02.08.2010, 15:37
phantom schrieb:Das seh ich nicht so, denn die Winkel die sich im BVR-Kampf ergeben, können gar nicht gross sein, weil das Flugzeug im Vergleich zur Lenkwaffe viel zu langsam ist. Angenommen du drehst mit Mach 1 im 90 Gradwinkel ab, da machst Wegeinheit 1 wo die Lenkwaffe im gleichen Zeitraum 4 zurücklegt. Die Lenkwaffe braucht je weiter sie vom Objekt entfernt ist, kaum Korrekturen zu vollziehen. Allerhöchstens im Endanflug muss etwas nachgeholfen werden.
Das Problem liegt hier in der plötzlich sinkenden Annäherungsgeschwindigkeit. Es macht nun mal einen kleinen aber feinen Unterschied aus ob die Annäherungsgeschwindigkeit bei Mach 0, 1 oder 2 liegt. Bei der Berechnung der effektiven Abschußentfernung ist die Eigenbewegung des Ziels ein entscheidender Faktor und das Ziel kann ja z.B. auch um 120° drehen und sich somit entfernen. Die effektive Reichweite der Lenkwaffe sinkt somit erheblich. Natürlich kann ein Pilot drauf warten bis das Ziel näher ist um seine Waffe abzufeuern und somit die Chancen eines Treffers, selbst bei Flugbahnänderung des Ziels zu erhöhen, aber meistens bevorzugen Piloten dann wohl doch die sicherere Methode. Auch ein Grund warum nur jede 3 AMRAAM im Kosovo getroffen hat, da hat man einfach mal aus maximaler Entfernung gefeuert.
Zitat:Der Preis, wenn man Wikipedia glaubt, ist die Meteor mehr als doppelt so teuer.
Wenn man realtiv wenig Leistung gewinnt, macht es einfach keinen Sinn so viel mehr Geld auszugeben. Da ist das Geld besser in der anzahl Raketen aufgehoben, als bei marginalen Vorteilen die man häufig gar nicht nutzen kann. Man schaut viel zu wenig auf den Preis. Das ist mit der wichtigste Faktor in der ganzen Sache. Es geht doch nicht nur drum wer das beste Teil baut.
Keine Ahnung ob die Preise da korrekt sind, vorstellen könnte ich es mir schon. Man muss aber auch berücksichtigen für welche Plattform die Waffen gedacht sind. Für eine F-22 oder F-35 mag eine AMRAAM ausreichend sein, da sie dank VLO nah genug an den Gegner heran können, bei einem Flugzeug wie dem EF schießt man dann doch lieber auf größt mögliche Distanz und hier eignet sich die Meteor schlicht und ergreifend besser als jede aktuelle oder in näherer Zukunft geplante AMRAMM-Version. Und ich denke nicht das der Leistungsgewinn so gering ist. Auch wenn offiziell keine Daten verfügbar sind, die diese These unterstützen, inoffiziell hab ich da schon Dinge gehört welche die Meteor in ein recht positives Licht rücken was die Kinetik und Reichweite anbelangt. Aber am Ende steht es jedem frei an das zu glauben woran er will.
Die Meteor ist aus meiner Sicht für Plattformen wie den EF, die Rafale oder die Gripen schlicht und ergreifend die bessere Wahl.