29.07.2010, 18:23
Ich habe auch nie behauptet, dass Dogfights auch in Zukunft das Groß der Luftkämpfe ausmachen werden, sie werden immer mehr die Ausnahme ! Aber eine Ausnahme, auf die man eben technisch und taktisch und ausbildungsmäßig vorbereitet sein muss, sonst hat man ein Problem !
Ist RedFlag ein Übungsszenario oder realer Krieg ? ja oder nein ?
Meines Wissens nach ist das immer noch ein MANÖVER !
Dann kann man sich ja die teure Waffenschachtmechanik sparen, man muss den Waffen nur die richtige Struktur geben............. :lol:
Ich habe bewusst zwei jüngere Konflikte mit Luftkämpfen genommen, denn Desert Storm ist inzwischen auch schon 19! Jahre her ! Und ich habe potentielle Gegner mit großen Luftwaffen gewählt, ergo auch vielen möglichen Zielen und dementsprechend einer hohen Wahrscheinlichkeit von Luftkämpfen, seien sie nun BVR, WVR oder Dogfights.
Abgesehen davon hast DU Irak 2003 und Desert Storm verwechselt !
Wir reden hier über die F-35 und und ihren eventuellen Vergleich mit der EF2000. Willst du etwa bestreiten, dass die F-35 verzögert ist, mit Gewichtsproblemen zu kämpfen hat und eben noch nicht einsatzbereit ist ? Während die EF2000 im Einsatz ist ! Auch verzögert und mit Problemen, aber die Piloten können sie real fliegen und sogar Übungsluftkämpfe durchführen, wie du ja selbst schreibst...........
Ich finde es leider auch bezeichnend, dass du schreibst: "Lockheed sagt.."
Genausowenig, wie es "die" MiG-29 oder "die" Flanker gibt ! Du hast mit den "angestaubten Exportflugzeugen" angefangen..........
Abgesehen davon halte ich die F-35 nicht für ein schlechtes Flugzeug, ganz im Gegenteil ! Und auch die EF2000 ist kein schlechtes Flugzeug, beide werden in einem realen Konflikt ihre Aufgaben erfüllen können.
Sie sind aber von unterschiedlichen Herstellern nach unterschiedlichen Anforderungen konstruiert und gebaut worden ! Insofern hinkt eigentlich jeder Vergleich, auch wenn die Hersteller natürlich genau das tun und einige hier ihnen wohl gern auf den Leim gehen. Den Herstellern geht es um den Verkauf ihrer Flugzeuge und Raketen !!! Und da versucht jeder mit manchmal abstrusen Testergebnissen zu punkten, um sein Produkt einem möglichen Kunden schmackhaft zu machen !
Die USAF, USMC und USN bekommen mit der F-35 genau das, was sie wollten: Einen Stealth-Jabo (?) mit Jägerfähigkeiten !
Und die Europäer haben auch bekommen, was sie wollten: Einen wendigen (Abfang)Jäger, dem man auch Bomben anhängen kann !
Ob sich ausländische Kunden für das ein oder andere Produkt entscheiden, hängt von den jeweiligen Anforderungen, der Politik und den Kompensationsgeschäften ab und oft bekommen die Piloten dann eben leider nicht, was am besten geeignet wäre..............
Dass die F-22 eher der Gegenpart zur EF2000 ist als die F-35 ist mir auch klar ! Aber wir reden hier über die F-35 und die F-22 ist ein (fast reiner) Jäger, der in einer eigenen Liga spielt ! Der Gegenpart der Raptor wird einmal das PAK-FA sein und vielleicht ein chinesischer Jäger........
Die F-22 ist aber für Exportkunden nicht zu haben, nicht einmal für so enge Verbündete wie Israel, Australien oder Japan !
Die EF2000 und die F-35 jedoch konkurieren auf dem Weltmarkt mit verschiedenen anderen Modellen wie MiG-35. Su-35/37, Rafale, Gripen, F-18E/F oder J-10 bzw. werden es tun.
Ich habe jetzt auch bewusst die F-16 rausgelassen, denn Lockkeed wird mit dem Hochfahren der F-35 Produktion die F-16 einstellen.......
Ist RedFlag ein Übungsszenario oder realer Krieg ? ja oder nein ?
