03.08.2010, 11:09
Zitat:ObiBiber hat Folgendes geschrieben:
aber 3 EGV sind als einzige Versorger nicht ausreichend... somit könnten maximal 1-2 Einsatzgruppen versorgt werden... d.h. dass wohl nur 1 größerer Einsatz denkbar ist...
Pkr:
Ein EGV ist zur Unterstützung einer ganzen Task Force gebaut, und die Einheiten haben ja auch eine gewisse Autonomie (3 Wochen für Fregatten -> mit EGV 6 Wochen). Daher können 3 EGV m.E. auch 3 Einsätze unterstützen
Ein EGV kann eine TaskForce unterstützen, auch die USA versorgen ihre Trägerkampfgruppen inzwischen mit EGV´s. Wobei die Träger aber als zusätzliche Tanker für die Begleitschiffe dienen...........
Man muss aber bedenken, dass von 3 Schiffen mindestens eines aus den verschiedensten Gründen nicht einsatzbereit ist. 3 EGV bedeuten also praktisch max. 2 EGV im Einsatz.
Pkr:
Zitat:Dann hast Du im Zweifelsfall den Multifunktionsbereich mit Treibstofftanks vollgestellt und das Schiff als Versorger in einer kritischen Mission, während der Transporter dringend zur Erdbebenhilfe etc. benötigt würde. Ich bin inzwischen der Meinung, daß die Anforderungen für JSS und EGV zu weit auseinander gehen, um von einem Schiff vernünftig abgedeckt zu werden. Vielleicht können die Niederländer das Gegenteil beweisen, aber bis dahin bin ich skeptisch.
Ein JSS kann Versorgungsaufgaben übernehmen, aber es ist nicht die Hauptaufgabe ! Die Möglichkeit sollte es aber haben, wie gesagt, auch die US-Träger versorgen ihre Geleitschiffe mit und ein EGV kann im Einsatz auch ausfallen, dann könnte ein JSS mit diesen Möglichkeiten als Ersatz einspringen.............
Pkr:
Zitat:Einspruch! Einspruch!! EINSPRUCH!!!!
M.E. ist die Knappheit an Drehflüglern einer der wundesten Punkte der gesamten Bundeswehr (siehe Afghanistan, wo die Amis mit 40 Stück aushelfen müssen).
Abgesehen davon sind die Einsatzszenarien extrem unterschiedlich, und die Qualifikation für eine Deckslandung erwirbt ein Pilot nicht beim Nachmittagstee...
Und selbst wenn das Heer einige seiner knappen CH-53 abtreten würde: Die CH-53G der Bundeswehr hat mit den CH-53E "Super Stallion" des US Marine Corps nicht sooviel zu tun, z.B. sind die Rotoren nicht automatisch faltbar und über eine salzwasserresistente Ausstattung ist mir auch nichts bekannt.
Die Knappheit an Helikoptern sehe ich auch, es werden gerade soviel beschafft, dass es mal eben ausreicht. Im Endeffekt bräuchte man also ein paar zusätzliche Helis mit Marineausrüstung und Korrosionsschutz. Die kann man ja durchaus dem Heer zuordnen, ebenso wie die Piloten, die zusätzlich die Decksqualifikation haben. Das funktioniert, die RAF fliegt ihre Harrier auch von den Trägern der Invicible-Klasse aus !
Und was die Typen angeht, die Australier fliegen ihre NH90 auch von Schiffen aus und die (wahrscheinlich) beschafft werdende CH-53K ist ein Marine(s)-Heli, ebenso wie es die CH-53G war.............