02.08.2010, 14:59
fazer600 schrieb:Natürlich kann eine F-35 in den Überschall beschleunigen, um in einen verteidigten Luftraum einzudringen und den abgeschossenen Raketen mehr kinetische Energie zu verleihen, aber sie benötigt dazu den Nachbrenner und damit erhöht sich der Treibstoffverbrauch und die IR-Emission erheblich !Na und, Überschallgeschwindigkeit braucht man eh nur kurzfristig und wer meint dass der EF ohne Nachbrenner bis Mach 1.5 beschleunigt, der lebt sowieso in einer Traumwelt, das dauert ewig.
Zitat:Die EF2000 beherrscht SuperCruise (mit externer AAM-Bewaffnung!), sie muss nicht beschleunigen, bzw. sie beschleunigt ohne Nachbrennereinsatz in den Überschallbereich und das bedeutet deutlich weniger Treibstoffverbrauch und eine geringere IR-Emission!Klar, die patroullierenden, supercruisende Raptors und EFs. Das glauben sowieso nur deren Groupies. Der Spritverbrauch ist doch derart hoch, dass sich um mindestens 40% der Reichweite bringt. Ohne klares Ziel wird sicher niemand supercruise fliegen. Und wenn man ein Ziel hat, dann gibts sowieso nix anderes als maximalen Schub mit Nachbrenner für beste Beschleunigung. Dass man den Nachbrenner bei Mach 1.5 rausnimmt, ist auch bei beiden Flugzeugen klar, nur verliert das supercruise-unfähige Flugzeug etwas schneller Speed. Aber das ist ganz bestimmt im marginalen Bereich. Da die F-35 ja die Waffen intern mitträgt, besitzt sie weniger Luftwiderstand und kann ganz bestimmt viel länger als ein EF in der Luft bleiben.
... zu spät
