Durchschlagskraft von leichten und schweren Infantriewaffen
Ich halte den Wiesel 1/2 auch für eine sehr gelungene Konstruktion für einen speziellen Einsatzbereich. Mit dem 120mm Mörsersystem oder der MK 20mmm, noch besser natürlich mit der rückstoßfreien 30mmm MK, wäre er eine sehr gute Feueunterstützung für die Infanterie. Worüber ich mir aber Sorgen mache, ist die Panzerung dieses doch sehr leichten Fahrzeugs. RPG, MInen und IED sind eben eine große Gefahr in Afghanistan, inweiweit könnte also der Schtutz der Wiesel verbessert werden...........?

Zitat:Das XM 312 ist zuverlässiger als ein M2 und ich frage mich was das britische Sturmgewehr damit zu tun haben soll ??

(anbei, diese Waffe wurde von HK überarbeitet und ist inzwischen ebenfalls ausreichend zuverlässig)

Das was den Soldaten in erster Linie interessiert ist, dass seine Waffe ZUVERLÄSSIG schießt ! Alles andere nutzt ihm nichts !
Ich habe, wenn du genau liest von der A1-Version des L85 geschrieben, dass inzischen die A2-Version von HK einigermaßen zuverlässig gemacht wurde, weiß ich auch !
Ob das XM312 wirklich zuverlässiger war ? Teurer sicher, da geb ich dir Recht !

Zitat:1 XM312 und XM307 sind nicht diesselbe Waffe. Während das XM307 als Granatwerfer Kinderkrankheiten hatte (die man aber in den Griff bekommen hätte), ist das XM312 als SMG absolut zuverlässig. Es ist allerdings auch extrem teuer weshalb jetzt gerade eine verbilligte Version davon getestet wird die ab 2011 eingeführt werden soll (die dann aber mehrere kg schwerer ist).
3 Die Zuverlässigkeit und Funktionialität dieser Waffen und des 25mm Granatkalibers ist gerade eben zur Zeit durch den praktischen Einsatz des XM25 erwiesen worden.
4 Die ganze Angelegenheit zeigt nur mal wieder auf, das in den westlichen Armeen und insbesondere bei der US Armee die Infanterie einfach vernachlässigt wird.
XM312 und XM307 waren Geschwister, das eine als 25mm GW und das andere als SMG in 12.7mmm. In der Theorie sollten sie sogar umrüstabar sein ! Dass die Idee mit den 25mm Granaten eine sehr gute ist, ist auch vollkommen richtig. Die Südkoreaner führen eine Waffe ähnlich der gescheiterten OICW gerade ein: http://de.wikipedia.org/wiki/Daewoo_K11
In Punkt 4 gebe ich dir absolut Recht !

Zitat:Die russischen SMG sind deutlich zuverlässiger, und leichter. Ein XM312 ist genau so zu verlässig und sehr viel leichter. Und ein XM312 benutzt das gleiche Kaliber.

Die Russen benutzen 12.7x108mm und die NATO 12.7x99mm. Da ist nichts austauschbar, wohl aber umrüstbar und Die Patronen geben sich von ihrer Leistung her garnichts. Ich bestreite auch nicht, dass das NSV Utjos und das Kord zuverlässige Waffen und leichter sind. Die Vorgängerwaffen waren es aber nicht unbedingt............

Zitat:Da braucht man eine Waffe in .308 mit einem entsprechend ausgebildeten Schützen. Ob das nun SVD oder M21 oder HK417 oder sonstwas ist, spielt keine Rolle.......

Doch das spielt durchaus eine Rolle. Am besten geeignet wäre das HK417 S. Noch viel besser geeignet wäre eine völlige Neuentwicklung eines Kalibers und einer dazu gehörigen kompletten Waffenfamilie aus MK, ZFG und lMG.

Ich habe bewusst Beispiel verfügbarer DMR-Waffen genommen, alles wäre besser als ein Notbehelf-G3 mit ZF ! Und natürlich meinte ich verfügbare DMR mit "sonstwas" ! Da hab ich mich ungeschickt ausgedrückt, sorry. Das HK417S wäre eine excellente Waffe und sofort verfügbar. Denn eine Neuentwicklung braucht Zeit, ganz abgesehen vom Hickhack um die NATO-Standardisierung neuer Munition..........

Zitat:Beschließend noch zum US M2. Die USA setzen genau genommen gar keine M2 mehr ein, sondern eine kampfwertgesteigerte Version davon, die als M3M bezeichnet wird.
Und der Grund dafür Fazer ist es, daß das originale M2 enorme Schwächen hat, beispielsweise dass man den Lauf nicht einfach wechseln kann. Bei einem Maschinengewehr ist aber ein schneller Laufwechsel absolut notwendig. Das Originale M2 hatte aufgrund allein dieses Punktes des Laufwechsels schon deutliche Nachteile gegenüber den moderneren russischen SMG.

Und ab 2011 soll auch das M3M Stück für Stück durch die neue Lightweight .50 caliber Machine Gun ersetzt werden, die komplett mit Munition und Dreibein ! dann nur noch 28 kg wiegen wird (was zwar immer noch 10kg mehr sind als beim XM312, dafür wird dieses neue SMG deutlich billiger sein).

Ich weiß auch, dass die US-Truppen (auch die BW), hauptsächlich die von FN entwickelte M3 Version einsetzen, ich habe auch immer von M2/M3 geschrieben ! Bei den originalen M2 musste man bei jedem Laufwechsel den Verschlussabstand neu einstellen, deshalb gab es schon seit den Siebzigern von FN den HBQR Umbausatz, bei dem das entfiel.
Du meinst das XM806 LW50MG, oder ! Sicherlich ein großer Fortschritt zum alten M2/M3 ! Ein Link: http://en.wikipedia.org/wiki/XM806
Aber wenn ich mir die Bilder der XM312 und der XM806 anschaue, würde ich sagen, die haben nicht viel miteinander zu tun............

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: