29.07.2010, 19:56
@fazer600
Unabhängig davon werden sehr wohl noch Dogfights trainiert.
Und wie gesagt habe ich nichts verwechselt. Lass das Kasperltheater. Du hast Desert Storm ignoriert weil du offensichtlich keine Ahnung hast welche Technologie dort eingesetzt wurde.
Dabei ist gerade Desert Storm gar kein so schlechtes Beispiel.
Das F-35 Programm ist praktisch nicht verzögert. Man ist momentan sogar schneller als geplant.
Gewichtsprobleme hat vor allem die C-Version. Probleme in der Entwicklung sind vollkommen normal.
Peinlich wird es wenn in Serienflugzeugen die Displays schwarz werden.
Die F-35 ist noch nicht einsatzbereit, hat keiner behauptet. Während der Eurofighter mehr schlecht als recht als einsatzfähig bezeichnet wird ohne das zu können was EADS verspricht. Dagegen hat Lockheed Martin mit der F-22 das erreicht was in Aussicht gestellt wurde.
Das ist aber dann allerhöchstens erheiternd.
Den Rest kann man stehen lassen.
@Scorpion82
Die F-22 kann mittlerweile das wofür sie gebaut wurde (Luftüberlegenheit). Der Eurofighter kann seine Jaborolle nicht ausfüllen. Auch nach 7 Jahren nicht.
Probleme gibt es bei der Einführung von Jets immer. Das was aber EADS mit dem Eurofighter abgeliefert hat war nichts anderes als die für diesen Konzern übliche Inkompetenz.
Technik um der Technik willen bringt nichts. Das hat aber nicht mal EADS verstanden wie ihre peinliche Pressemitteilung demonstriert.
Außerdem gibt es doch meines Wissens ein langjähriges Austauschprogramm bei dem Eurofighter von 17 Squadron in den USA stationiert sind.
Sehe da kein Problem.
Ein ziemlich sinnfreier Streit.
Da sollen wohl doch eher keine Softwarebugs entstehen oder?
Zitat:Ich habe auch nie behauptet, dass Dogfights auch in Zukunft das Groß der Luftkämpfe ausmachen werden, sie werden immer mehr die Ausnahme ! Aber eine Ausnahme, auf die man eben technisch und taktisch und ausbildungsmäßig vorbereitet sein muss, sonst hat man ein Problem !Nein, hat man militärisch gesehen nicht. Wenn man die Mehrzahl der paar Dogfights verlieren würde wären das Verluste die nicht ins Gewicht fallen.
Unabhängig davon werden sehr wohl noch Dogfights trainiert.
Zitat:Ist RedFlag ein Übungsszenario oder realer Krieg ? ja oder nein ?Klar und da du neuerdings dekretiert hast das Manöver dir nicht in dein Weltbild passen können wir Red Flag ignorieren. Whatever
Meines Wissens nach ist das immer noch ein MANÖVER !
Zitat:Dann kann man sich ja die teure Waffenschachtmechanik sparen, man muss den Waffen nur die richtige Struktur geben.............Technisch gesehen bestand zwischen Allied Force und Desert Storm kein größerer Unterschied. Die eingesetzten Waffensysteme waren die gleichen, auch wenn ein höherer Anteil Smartbombs verwendet wurde.
Ich habe bewusst zwei jüngere Konflikte mit Luftkämpfen genommen, denn Desert Storm ist inzwischen auch schon 19! Jahre her ! Und ich habe potentielle Gegner mit großen Luftwaffen gewählt, ergo auch vielen möglichen Zielen und dementsprechend einer hohen Wahrscheinlichkeit von Luftkämpfen, seien sie nun BVR, WVR oder Dogfights.
Abgesehen davon hast DU Irak 2003 und Desert Storm verwechselt !
Und wie gesagt habe ich nichts verwechselt. Lass das Kasperltheater. Du hast Desert Storm ignoriert weil du offensichtlich keine Ahnung hast welche Technologie dort eingesetzt wurde.
Dabei ist gerade Desert Storm gar kein so schlechtes Beispiel.
