03.08.2010, 14:02
Zitat:Fazer schrieb:
In der Luftfahrtindustrie haben die USA sicher eine herausragende Stellung und natürlich hat es auch etwas mit Technologieerwerb und nationalem Prestige zu tun, dass man selbst entwickelt ! Aber auch hier sind die USA nicht anders als Europa !
Glaubst du wirklich, die USAF würde die EF2000 oder Rafale kaufen, selbst wenn die nur die Hälfte kosten und definitiv besser wären als die F-35 ?
(rein hypothetische Annahme natürlich !)
Phantom´s Antwort:
Was soll das? Du kannst doch nicht mit Beispielen antanzen, die die Realität auf den Kopf stellen. Wieso sollen die USA einen technologisch rückständigen Jet kaufen, der notabene noch gleich viel kostet?
Warum habe ich wohl HYPOTHETISCHE ANNAHME geschrieben ???
Die USA würden schon aus Prestigegründen keine 2500 Jets als Lizenz im Ausland kaufen, glaubst du wirklich, der Kongress würde da mitspielen ??
Bleib bitte selbst realistisch, wenn du mir das schon vorwirfst........
Der Tanker-Deal wird ja auch (unter anderem!) deshalb neu ausgeschrieben, weil es Widerstand im Kongress gegen ein europäisches Flugzeug gab, obwohl die USAF es haben wollte und die KC-45 den Wettbewerb gewonnen hatte. Und die A330 ist sicherlich nicht technologisch rückständig gegenüber der Boeing 767...........
Ausserdem kann man Wettbewerbsanforderungen immer so ausschreiben, dass das heimische Produkt einen Vorteil hat, auch da sind die USA NICHT ANDERS als die Europäer !
Zitat:Fazer schrieb:
Aber die USA sind, wenn es um IHRE Arbeitsplätze geht, nicht besser und nicht schlechter als die Europäer !
Im Zweifel gewinnt das eigene, wird selbst entwickelt, auch wenn es parallel schon was anderes und/oder besseres gibt ! Gekauft wird selten im Ausland und die Argumente dafür sind in den USA oft ebenso fadenscheinig wie in Europa ! Da geben sich die NATO-Verbündeten gar nichts !
Phantom´s Antwort:
Wenn alle gezwungen werden Produkte aus den USA zu kaufen, wieso hier nicht?! Deine Argumente sind unlogisch.
Ich habe nie geschrieben, das jemand gezwungen ist, US-Produkte zu kaufen !
Dass mitunter politischer Druck dahinter ist wie im Fall Israel oder Ägypten, weil die USA den israelischen und ägyptischen Haushalt mitfinanzieren, steht auf einem anderen Blatt,. Klar sind die USA dann auch interessiert, das US-Waffen gekauft werden, das ist legitim. Genauso, wie die Deutschen daran interessiert sind, das von der Finanzhilfe an die Türkei deutsche Fregatten gekauft werden.
Die USA sind letztendlich genauso um ihren Technologieschutz bemüht wie Europa, sie wollen genauso ihre Arbeitsplätze erhalten und dann geht im Zweifel Patriotismus vor wirtschaftlicher Vernunft !
ABER DARIN SIND BEIDE SEITEN DES ATLANTIK GLEICH !
Und nichts anderes habe ich geschrieben !