31.07.2010, 07:49
Doch, auch bei Rüstungsgeschäften zählt das P/L-Verhältnis. Es gibt zwei Punkte die man trennen muss.
a) Das Geschäft im Herstellerland welches meistens ohne Konkurrenz abläuft.
b) Der Export wo die Produkte gegeneinander auf dem Markt antreten müssen.
a) Auf dem Heimmarkt hat man keinen oder nur einen eingeschränkten Wettbewerb. EADS z.B. ist ein Monopolist und hat im Heimmarkt keinerlei Anreiz es besser und günstiger als andere zu fertigen. LM und Boeing sind die beiden grossen konkurrierenden Unternehmen in den USA, die wenigstens einen eigenschränkten Wettbewerb zulassen. Der Zwang bessere Produkte herzustellen, ist eher da als bei einem Monopolisten.
b) Auf dem Exportmarkt gibts die Zwänge nicht, dass man mit Steuergelder die heimischen Industrien durchfüttern muss. Deshalb gibts auch viel Auswahl und was noch viel wichtiger ist, mehr Wettbewerb und Preisdruck. Das hat zur Folge, dass sich hier primär Produkte durchsetzen die ein sehr gutes P/L-Verhältnis haben. Die Güte eines Produktes zeigt sich in der Regel auf dem Exportmarkt und nicht zuhause wo die Regeln des Marktes ausser Kraft gesetzt sind.
Kompensationsgeschäfte können sicher im einen oder anderen Fall entscheiden, aber auf das Gros der Exporte hat das keinen Einfluss. Techtransfer ist wichtiger, das spielt in der Regel dort eine Rolle, wo es auch eine aufstrebende heimische Flugzeugindustrie gibt. Brasilien und Indien sind solche Staaten, die ihre Industrie pushen möchten. Hier kann die Menge an Sourcecode, Konstruktionspläne ... sicher den Ausschlag über ein Geschäft geben. Da ist dann halt die Frage wieviel der Hersteller bereit ist, von seinem Knowhow einfach so preiszugeben. Der Technologietrendsetter wird dort mit seinem Leistungsvorsprung kaum gewinnen, weil er nicht bereit ist, seinen Vorsprung, preiszugeben. Bei Kleinstaaten ohne eigene Flugzeugindustrie ist das P/L-Verhältnis in der Regel das wichtigste Kriterium.
@Kosmos
Wenn du den Gegner deutlich später siehst, wüsste ich nicht wie du einen Vorteil aus einer besseren Beschleunigung ziehen könntest. Du musst doch erst mal was sehen, damit du einen ev. vorhandenen phsyikalischen Vorteil nutzen kannst. Ansonsten fliegst du wie ein aufgescheuchtes Huhn planlos durch die Luft.
a) Das Geschäft im Herstellerland welches meistens ohne Konkurrenz abläuft.
b) Der Export wo die Produkte gegeneinander auf dem Markt antreten müssen.
a) Auf dem Heimmarkt hat man keinen oder nur einen eingeschränkten Wettbewerb. EADS z.B. ist ein Monopolist und hat im Heimmarkt keinerlei Anreiz es besser und günstiger als andere zu fertigen. LM und Boeing sind die beiden grossen konkurrierenden Unternehmen in den USA, die wenigstens einen eigenschränkten Wettbewerb zulassen. Der Zwang bessere Produkte herzustellen, ist eher da als bei einem Monopolisten.
b) Auf dem Exportmarkt gibts die Zwänge nicht, dass man mit Steuergelder die heimischen Industrien durchfüttern muss. Deshalb gibts auch viel Auswahl und was noch viel wichtiger ist, mehr Wettbewerb und Preisdruck. Das hat zur Folge, dass sich hier primär Produkte durchsetzen die ein sehr gutes P/L-Verhältnis haben. Die Güte eines Produktes zeigt sich in der Regel auf dem Exportmarkt und nicht zuhause wo die Regeln des Marktes ausser Kraft gesetzt sind.
Kompensationsgeschäfte können sicher im einen oder anderen Fall entscheiden, aber auf das Gros der Exporte hat das keinen Einfluss. Techtransfer ist wichtiger, das spielt in der Regel dort eine Rolle, wo es auch eine aufstrebende heimische Flugzeugindustrie gibt. Brasilien und Indien sind solche Staaten, die ihre Industrie pushen möchten. Hier kann die Menge an Sourcecode, Konstruktionspläne ... sicher den Ausschlag über ein Geschäft geben. Da ist dann halt die Frage wieviel der Hersteller bereit ist, von seinem Knowhow einfach so preiszugeben. Der Technologietrendsetter wird dort mit seinem Leistungsvorsprung kaum gewinnen, weil er nicht bereit ist, seinen Vorsprung, preiszugeben. Bei Kleinstaaten ohne eigene Flugzeugindustrie ist das P/L-Verhältnis in der Regel das wichtigste Kriterium.
@Kosmos
Wenn du den Gegner deutlich später siehst, wüsste ich nicht wie du einen Vorteil aus einer besseren Beschleunigung ziehen könntest. Du musst doch erst mal was sehen, damit du einen ev. vorhandenen phsyikalischen Vorteil nutzen kannst. Ansonsten fliegst du wie ein aufgescheuchtes Huhn planlos durch die Luft.