Zitat:Wir reden hier über die F-35 und und ihren eventuellen Vergleich mit der EF2000. Willst du etwa bestreiten, dass die F-35 verzögert ist, mit Gewichtsproblemen zu kämpfen hat und eben noch nicht einsatzbereit ist ? Während die EF2000 im Einsatz ist ! Auch verzögert und mit Problemen, aber die Piloten können sie real fliegen und sogar Übungsluftkämpfe durchführen, wie du ja selbst schreibst...........Wir reden hier über das F-35 Programm. Und ich werde alle Argumente bringen die ich für richtig halte. Das schließt die F-22 mit ein.
Ich finde es leider auch bezeichnend, dass du schreibst: "Lockheed sagt.."
Das F-35 Programm ist praktisch nicht verzögert. Man ist momentan sogar schneller als geplant.
Gewichtsprobleme hat vor allem die C-Version. Probleme in der Entwicklung sind vollkommen normal.
Peinlich wird es wenn in Serienflugzeugen die Displays schwarz werden.
Die F-35 ist noch nicht einsatzbereit, hat keiner behauptet. Während der Eurofighter mehr schlecht als recht als einsatzfähig bezeichnet wird ohne das zu können was EADS verspricht. Dagegen hat Lockheed Martin mit der F-22 das erreicht was in Aussicht gestellt wurde.
Zitat:Genausowenig, wie es "die" MiG-29 oder "die" Flanker gibt ! Du hast mit den "angestaubten Exportflugzeugen" angefangen..........Klar, von mir aus kannst du auch argumentieren das die Russen hervorragende Muster ihrer Flugzeuge nach Afrika verschachern.
Das ist aber dann allerhöchstens erheiternd.
Den Rest kann man stehen lassen.
@Scorpion82
Zitat:Das ist völliger Blödsinn, die F-22 hat ebenso mit Problemen zu kämpfen gehabt wie der Eurofighter und wurde auch praktisch zeitgleich eingeführt. Der Eurofighter ist bei der RAF und AMI ebenfalls voll einsatzbereits und bei ersterer auch in der Luft-Bodenrolle. Zu behaupten die F-22 funktioniert und der tut's nicht ist schlicht und ergreifend blödsinn. Erst dieses Jahr wurde die F-22 Flotte mal wieder komplett gegroundet und an die erheblichen Defekte erster Serienmaschinen z.B. drohende Ablösung der Heckbeplankung etc. Wir erinnern uns an die erste geplante Japanverlegung, wo die Maschinen bei überschreiten der Datumsgrenze umkehren mussten etc.Die F-22 wurde später eingeführt und war früher voll verwendungsfähig. Der Eurofighter ist derweil nicht ansatzweise Europaweit als Multirolefighter zu gebrauchen.
Und was den EF anbelangt so hat er 2007 den im Hauptvertrag festgelegten Fähigkeitsstandard erreicht. Es kommt nicht darauf an, was der Hersteller so optional alles anbietet, sondern darauf was der Kunde fordert.
Die F-22 kann mittlerweile das wofür sie gebaut wurde (Luftüberlegenheit). Der Eurofighter kann seine Jaborolle nicht ausfüllen. Auch nach 7 Jahren nicht.
Probleme gibt es bei der Einführung von Jets immer. Das was aber EADS mit dem Eurofighter abgeliefert hat war nichts anderes als die für diesen Konzern übliche Inkompetenz.
Zitat:Die Systeme der F-22 sind im Großen und Ganzen auch nicht wirklich neuer und selten moderner oder viel besser.Die F-22 setzt wesentliche Element der F-35 Avionik ein. Das hat der Eurofighter einfach nicht. Es gab kaum eine technische Evolution bevor das Ding in Serienproduktion ging.
Zitat:Ach eben noch war die Meteor die Bekannte und die AIM-120D die große Unbekannte... Fakt ist, dass die Meteor Antriebstechnisch überlegen ist. Kann man auch mal eingestehen. Dazu bedarf es natürlich etwas technischem Verständnis...Ich weiß ja nicht was du alles so zu lesen meinst. Richtig scheint es aber kaum zu sein. Welche Technik irgendwie überlegen ist ist belanglos. Entscheidend ist was dabei am Ende rauskommt.
