the bloody thing you have a chance... not a great chance but about the same as an F-15 or F-16 has against us. The problem is the AAMRAM is up your a$$ long before you can possibly see it. Quite discouraging 'do' at Nellis, really."
Eine Aussage von einem anonymen Amerikaner, der angeblich mit RAF Typhoon Jockeys gesprochen hat... Bestätigt ist das garnichts und das lustige ist, dass da von Nellis gesprochen wird, während der Urheber dieses Zitates von Mountain Home gesprochen hat und Nellis war nach Mountain Home dran, abgesehen von der Tatsache, dass die RAF damals an Torpedo Focus und Green Flag teilgenommen hat um den EF für die Luft-Bodenrolle zu qualifizieren.
Zitat:Captor-E existiert nicht. Schon garnicht in Maschinen die in Europäischen Landen auf Rollfeldern stehen.
Die F-35 existiert auch noch nicht auf irgendwelchen Rollfeldern.
Zitat:Gleichwohl halte ich es für sinnentleert einen verlgeich zwischen einen hochgezüchteten Eurofiighter und einer F-35 in Grundausführung anzustellen.
Weniger sinnentleert als Du meinst, denn es wird noch bis ca. 2017 dauern bis die F-35 den Spezifikationen der Broschüren entspricht. Weitaus sinnfreier ist es ein Flugzeug von vorgestern, mit einem Flugzeug von übermorgen zu vergleichen!
Zitat:Den modernen Eurofighter mti allen Prospektgoddies von EADS wird es so aller Wahrscheinlichkeit nach nie geben. Die F-35 dagegen schon und die Raptor fliegt sowieso.
Wer spricht denn hier von allen "Prospektgoodies"? Captor-E ist beschlossene Sache und die Entwicklung läuft. Das System soll ab 2015 verfügbar sein.
Zitat:Also ich weiß vor allem nicht wie du auf die Idee kommst AIM120C7 und AIM-120D wären veraltet. Wie diese Raketen gegen realtiv moderne EW Suiten funktionieren lassen die Manöverergebnisse der F-22 vermuten.
Stealth vs Stealth wird derweil in erster Linie zu weniger Luftkämpfen führen als sonstwas.
Wäre mir neu, dass man in solchen Manövern scharfe Lenkwaffen verschießt. Von der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit dieser Waffen kann man aus den Manövern einen Sch*eißdreck herleiten.
Zitat:1. Es sind Raptoren gegen Eurofighter geflogen. Keine Chance im BVR Bereich.
Bestätigt ist das nicht. Im Allgemeinen ist aber davon auszugehen, ob das nun schon in Übungen wirklich simuliert wurde oder nicht. Die F-22 ist schlicht und ergreifend dominierend gegenüber jedem anderen Jäger.
Zitat:3. Wenn du nicht den Hauch einer Ahnung hast von wo die Slammer angeflogen kommt helfen die alle Radarwarner der Welt nichts. Ausweichmanöver sind nur in bestimmter Relation zur anfliegenden Lenkwaffe erfolgversprechend.
Den relevanten Part habe ich mal fett hervorgehoben.
Zitat:1. Captor E wirkt geplant, geplant und geplant. Vielleicht auch mal irgendwann entwickelt und sogar ausgelifert. An ein paar Eurofighter. Juchei! Bis dahin haben die F-22 wohl schon ihre ersten größeren Upgrades hinter sich.
Wegen Captor-E siehe oben. Der Modernisierungsplan der F-22 sieht im Moment auch nicht übermäßig rosig aus.
Zitat:4. Der Eurofighter kann so passiv agieren wie er möchte, mit Auslasten kann er sich nicht verstecken. Es ist kein LO Jet.
Es gibt aber ebenso wenig eine Garantie dafür, dass LPI so perfekt arbeitet wie viele meinen.
Zitat:Die Amerikaner dürften über ECM des Eurofighters recht gut orientiert sein und daher wohl doch abschätzen können wie sich ihre Raketen im scharfen Schuss verhalten würden.
Darauf würde ich mich nicht verlassen, in Übungen werden solche Systeme meist nur bedingt genutzt und oft im "Train Mode".
Im Allgemeinen halte ich diese Diskussion aber für mehr oder minder überflüssig, denn die F-35, die F-22 und der Eurofighter werden am ehsten gemeinsam gegen einen Feind kämpfen und nicht gegeneinander.
Zitat:Eben nicht. Das Zauberwort heißt Low Probability of Intercept. Die Radarimpulse werden ständig verändert und variiert, sodass Radarwarnsysteme nicht darauf einspringen. Und das funktioniert wie diverse Aussagen von Piloten von Legacy Fightern die gegen die F-22 geflogen sind beweisen.
Das Zauberwort heißt Low Proabability of Interception, nicht No... Und ehrlich gesagt habe ich noch nie wirklich konkrete Aussagen in der Hinsicht gesehen. Dass das Ganze durchaus funktionieren kann, bezweifele ich nicht, aber es als unüberwindbares Wundermittel zu sehen ist dann doch etwas weit hergeholt. Alles was man sendet kann man auch irgendwie Empfangen und auswerten, natürlich muss der RWR darauf ausgelegt sein solche Besonderheiten zu erkennen. Bei älteren Systemen die zu Zeit entworfen wurden als es LPI in dieser Form noch nicht gab ist das durchaus denkbar, bei neueren Systemen würde ich nicht meinen Arsch drauf verwetten.