02.08.2010, 15:15
@Fazer,
die AIM-120 hätte auch so in die Waffenschächte der F-22 gepasst allerdings nur maximl 4 davon. Durch die Verkleinerung der Steuerflächen beim C-Modell kann die F-22 nun 6 tragen. Es ist nicht alleine eine Frage der Aufhängungen, sondern geht natürlich auch um die Anzahl an mitführbaren Waffen. Die Meteor ist in der Tat sogar größer als eine AMRAAM, vor allem "dicker". Da sind natürlich Flugzeugen mit internem Waffenschacht engere Grenzen gesetzt.
Was die Supercruisefähigkeit anbelangt, so ist sie doch nur dann von Vorteil wenn alles andere gleich ist. Ist es aber nicht. Ich sehe nicht, dass die F-35 aufgrund "mangelnder" Supercruisefähigkeiten einen Kampf verliert. Man muss hier die Vor- und Nachteile die mit einer Fähigkeit verbunden sind gegeneinander abwägen. Am Ende ist die F-35 durch ihr VLO-Design sehr viel durchsetzungsfähiger und auch überlebensfähiger. Ich denke jeder Pilot würde das "bißchen" Supercruise eines Eurofighter's gegen VLO einer F-35 eintauschen, denn Letzteres ist im Gefecht wesentlich relevanter. Auch darf man nicht vergessen, dass die F-35 in Stealthkonfiguration clean fliegt und sehr viel mehr Treibstoff mit sich führt. Bei gleicher Reichweitenvorraussetzung könnte die F-35 also sogar häufiger bzw. länger den Brenner nutzen. Außerdem bleibt es erstmal abzuwarten ob die F-35 nicht eventuell sogar selbst über begrenzte Supercruisefähigkeiten verfügt. Laut US-Definition geht Supercruise ja erst ab Mach 1,5 los, ist sicher auch eine Definition der F-22 wegen, aber wenn man diesen Maßstab nachwievor ansetzt, könnte es durchaus sein, dass die F-35 mit Mach 1,4 fliegen kann, dies aber nicht als Supercruise deklariert wird. Am Ende glaube ich nicht das dies der Fall sein wird, doch es gab schon in den 50ern/60ern Kampfjets die zumindest clean mit Mach 1,2+ fliegen konnten die English Electric Lightning z.B., wohl aber auch die Delta Mirages...
die AIM-120 hätte auch so in die Waffenschächte der F-22 gepasst allerdings nur maximl 4 davon. Durch die Verkleinerung der Steuerflächen beim C-Modell kann die F-22 nun 6 tragen. Es ist nicht alleine eine Frage der Aufhängungen, sondern geht natürlich auch um die Anzahl an mitführbaren Waffen. Die Meteor ist in der Tat sogar größer als eine AMRAAM, vor allem "dicker". Da sind natürlich Flugzeugen mit internem Waffenschacht engere Grenzen gesetzt.
Was die Supercruisefähigkeit anbelangt, so ist sie doch nur dann von Vorteil wenn alles andere gleich ist. Ist es aber nicht. Ich sehe nicht, dass die F-35 aufgrund "mangelnder" Supercruisefähigkeiten einen Kampf verliert. Man muss hier die Vor- und Nachteile die mit einer Fähigkeit verbunden sind gegeneinander abwägen. Am Ende ist die F-35 durch ihr VLO-Design sehr viel durchsetzungsfähiger und auch überlebensfähiger. Ich denke jeder Pilot würde das "bißchen" Supercruise eines Eurofighter's gegen VLO einer F-35 eintauschen, denn Letzteres ist im Gefecht wesentlich relevanter. Auch darf man nicht vergessen, dass die F-35 in Stealthkonfiguration clean fliegt und sehr viel mehr Treibstoff mit sich führt. Bei gleicher Reichweitenvorraussetzung könnte die F-35 also sogar häufiger bzw. länger den Brenner nutzen. Außerdem bleibt es erstmal abzuwarten ob die F-35 nicht eventuell sogar selbst über begrenzte Supercruisefähigkeiten verfügt. Laut US-Definition geht Supercruise ja erst ab Mach 1,5 los, ist sicher auch eine Definition der F-22 wegen, aber wenn man diesen Maßstab nachwievor ansetzt, könnte es durchaus sein, dass die F-35 mit Mach 1,4 fliegen kann, dies aber nicht als Supercruise deklariert wird. Am Ende glaube ich nicht das dies der Fall sein wird, doch es gab schon in den 50ern/60ern Kampfjets die zumindest clean mit Mach 1,2+ fliegen konnten die English Electric Lightning z.B., wohl aber auch die Delta Mirages...