30.07.2010, 15:13
Zitat:fazer600 hat Folgendes geschrieben:
Das ist so nicht korrekt !
Die Mirage wurden auf Schweizer Wunsch(!) hin von Anfang an mit US-Avionik ausgerüstet, was entsprechende Umkonstruktionen nach sich zog ! Hinzu kam, dass der Lizenzbau für die Schweizer Industrie damals (1961) eine Nummer zu groß war und vor allem dadurch hohe Kosten verursachte. Beschafft wurden schließlich 57(!) statt 100 Maschinen !
phantom:
Falsch, es waren nur 38 Maschinen die man mit amerikanischer Avionik/Radar ausgestattet hat. Der Rest sind Aufklärer, die hatten diese Upgrades nicht. Und ob es ne Schuhnummer zu gross war, spielt keine Rolle, die französische Avionik hinkte wie immer eine Generation hinterher.
Auch bei den ursprünglich 100 geplanten Flugzeugen waren die Aufklärer RS mit drin ! Ausserdem war es nicht nur die amerikanische Avionik, sondern auch eine verstärkte Struktur für JATO-Starts und anderes, die die Schweizer S von den E unterscheiden. Und ob eine Industrie überfordert ist oder nicht, spielt sehr wohl bei den Kosten eine Rolle ! Die Schweizer WOLLTEN die US-Avionik serienmäßig und nicht als Nachrüstung und das trieb den Preis in die Höhe.
Fazer600:
Zitat:Tatsache (und juristisch bewiesen) ist, dass Lockheed in den Sechziger und Siebziger Jahren hohe Bestechungsgelder an Politiker und Militärs einiger Länder zahlte, um seine F-104 Starfighter zu verkaufen ! Z.B. stürzte in Japan darüber die Regierung und in den Niederlanden ruinierte Prinz Bernhard seinen Ruf !
Dies soll nur als ein Beispiel dafür stehen, dass man bei Rüstungsgeschäften eben NICHT immer das Beste auf dem Markt beschafft ! Wobei das Beste auf dem Markt immer das ist, was das jeweilige Land zu seiner Verteidigung benötigt und diese sind von Land zu Land unterschiedlich
phantom:
Zitat:Und jetzt, was willst du damit sagen? Dass LM generell Bestechungsgelder nötig hätte. Also echt, da lachen ja die Hühner. Mit den Produkten die sie im Moment vertreiben, haben sie das sicher nicht nötig. Da würde ich mir um EADS eher sorgen machen, denn alle EF-Herstellerländer möchten keine EFs mehr kaufen, weil kein Bedarf nach diesem Flugzeug vorhanden ist. EADS braucht ja nur zu husten und alle grösseren EU-Länder, speziell Deutschland und Frankreich überbieten sich mit Geld einschiessen in das Konstrukt.
Warum habe ich wohl das deutsche Wort "BEISPIEL" verwendet ? Ich werfe LM gar nichts vor und auch die Produkte sind gut ! Was ich sagen will, ist, dass eben aus wirtschaftlichen und/oder politischen Gründen NICHT IMMER das Beste Produkt gekauft wird ! Und das gilt weltweit, auch für die USA und Europa !
Und abgesehen davon bezahlt die Kostensteigerungen der F-35 auch nicht LM, sondern der amerikanische Steuerzahler. Oder ist es etwa so, dass LM die Flugzeuge dem Betreiber schenkt ? Auch bei der F-35 wurden die Stückzahlen im Vergleich zum ursprünglichen Ansatz reduziert und es werden nun die F-16 nicht mehr 1:1 ersetzt ! Offensichtlich hat die USAF auch keinen Bedarf !
Zitat:Zitat:
Es ging um die Frage, ob die EF2000 ein Flop wird und die F-35 ein Welterfolg.
Da kannst du sicher sein, dass der EF flopt und die F-35 im Stile der F-16 verkauft wird. Da braucht man wirklich kein Prophet sein.
Offensichtlich bist DU ein Prophet, denn du sagst genau das vorher !
Zitat:Tolle Logik, mit dem Mist gewinnt jede Kleinserie in dieser Pseudobewertungskategorie. Mit dem wird das Produkt kein bisschen besser. Es ist wichtig dass die Serie gross ist, nur so kann man moderne Entwicklung die neue Massstäbe setzt, vorantreiben. Wenn der Staat wie im Fall von Schweden oder Frankreich eh alles zahlen muss, kann man doch keine Tends setzen (vergleichsweise geringe Serie garantiert ist).
Ob man technische Maßstäbe setzen kann hängt ganz sicher nicht von der Stückzahl ab ! Denn dann wäre die F-22 mit ihren 180+ Flugzeugen kein Maßstab nach deiner Definition...............
Die F-16 und F-18 fingen einmal als reine Demonstrationsflugzeuge an und die schwedichen Kampfflugzeuge waren nach deiner Argumentation auch immer nur zweite Wahl, da Schweden aus politischen Gründen immer sehr vorsichtig beim Flugzeugexport war und deshalb keine hohen Stückzahlen zustande kamen. Abgesehen, davon, dass jeweils von Draken und Viggen erheblich mehr gebaut wurden als von der "Großserie" F-22............