Meines Wissens nach ist das immer noch ein MANÖVER !
Zitat:Das ist schlicht unzutreffend. Solange die Pods die richtige Struktur haben kann man da sehr viel machen.
Dann kann man sich ja die teure Waffenschachtmechanik sparen, man muss den Waffen nur die richtige Struktur geben............. :lol:
Ich habe bewusst zwei jüngere Konflikte mit Luftkämpfen genommen, denn Desert Storm ist inzwischen auch schon 19! Jahre her ! Und ich habe potentielle Gegner mit großen Luftwaffen gewählt, ergo auch vielen möglichen Zielen und dementsprechend einer hohen Wahrscheinlichkeit von Luftkämpfen, seien sie nun BVR, WVR oder Dogfights.
Abgesehen davon hast DU Irak 2003 und Desert Storm verwechselt !
Zitat:Lockheed sagt das Programm wäre on track. Ich erwähne die F-22 deshalb weil sie viele Technologien enthält die sich in der F-35 wiederfinden werden.
Wir reden hier über die F-35 und und ihren eventuellen Vergleich mit der EF2000. Willst du etwa bestreiten, dass die F-35 verzögert ist, mit Gewichtsproblemen zu kämpfen hat und eben noch nicht einsatzbereit ist ? Während die EF2000 im Einsatz ist ! Auch verzögert und mit Problemen, aber die Piloten können sie real fliegen und sogar Übungsluftkämpfe durchführen, wie du ja selbst schreibst...........
Ich finde es leider auch bezeichnend, dass du schreibst: "Lockheed sagt.."
Zitat:Ich weiß ja nicht was dieses polemische Kratzen an der Oberfläche der Problematik bringen soll. Es gibt nicht die „F-16 und A-10 und AV-8B“.
Genausowenig, wie es "die" MiG-29 oder "die" Flanker gibt ! Du hast mit den "angestaubten Exportflugzeugen" angefangen..........
Abgesehen davon halte ich die F-35 nicht für ein schlechtes Flugzeug, ganz im Gegenteil ! Und auch die EF2000 ist kein schlechtes Flugzeug, beide werden in einem realen Konflikt ihre Aufgaben erfüllen können.
Sie sind aber von unterschiedlichen Herstellern nach unterschiedlichen Anforderungen konstruiert und gebaut worden ! Insofern hinkt eigentlich jeder Vergleich, auch wenn die Hersteller natürlich genau das tun und einige hier ihnen wohl gern auf den Leim gehen. Den Herstellern geht es um den Verkauf ihrer Flugzeuge und Raketen !!! Und da versucht jeder mit manchmal abstrusen Testergebnissen zu punkten, um sein Produkt einem möglichen Kunden schmackhaft zu machen !
Die USAF, USMC und USN bekommen mit der F-35 genau das, was sie wollten: Einen Stealth-Jabo (?) mit Jägerfähigkeiten !
Und die Europäer haben auch bekommen, was sie wollten: Einen wendigen (Abfang)Jäger, dem man auch Bomben anhängen kann !
Ob sich ausländische Kunden für das ein oder andere Produkt entscheiden, hängt von den jeweiligen Anforderungen, der Politik und den Kompensationsgeschäften ab und oft bekommen die Piloten dann eben leider nicht, was am besten geeignet wäre..............
Dass die F-22 eher der Gegenpart zur EF2000 ist als die F-35 ist mir auch klar ! Aber wir reden hier über die F-35 und die F-22 ist ein (fast reiner) Jäger, der in einer eigenen Liga spielt ! Der Gegenpart der Raptor wird einmal das PAK-FA sein und vielleicht ein chinesischer Jäger........
Die F-22 ist aber für Exportkunden nicht zu haben, nicht einmal für so enge Verbündete wie Israel, Australien oder Japan !
Die EF2000 und die F-35 jedoch konkurieren auf dem Weltmarkt mit verschiedenen anderen Modellen wie MiG-35. Su-35/37, Rafale, Gripen, F-18E/F oder J-10 bzw. werden es tun.
Ich habe jetzt auch bewusst die F-16 rausgelassen, denn Lockkeed wird mit dem Hochfahren der F-35 Produktion die F-16 einstellen.......