03.08.2010, 10:46
Sorry, diesmal habe ich zu allen drei Aussagen eine andere Meinung:
M.E. ist die Knappheit an Drehflüglern einer der wundesten Punkte der gesamten Bundeswehr (siehe Afghanistan, wo die Amis mit 40 Stück aushelfen müssen).
Abgesehen davon sind die Einsatzszenarien extrem unterschiedlich, und die Qualifikation für eine Deckslandung erwirbt ein Pilot nicht beim Nachmittagstee...
Und selbst wenn das Heer einige seiner knappen CH-53 abtreten würde: Die CH-53G der Bundeswehr hat mit den CH-53E "Super Stallion" des US Marine Corps nicht sooviel zu tun, z.B. sind die Rotoren nicht automatisch faltbar und über eine salzwasserresistente Ausstattung ist mir auch nichts bekannt.
ObiBiber schrieb:aber 3 EGV sind als einzige Versorger nicht ausreichend... somit könnten maximal 1-2 Einsatzgruppen versorgt werden... d.h. dass wohl nur 1 größerer Einsatz denkbar ist...Ein EGV ist zur Unterstützung einer ganzen Task Force gebaut, und die Einheiten haben ja auch eine gewisse Autonomie (3 Wochen für Fregatten -> mit EGV 6 Wochen). Daher können 3 EGV m.E. auch 3 Einsätze unterstützen
ObiBiber schrieb:es wäre für ein JSS (Meko MESHD oder MHD150) sehr einfach diese Aufgaben mit geringfügiger Umrüstung zusätzlich auszuführen... mit dem Mehrwert dass ich gleichzeitig noch ein LHD bzw. LPD habe...Dann hast Du im Zweifelsfall den Multifunktionsbereich mit Treibstofftanks vollgestellt und das Schiff als Versorger in einer kritischen Mission, während der Transporter dringend zur Erdbebenhilfe etc. benötigt würde. Ich bin inzwischen der Meinung, daß die Anforderungen für JSS und EGV zu weit auseinander gehen, um von einem Schiff vernünftig abgedeckt zu werden. Vielleicht können die Niederländer das Gegenteil beweisen, aber bis dahin bin ich skeptisch.
ObiBiber schrieb:Helikopter werden zusätzlich keine benötigt... diese werden falls es erforderlich ist vom Heer zur Verfügung gestellt (spezielle Marineversionen sind da wohl nicht nötig, die CH53 sind ja bei den Amis auch hauptsächlich beim USMC im Einsatz)... diese sollen ja nicht ständig eingeschifft bleiben... bei größeren/längeren Einsätzen, bei denen absehbar ist dass Helis benötigt werden, könnten vllt. 4 NH90, 2 Tiger, 1-2 CH53 ausreichen (welche dann auch komplett im Hangar verstaut werden können)Einspruch! Einspruch!! EINSPRUCH!!!!
M.E. ist die Knappheit an Drehflüglern einer der wundesten Punkte der gesamten Bundeswehr (siehe Afghanistan, wo die Amis mit 40 Stück aushelfen müssen).
Abgesehen davon sind die Einsatzszenarien extrem unterschiedlich, und die Qualifikation für eine Deckslandung erwirbt ein Pilot nicht beim Nachmittagstee...
Und selbst wenn das Heer einige seiner knappen CH-53 abtreten würde: Die CH-53G der Bundeswehr hat mit den CH-53E "Super Stallion" des US Marine Corps nicht sooviel zu tun, z.B. sind die Rotoren nicht automatisch faltbar und über eine salzwasserresistente Ausstattung ist mir auch nichts bekannt.