Technik um der Technik willen bringt nichts. Das hat aber nicht mal EADS verstanden wie ihre peinliche Pressemitteilung demonstriert.
Zitat:Da stimm ich Dir durchaus zu. Das Problem ist die Details kennen wir nicht, Du hast aber zuvor große Reden vom "unsichtbaren Radar" geschwungen.Es ist nun mal so. Stell dich nicht an. Die F-22 ist ein für radar unsichtbarer Jet. Darin etwas absolutes zu sehen ist lächerlich.
Zitat:Korrekt das ist der Ursprung. Der Punkt ist (wenn ich die Aussage richtig verstehe) "discouraging do at Nellis" klingt für mich so, als hätte der angebliche Typhoon Pilot von den Ereignissen in Nellis gesprochen, der Author (die Quelle im Forum) sagt aber er hätte in Mountain Home mit den Typhoon Piloten gesprochen. Eine solche Aussage ist daher zeitlich unmöglich, da die Typhoons erst nach Mountain Home in Nellis waren... Ich hoffe das war jetzt verständlich genug.Die waren schon früher in Nellis. Mindestens 2007 oder so, da gibt es ein Bild bei f-16.net…
Außerdem gibt es doch meines Wissens ein langjähriges Austauschprogramm bei dem Eurofighter von 17 Squadron in den USA stationiert sind.
Sehe da kein Problem.
Zitat:Das durchaus, aber bis sie mal einsatzbereit ist und den entsprechenden Fähigkeitsstandard erreicht hat wird das Captor-E bereits verfügbar sein.Darauf würde ich nicht wetten wollen. ;-)
Zitat:Mit Sicherheit nicht alles was man denn gerne so hätte, denn selbst unter "Freunden" ist man da sehr zögerlich. Radars und andere Systeme werden meist nur eingeschränkt oder im Friedensmodus genutzt. Gerade bei neuen Waffensystemen ist es gängige Praxis den Anderen nicht gleich alles auf die Nase zu binden.Das hilft wie gesagt nicht groß wenn man mit amerikanischen Waffen fliegen will. Derweil würden natürlich auch die F-22 nicht mit der ganzen Palette ihrer Möglichkeiten aufwarten.
Ein ziemlich sinnfreier Streit.
Zitat:Du lenkst vom Thema ab. Der Modernisierungsplan der F-22 sieht nun mal nicht so grandios aus. Ob die F-22 nun jetzt schon super duper ist oder nicht hat damit nichts zu tun. Du hast zuvor von einem Modernisierungsplan gesprochen, einem der weit umfangreicher sei als der des EF.Das Ziel war es mit der F-22 den weltbesten Luftüberlegenheitsjäger zu bauen. Das ist geschehen, der Vogel funktioniert. Es ist jetzt vollkommen normal das man die Upgrades schiebt. Der Eurofighter wurde als Multirolekampfflugzeug angepriesen und kann noch nicht das was versprochen wurde. Ganz einfach.
Zitat:Was hat das mit den Einschränkungen von LPI zu tun? Eigentlich nichts, aber Du scheinst immer häufiger von der eigentlichen Thematik ablenken zu wollen.Es ist einfach sinnfrei zu ignorieren das LPI alle Nase lang ausprobiert wird.
Zitat:Was hat das mit dem Wissen über die EW-Systeme der Gegenseite zu tun?
Da sollen wohl doch eher keine Softwarebugs entstehen oder?
Zitat:Meine Güte langsam wirds lächerlich, sagt doch keiner die F-22 funktioniert nicht. Komm mal langsam wieder runter von Deinem hohen Ross und noch viel wichtiger lies und versteh die Aussagen so wie sie geschrieben sind und nicht wie Du sie Dir gern zurechtlegen würdest.Was willst du denn mehr als die ständige Dominanz der Raptoren? Man kann es mit Skepsis auch übertreiben.