(Luft) Lockheed Martin F-35 - Lightning II
Nightwatch schrieb:1. Die Reichweite von Meteor und AIM-120D ist in etwa die gleiche
2. Manövrierfähigkeit ist bei BVR AAMs ein ziemlicher nobrainer
3. Das Sensorenpaket der AIM-120D wurde komplett überarbeitet - nachdem das schon mit den einzelnen AIM-120C Versionen passiert ist.
Was da moderner ist, who knows.
4. Die Entwicklung der AIM-120D begann in diesem Jahrtausend, da gibt sich nichts zur Meteor.
Man sollte mal davon abkommen von der amerikanischen Eigenart Generationssprünge nur mit Buchstaben auszuweisen auf ein veraltetes Design zu schließen.
Was hat denn eine F-16A Block 10 noch mit einer F-16E Block 60 gemein?

1: Die Reichweite der Meteor ist bedeutend größer und die Meteor bleibt auch beim Erreichen der maximalen Reichweite noch manövrierfähig. Die Reichweite der Meteor beträgt offiziell 100 km+ aber die reale Reichweite geht weit drüber hinaus und ich meine die effektive Reichweite dieser Waffe und nicht die Flugweite.

2: Basiert aber weiter auf das Design aus den 80er Jahre, man hat einfach Bauteile ausgewechselt. In den USA ist man aufgrund der Ineffektivität der eigenen Rüstungsindustrie immer versucht Dinge zu verwenden die man schon hat auch wenn diese Dinge auch vor 20 Jahren nicht das Beste waren was möglich war. So kommen, Produkte wie dieAIM120A, AIM120B, AIM120C5, AIM120C7 und AIM120D raus alles ein Evolutionärer Weg kein Revolution wie es die Meteor ist. Wie Scorpion82 schrieb, kannst du die Meteor einfach nicht mehr mit dem staubigen Design der AIM120 vergleichen bzw. du könntest auch einfach einsehen das hier schon gewaltige Technische Unterschiede bestehen.

3: Was die Entwicklung der AIM120D anbelangt so ist die nichts Großes gewesen, man hat in Prinzip einfach eine AIM120C7 genommen den freien Raum ihn ihr für mehr Treibstoff verwendet und einige Modifikationen an der Lenkung vorgenommen und raus kam die AIM120D. Die AIM120D ist daher nichtviel anders als die AIM120C7, eben nur eine AIM120C7 mit gesteigerter Reichweite um der Navy eine Ersatz für etwas zu geben was sie schon mahl hatte der Phönix.


Nightwatch schrieb:5. Meteor kommt auch erst irgendwann jenseits 2015, die Lücke zur JDRADM wird kaum merkbar sein.
6. Ich würde eine F-22 mit Supercruise bei Mach 1.82 jederzeit dem Vorzug vor einem Eurofighter mit Supercruise bei Mach 1.3 geben - selbst ohne LO Futures. Die effektive Reichweite der Lenkwaffen der Raptor wäre wesentlich größer.
4Big Grinie Meteor wird nach 2015 kommen, bei der JDRADM muss man dagegen aufgrund der Inkompetenz der US Rüstungsindustrie und der Verwaltung selbst, einen ganz großen Fragezeichen machen.

6: PS: Was hat die EF2000 mit der F22 nun am Hut? Ich redete die ganze Zeit von der F35 vs EF2000 nicht von der F22 die ist klar besser als die EF2000 aber dank gewisser Idiotien beim DOD und in Weißen Haus wie auch in Kongress ist die F22 nur noch eine Kuriosität. Du wirst nie mehr als 100 von den Dinger in einem Krieg zusammen bekommen, in kleinen Konflikten mag das reichen aber in großen ist dies eher nicht relevant. Es geht hier wie gesagt um die Behauptung von EADS das ihr EF2000 die F35 schlägt nun auf die F22 auszuweichen hat daher doch keinen Sinn.

Nightwatch schrieb:Das Beste ist noch nicht einmal entwickelt, geschweige denn für irgendjemanden geliefert.
Anspruch und Wirklichkeit gehen bei EADS halt traditionell weit auseinander.
Bei EADS ist dies aber beschlossene Sache, mahl in ernst ich würde lieber keine Effektivitäts Vergleiche zwischen LM und EADS anstellen. Den die US Rüstungsindustrie kann einen keine Schraube ohne 4 Kostenexplosionen und 2 Korruptionsaffären kreieren kurz was LM mit der F35 und der F22 in Sachen Effektivität ablieferte war eine Katastrophe dagegen hätte sich EADS so etwas nicht mahl zu 10% leisten können was LM tat ohne dabei sofort den Auftrag zu verlieren. Streicht man das Debakel A400M so macht EADS an sich seine Arbeit besser als Boing und auch als LM und in Sachen Werbung machen beide Firmen dieselbe Propaganda da für ihr Produkt.







Nightwatch schrieb:1. Captor E wirkt geplant, geplant und geplant. Vielleicht auch mal irgendwann entwickelt und sogar ausgelifert. An ein paar Eurofighter. Juchei! Bis dahin haben die F-22 wohl schon ihre ersten größeren Upgrades hinter sich.
2. Du weißt doch überhaupt nicht was die F-35 für Sensoren hat und wie leistungsfähig die im Vergleich zum Eurofighter sind. Solche Aussagen kann man einfach nicht treffen.
3. Die IR Signatur der F-35 ist ausreichend reduziert. LM ist doch nicht von vorgestern. Die F-35 hat eine größere RCS als die F-22, ist aber noch immer Stelath Fighter genug um jedes Legacy Flugzeug zuerst zu sehen. Das ist entscheidend.
4. Der Eurofighter kann so passiv agieren wie er möchte, mit Auslasten kann er sich nicht verstecken. Es ist kein LO Jet.
5. Ich weiß ja nicht wieso der Eurofighter auf einmal bessere ECM haben soll als die F-35. Der Eurofighter fliegt seit einigen Jährchen, die F-35 wird entwickelt. Rein faktisch muss deren ECM fortschrittlicher sein. Es sei denn natürlich amerikanisches EW ist plötzlich soviel schlechter als europäisches.
5. Überragende Vorteile all across the board braucht es nicht. Das hat aber auch EADS nicht verstanden mit ihrem „Eurofighter mehr 5th Gen als F-35“. BS. Das ist kein Quartettspiel. Die einzelnen Faktoren müssen aufeinander abgestimmt sein um mit dem 5th Gen Luftkampf klarzukommen. Der Eurofighter hat viele hervorragende Eigenschaften. Aber er wurde entwickelt um andere Legacy Flugzeuge zu bekämpfen und eben nicht für den Luftkampf der nächsten Generation. Den haben die Amerikaner definiert, der Eurofighter kam dafür einfach zu früh.

1: Der Captor E ist beschlossene Sache.
2: Die Systeme sind an sich schon alle Bekannt stehen sogar in Wikipedia drin und besser als in der Hochglanz Broschüre aus dem die Infos stammen dürften die Systeme nicht sein.
3: Die IR Signatur der F35 ist so gewaltig das man wohl kein Radar braucht um das Ding auf 100 Kilometer zu erfassen, was da in Sachen IR abging ist einfach eine Schweinerei. Die Frage ist nun wie weit sich dieser Konstruktionsfehler noch korrigieren lässt. Außerdem ist der EF2000 kein Legacy Kämpfer, der hat kein RCS aller F15 von 5-10 Meter Frontal und er selbst hat eben auch noch wen Captor E erstmal installiert ist das größere Modernere Radar System.
4: Die Außenlasten kann er nicht verstecken keine Frage, daran scheitert ja auch der EF2000 in Luftkampf aber das er keine Chance hat bedeutet das dennoch nicht.
5Big Grinaher, <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bmlv.gv.at/truppendienst/ausgaben/artikel.php?id=807">http://www.bmlv.gv.at/truppendienst/aus ... php?id=807</a><!-- m --> der EF2000 hat ein viel vielseitigeres ECM/ESM System der auch noch Ultra Moderne Schleppköder beinhaltet, Radarbildteuscher und ein System das das Elektrosignal Spektrum absucht und so auch passive Einheiten aufspüren kann. Die F35 dagegen hat momentan nur ein Selbstschutzsystem ohne Köder, die F22 hat überhaupt keine richtigen ECM Fähigkeiten.
Nightwatch schrieb:Die Reichweite einer Awacs liegt irgendwo über 400 Kilometern. Gegen deinen Awacs Killer lässt sich derweil einiges machen. Doktrinell wie technisch.
Awacs wird laufend modernisiert. Auf welcher Plattform das System geflogen wird ist kaum relevant.

Leider kann man da so gut wie nichts machen und die Reichweite einer AWACS liegt irgendwo zwischen 300 und 400 Kilometer. Man hat das AWACS Konzept an sich mehr oder weniger aufgegeben, Heute verlässt man sich lieber auf Untereiander Kommunizierenden Flugzeugen. Den AWACS kann sich gegen eine R37 oder die KS nicht verteidigen, bald bedarf es nur noch einer PAK FA mit einer R77 um das AWACs Problem zu lösen.

Auch der EF2000 wird nicht auf 400 Kilometer von der AWACs erfasst werden, kommt er auf ca. 200 Kilometer ran und klingt eine Meteor aus ist die AWACS auch erledigt.

Nightwatch schrieb:Angestaubte russische Exportwaffen

Wohl kaum Angestaubt einige der verwendeten Raketen waren damals das Beste was es International gab z.b die R73.

Nightwatch schrieb:Die Amerikaner dürften über ECM des Eurofighters recht gut orientiert sein und daher wohl doch abschätzen können wie sich ihre Raketen im scharfen Schuss verhalten würden.
Das ist nun wirklich kein Problem, schließlich sind die ganzen Waffensysteme in alle Himmelsrichtungen miteinander einsetzbar.

Die könne rein gar nichts, die wissen ja nicht ein mahl wie sich eine AIM120 gegen ein Ziel mit einen ECM System aus den frühen 80er Jahren verhält einfach weil am noch nie auf Ziele mit solchen System scharf geschossen hat.
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